Temporäre Dateien löschen

K

Kent Brockman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Auf meinem iBook (G4 800, 640MB, 30GB) sammeln sich ohne Ende temporäre Dateien an. Dabei geht es teilweise um 600MB. Wenn ich den Rechner neu starte, dann löscht das OS (10.3.9) die zwar alle, aber es kann doch nicht sein dass ich dazu jedes Mal die Kiste runterfahren/neu starten muss!
Im Normalfall habe ich momentan ein rundes GB frei auf der Platte und damit gab es eigentlich auch noch nie ein Problem (bisher).

Ich hab im Finder schon einmal nach temp gesucht und die dort auftauchenden Ordner (Programme, Entourage, ...) gecheckt, aber da war nichts besonderes dabei.

Frage:
Wo kann das auf einmal herkommen? Gab es ja bislang nicht, zumindest nicht in dem Mass! An meinen Nutzungsgewohnheiten hat sich auch nicht wirklich was geändert.

Gibt es noch einen anderen Ordner, den ich da gezielt über den Finder leeren kann um somit die temporären Dateien loszuwerden?

Oder gibt es einen Befehl, durch den ich im Terminal die temps löschen kann, so wie es der Rechner beim Neustart macht?

Vielen Dank im Vorraus,
KB
 
wenn du os x bis 10.3.9 benutzt, kannst du dir onyx installieren, damit kannst du sie ohne probleme entfernen.
gruß
w
 
Evtl. handelt es sich um SWAP-Dateien, siehe:

/var/vm/swapfile0, swapfile1, swapfile2, ... , swapfileN

Allerdings solltest du unbedingt mehr freien Platz auf dem Startvolume haben, 1GB ist definitiv zu wenig. Damit läufst du Gefahr, dass die Dateien sehr stark defragmentiert werden und sich das System sehr verlangsamt.

Meine Empfehlung: mindestens 10-15% freien Platz auf jedem Volume. Bei 30 GB solltest du demnach mindestens 3-4 GB freien Platz haben.
 
cilly schrieb:
Evtl. handelt es sich um SWAP-Dateien, siehe:

/var/vm/swapfile0, swapfile1, swapfile2, ... , swapfileN
wo er recht hat - die kannst du quasi nur dauerhaft beseitigen, wenn du dir ein wenig mehr ram gönnen würdest - dann muß mac os weniger auslagern.
eine basisauslagerungsdatei von 64mb wird jedoch immer angelegt, egal wieviel ram du frei hast.
gruß
w

p.s. und cilly hat recht - dein mac wird fixer, wenn du ein wenig platz auf deiner hdd schaffen würdest :)
 
Diese Swapfiles sind mir auch schonmal aufgefallen. Werden die auch irgendwann auch gelöscht.
 
Leute, gönnt Eurem System die Swapfiles, das weiß schon was es damit tut und verwaltet die selbstständig.

Ich sag nur: aufräumen, aufräumen, aufräumen!! Daten brennen, wegschmeißen, auslagern.
 
Ach ja, System entschlacken
 
Boothby schrieb:
Diese Swapfiles sind mir auch schonmal aufgefallen. Werden die auch irgendwann auch gelöscht.

Swap Files sind ausgelagerte "pages" des Hauptspeichers. Sie werden nach jedem neustart bis auf einen default Eintrag geloescht. Je mehr RAM Programme anfordern und je weniger physikalisch vorhanden ist swapped das OS Speicherinhalte auf Platte (virtuelles Memory das vom OS gemanaged wird - nicht von der Anwendung).

Im Gegensatz zu 'normalen' Unix Systemen verwendet OS X keine swap partition sondern benutz theoretisch den gesammten verbleibenden freien Platz der boot partition dazu, wenn das noetig ist. Je weniger Platz auf dem boot volume ist desto unguenstiger kann das diesen Auslagerungsprozess beeinflussen, da der Plattenspeicher je staerker fragmentiert ist desto voller die Platte ist.
 
Na das ist doch mal ein informativer Beitrag, danke!

Und wenn ich jetzt meinen Mac fast nie ausschalte, sondern nur in den Ruhezustand versetze, bleiben die Dateien bestehen?
 
tau schrieb:
Leute, gönnt Eurem System die Swapfiles, das weiß schon was es damit tut und verwaltet die selbstständig.

Ich sag nur: aufräumen, aufräumen, aufräumen!! Daten brennen, wegschmeißen, auslagern.
bingo - oder wenn ihr euch nicht trennen könnt - ext hdd´s sind inzwischen schon recht günstig zu haben :)
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Boothby
Die Swapfiles werden vom dynamic Pager verwaltet. Je nach Gebrauch (wenn ein bestimmter "Wasserstand" unterschritten wird) wird der Inhalt mehrerer Swapdateien zusammengefasst und die letzte, dann leere Swapdatei wieder gelöscht.
Bei mir wird das swapfile6 (1GB groß) im Gebrauch schon mal ein paar Tage nachdem es angelegt wurde wieder gelöscht. swapfile1 bis swapfile4 bzw. swapfile5 (zusammen mit dem immer vorhandenen swapfile0 1GB bzw. 2GB groß) werden im Laufe der ersten Tage Betrieb angelegt und idR. nicht wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boothby schrieb:
Na das ist doch mal ein informativer Beitrag, danke!

Und wenn ich jetzt meinen Mac fast nie ausschalte, sondern nur in den Ruhezustand versetze, bleiben die Dateien bestehen?

Die Groesse und Anzahl der swap files richtet sich danach wieviel physikalischen Speicher du eingebaut hast und wie viele Anwendungen du gleichzeitig offen hast. Swap files werden dynamisch erzeugt und wieder freigegeben. Ich habe noch nie groessere swap files gehabt als ich physikalisch RAM eingebaut habe. Ob es da einen Zusammenhang gibt weiss ich aber nicht.

http://www.thexlab.com/faqs/lackofram.html

Hier sind noch ein paar zusammengefasst Tips wie man Platz auf dem boot volume schaffen kann

http://www.thexlab.com/faqs/freeingspace.html
 
@alle:
Vielen Dank für die Infos, hab viel erfahren über SWAPs und Ordnung halten :D
Eigentlich schau ich ja auch immer dass der Müll weg kommt, aber ich trenn mich halt so ungern von Dingen...

@tau:
Sehr schöner Link zum schlanken OSX, werd ihn mal in Ruhe durchgehen und schauen, an welchen Ecken ich da noch entrümpeln kann.

Meine Aufräumaktion mit Onyx hat übrigens rund 150MB gebracht. War allerdings mit dem Hakensetzen vorsichtig da ich nicht zuviel entfernen lassen wollte. Richtig Platz (weitere 400MB) gab es leider erst wieder nachdem ich den Rechner - wie auch von Onyx empfohlen - neu gestartet habe. :(

Kennt vielleicht jemand den/einen Terminalbefehl, der der Säuberung bei einem Neustart entspricht?

Bei der Suche nach SWAP über den Finder hatte ich übrigens keinen Erfolg. Entweder find ich sie nicht oder es gibt bei mir keine (ist das möglich?).
 
lundehundt schrieb:
Ich habe noch nie groessere swap files gehabt als ich physikalisch RAM eingebaut habe.
Ich schon. zwischen 2 und 3 GB swapfiles bei 1,25GB RAM.

@ Kent Brockman
Die swapdateien sind im Ordner /var/vm, der ist unsichtbar, daher sucht der Finder da nicht. Eine Datei, swapfile0 ist immer da. Die swapdateien werden regelmäßig im laufenden Betrieb gesäubert.
Wenn Dein System laufen soll, lass die Finger von den swapdateien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab übrigens nachgesehen, die Swapfiles können bei mir sicher nicht diejenigen sein, die den Speicher fressen. Vorhanden sind Swapfile0 und Swapfile1, beide haben jeweils 64MB, zusammen also 128MB.
Mein RAM beträgt 640MB, von daher stoßen die auch nicht an ein RAM-bezogenes Limit, das es ja laut ._ut eh nicht unbedingt geben muss.

Werd mich jetzt mal dem ausmisten gemäß taus Entschlackungskur widmen und dann weitersehen.

Für weitere Ideen bezüglich meiner Speicherleichen bin ich natürlich auch weiterhin sehr dankbar :D

Bin außerdem immer noch fasziniert bezüglich eurer Resonanz an so einem sonnigen Feiertag!!
Einfach 1. Klasse!!
 
Das kommt halt immer drauf an, wieviel grad offen ist.
Nutzt Du zufällig auch mal Photoshop? Da kann der temporäre Speicher schnell mal auf ein Vielfaches der gerade offenen Bilder anschwellen.

/private/tmp/501/cleanup at startup beispielsweise, 200 MB Photoshop Bilder mit ein paar Ebenen haben da 1 GB temporären Speicher, zusätzlich zum OSX Swap.
 
bevor ich jetzt, da suche unergiebig, einen neuen thread eröffne - könnt ihr mir auch sagen, wann/ob und - falls nicht - wie der entourage temp (ordner) entleert wird?
bekomme eine ganze menge gezpippter doc´s die fristen ein doppelleben auch im entourage temp...

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten