100 gesunde Menüs = iPod gratis :-D

D

Da_Andy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
56
hat zwar nicht unbedingt mit den funktionen von iPod zu tun, aber mit seinem vertrieb :)

100 gesunde Essen = ein iPod

Die Stadtväter von Glasgow wollen nicht länger zusehen, wie die Fettpolster von Schülern wachsen. Bewusste Esser werden jetzt belohnt: Wer in der Schulkantine oft genug gesunde Menüs statt Burger wählt, erhält eine Xbox oder einen iPod.
Großbritanniens Kinder werden immer dicker. Seit Anfang der achtziger Jahre hat sich der Anteil fettleibiger Jugendlicher im Vereinigten Königreich verdreifacht. Das liegt auch an den Schulen: Oft bieten sie den Kindern Kalorienbomben in Form von preisgünstigem Fast Food an.

Damit soll nach dem Willen der britischen Regierung Schluss sein. Ab 2006 sollen strengere Standards für fettfreies Schulessen eingeführt werden, schon ab September treten Bestimmungen für niedrigere Fett-, Salz- und Zuckerwerte in Kraft.
Die Stadt Glasgow macht schon einmal vor, wie Schüler freiwillig zur gesunden Ernährung bewegt werden können. 1996 wurden an den Schulen der schottischen Metropole Essensausgaben im Design von Fast-Food-Ketten mit einem bargeldlosen Bezahlsystem eingerichtet. Die Zahl der Schulesser stieg daraufhin, der Verzehr von Kartoffelchips sank um 35 Prozent.

Das Anreizsystem bauen die Glasgower Stadtväter weiter aus. Alle 29 Hauptschulen der Stadt wurden mit gesunden Wahlessen und einem Bonuspunktesystem ausgestattet, das die bewussten Esser unter den 30.000 Schülern am Ende des Schuljahres großzügig für ihre Wahl belohnt.

"Vital Mix" besonders beliebt

Bei 3000 Punkten gibt es eine Xbox, bei 4000 Punkten einen iPod als Belohnung. Büchergutscheine oder Kinokarten sind schon für weniger Punkte zu haben. Am beliebtesten ist bei den Glasgower Schülern das Menü "Vital Mix": eine Suppe, eine gefüllten Pita, Joghurt und Rosinen, dazu ein gesundes Getränk. Dafür bekommt man das Maximum von 40 Punkten. Die Rechnung für die Schüler ist einfach: Hundertmal "Vital Mix" macht einen iPod.

Die gesammelten Punkte können sie täglich auf einer Seite im Internet hochladen und ihre Prämien aus einem Online-Katalog auswählen. Das Belohnungssystem wurde an drei Schulen von April bis Juni des vergangenen Jahres als Pilotprojekt getestet und danach in der gesamten Stadt eingeführt.

Mit den gestylten Schulkantinen und der sanften Bestechung hat man gleich zwei Probleme auf einmal erledigt. "Es ist schwierig, die Kinder zur Essenszeit in der Schule zu halten und dann auch noch zu gesünderen Essen zu bringen", sagt Steven Purcell, Bildungsbeauftragter der Stadt, der Zeitung "The Herald".

Rundherum gesunde Schüler

Ernährungswissenschaftlerin Christine Edwards von der Universität Glasgow hält das Bonusprogramm für eine gute Idee: "Wenn den Kindern das gesündere Essen nicht schmeckt, kaufen sie sich Pommes Frites im Fast-Food-Laden außerhalb der Schule. Sie stimmen also mit ihren Füßen ab. Durch das Punktesystem werden sie aber ermuntert, die gesunde Option zu wählen."

Um die Schüler so früh wie möglich ans gesunde Essen zu gewöhnen, bekommen Glasgower Grundschüler jeden Tag ein kostenloses Frühstück und Kinder zwischen drei und elf Jahren frisches Obst. Alle Schulen der Stadt wurden zudem mit Wasserspendern ausgestattet; die Schüler können das kalte, klare Wasser in kostenlose Sportflaschen füllen.

Die britische Regierung will nun im ganzen Land das Kantinenpersonal auf gesündere Essenszubereitung umschulen. Die Zeit drängt: Experten warnen davor, dass unter derzeitigen Umständen im Jahr 2020 mindestens die Hälfte der englischen Kinder fettleibig sein werden.

Quelle: gmx.net

was haltet ihr so davon, als eingefleischte apple-jünger???
 
Ich finds doof :)

Die sollten lieber versuchen an der Grundeinstellung der
Kinder zu arbeiten, z.B. durch speziellen Unterricht.

So werden sie eh wieder rückfällig sobald sie ihren iPod haben.
 
Irgendwie finde ich die Idee nett, aber wie Ceekay schon sagte, wenn dann der Antrieb weg ist, dann werden wieder Burger gemampft und die ganze Aktion war umsonst. Das mit dem Punktesystem finde ich verdammt Klug gelöst, das macht Spaß und wenn man lang genung durchhält bekommt man eine Belohnung.
Die XBox hätten sie aber durchaus weglassen könnten, die verleitet nur daheim rumzusitzen.. eine portable Jukebox muss ja fast ein bisschen "mobil" machen...
 
xbox? ipod? die sollen lieber fahrräder oder skateboards verschenken... ;)
 
ich sehe es auch so...das mit den punkten ist zwar ganz gut gelöst, aber das prob wurde hier schon angesprochen, die rückfallquote ist sicherlich ohne einen antrieb sehr hoch...
meiner meinung nach ist mit ipod schon ganz cool, aber die xbox ist echt für die katz, da wäre ein sportgerät mit sicherheit besser...ich hatte bis vor kurzem auch eine xbox habe zwar kaum damit gespielt, aber ich kenne leute auch über 25, die zocken tag und nacht dort irgendwelche spiele, und vernachlässigen zum teil sogar ihre arbeit...wenn z.b. ein richtig fettes spiel kommt, lassen sie sich deswegen sogar krank schreiben um es durch zu spielen, einfach nur geistes krank...
bei kindern wird es dann noch schlimmer...da geht z.b. der soziale kontakt zum teil schneller verloren, als bei erwachsenen...

naja die britten waren für mich schon immer komische leute, ich mag auch z.b. kein england usw. dann doch lieber ab in die usa ;) oder sonst wohin...
 
Vielleiht seh ich das als Schüler aders, aber ich finds geil. Ihr habt zwar recht, dass man wenn man dann die Prämie hat die Schüler wieder mit dem Fast-Food nafangen, aber im nächsten Schuljahr gibt es neue Prämien (iPod 5g, psp usw...).
 
Verdammt, ich will auch aussehen wie das Michelin-Männchen :D

Ne, ganz im Ernst: Ich finde die Idee rein von der psychologischen Seite her ganz gut, die Kinder werden motiviert, sich selbst bzw. ihrer Gesundheit einen Gefallen zu tun und werden dafür belohnt. So weit, so gut. Nun ist es doch aber so, dass zumindest bei der XBoX die Kinder nun nicht gerade dazu angehalten sind, sich zu bewegen, sich sportlich zu betätigen... Von daher würde ich es für gut befinden, wenn man sagen würde 100x Suppe + 100x Sport = iPod (or whatever). Damit hätte man noch mehr zur Gesunderhaltung beigetragen :)
 
Da_Andy schrieb:


naja die britten waren für mich schon immer komische leute, ich mag auch z.b. kein england usw. dann doch lieber ab in die usa ;) oder sonst wohin...

naja, wenn ich das so lese kommst du mir auch etwas komisch vor.

nix für ungut

michael
 
Ob das den gewünschten Erfog bringt weiß man erst später. Sicherlich schaffen nicht alle den Sprung. Denke aber das die Kinder/Jugendlichen merken das auch gesunde Nahrung schmeckt.
Es spricht doch nichts gegen Fast Food. Entscheidend ist wie oft ich sowas esse.
Nur zu sagen das bringt nichts ist auch nicht ok.
Hier wird was gemacht und das sollte man honorieren. An neuen Systemen wird auch später gefeilt um es zu verbessern. Warum nicht auch hier.

Ich muss sagen Daumen hoch.


Ted
 
Das ist die mit Abstand beste Idee in diese Richtung die mir jemals untergekommen ist. Und ich finde es gut XBOX anstatt Skateboard/Fahrrad, ... zu verschenken weil der Anreiz für eine Box sicher größer ist.
Auch Kinder die zB keine von ihren Eltern bekommen haben so die Möglichkeit sich selbst etwas zu "erarbeiten" und sei es durch gesund essen. Evtl. kommt ja sogar der eine oder andere auf den Geschmack...
 
Zurück
Oben Unten