Alle Fotos resizen zur Platzersparnis

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Wie resize ich am besten meine ganze Foto-Bibliothek, um Platz auf der Festplatte zu sparen?

Mein System: Tiger.1
Sonst habe ich auch noch iPhoto 5 und Photoshop CS.

Lässt sich sowas evtl. mit Automator machen?

Vielen Dank für Hilfe! :)
 
Mit dem Automator habe ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.
Aber als jpeg + RGB lässt sich einiges sparen, das ganze Procedere
kann man mit der Stapelverarbeitung sehr schön erledigen. ;)
--> Photoshop!
 
danke für Deine Antwort, kannst Du mir das Verfahren bitte etwas genauer erklären?

Die iPhoto-Bibliothek ist ja nunmal sehr verschachtelt, nich, dass da was schief geht :eek:
 
es gibt auch ein programm namens "resize", das ist speziell für solche zwecke da. download hier.
 
Du kannst auch mit iPhoto auf "Gemeinsam nutzen" - "Exportieren" gehen und dort Deine Parameter für die neuen Maße eingeben.
 
Automator ist fuer genau solche Aufgaben gemacht. Und man lernt mehr dabei als beim klicken auf den download button :)
 
@J-man

Du nimmst im Photoshop eine Aktion auf, wie du die Bilder haben möchtest.
> vom öffnen bis zum Abspeichern.

Dann Menü > Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung hier die Aktion anwenden,
jetzt läuft alles automatisch. ;)
 
Ablage > Exportieren.
Dort kannst Du Maße angeben, wie Du sie haben willst. Wohin Du exportierst ist zweitrangig.
 
Am liebsten würde ich es mit Automator machen, muss doch gehen!

Per iPhoto exportieren erscheint mir wenig aussichtsreiche, wegen der hohen Systemauslastung stehe ich mit dem Programm ohnehin auf Kriegsfuß. :motz:
 
Resizen?
Platz auf der Festplatte sparen?

Bist Du sicher, dass bei Deinen Manipulationen keine Bildqualität verloren geht?
 
probier doch einfach mal "graphicconverter"!damit erzielt man eigentlich sehr gute ergebnisse
 
@ Joachim klar verschlechtert sich die Qualität ein wenig, aber damit kann ich gut leben. Im Durchschnitt sind die Bilder meiner 4 MP-Cam ca. 1,5 MB groß.

@ help2412 kann ich mit dem Programm bequem ganze Ordner umwandeln?
 
Zieh doch einfach eine Kopie Deines iPhoto Library - Ordners, spiel damit gefahrlos rum bis alles paßt und dann ersetzt Du die neue Library durch die alte.

No.
 
@ j-man:
Mit GraphicConverter kann man ganze Ordner voller Bilddateien umwandeln, zb Größe ändern und noch etliche andere Sachen mehr, auch Namen und laufende Bildnummern vergeben usw usw.
Aber: für diese Funktionen reicht die kostenlose Demoversion nicht. Der Sharewarebetrag ist hier aber wirklich gut angelegt.

www.lemkesoft.de oder www.lemkesoft.com
 
j-man hat es genau beschrieben. allerdings gibt es in einigen zeitschriften (macup/maclife/macwelt) lizenzversionen,die zwar älter sind, aber sicherlich reichen und damit auch kostenlos sind.
zu deiner frage: du kannst (theoretisch) ganza festplatten mit bildern damit wandeln!
meld dich mal wenn es gefunzt hat!
 
........ in Arbeit ........ :)
 
Versuchs mit dem Programm "Sizerox". Das Teil ist zwar auch Shareware aber ist sein Geld Wert. Es ist zum Verkleinern und Renamen von Fotos. Es funktioniert sehr gut und ist sehr schnell. Das Teil machte bei mir in einem Rutsch über 720 Bilder ohne Probleme! Das Programm beendet sich selbstständig, sollte es länger dauern.

Genauere Beschreibung von Sizerox.

Ich würde allerdings nicht aus Platzgründen die Fotos verkleinern, dadurch gehen sehr viele Informationen verloren, die Du dann nicht mehr wieder beschaffen kannst.
.
 
Oje, du willst ernsthaft die Bilder aus einer 4 MP Kamera noch kleiner machen? So viel Platz kann das gar nicht sparen, dass man das eines Tages nicht mal bereuen wird. Oder ist es nur völlig unwichtiges Zeug? ;)
 
Zurück
Oben Unten