Mac OS X fängt an rumzuspinnen

C

ChilliConCarne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier ein ziemlich merkwürdiges Problem.
Nachdem ich mein ibook aus dem Ruhezustand aufgeklappt habe, war im Dock das Symbol für den Safari nur noch ein Fragezeichen. Ein Klick drauf öffnet den Safari auch nicht, geschweige denn irgendetwas.
Dann wollte ich im Finder nachschauen, jedoch habe ich hier das Problem, dass wenn ich ein neues Finder Fenster öffnen will kurz all Icons vom Desktop verschwinden, dann am oberen Bildschirmrand die Taskleiste und der schwarze Pfeil unten im Dock unter dem Findersymbol. Direkt darauf erscheint alles wieder - Icons, Taskleiste am oberen Bildschirmrand und der schwarze Pfeil gelegentlich. Nur habe ich immer noch kein Finder-Fenster damit offen - und es lässt sich auch einfach keins öffnen.

Woran könnte das liegen?
Systemfehler?
Virus oder Trojaner??

soll es ja mp3-Dateien geben die im ID3 Tag ausführbaren Code enthalten. Unter anderem Trojaner für Mac OS X.
Wenn jemand 'den kleinen Nils' kennt.... da habe ich mir erst ein paar Audiodateien runtergeladen. Jedoch haben die erst gar keinen ID3 Tag. Außerdem soll dieses 'MP3Concept' nur ein papiertiger sein.

Am besagten Tag, besuchte ich nur folgende Webseiten:
kwick.de, computerbase.de und heise.de
Alls diese Seiten sollten eigentlich seriös sein.


Hat jemand eine Idee was los sein könnte? Mac OS X muss nastürlich zum ungünstigsten Zeitpunkt - vor meinen Klausuren - rumspinnen. :mad:
 
...versuche mal die Rechte zu reparieren (ordner Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm), dann Neustart.

pp.
 
Hm, geht schlecht... so ohne Finder... außer ich wusel mal im terminal rum. Nur da kann ich lange suchen, da das Programm garantiert nicht 'Festplattendienstprogramm' heißen wird.
 
das heißt "disk utility"

drück mal: shift apfel u, das öffnet die Dienstprogramme

das Fragezeichen erscheint, wenn du den Speicherort von Safari geändert hast.

Ein Virus ist das ganz sicher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte von CD und dann dort das FPDP und reapriere die Verzeichnisstruktur und die Rechte.
 
Ja schön, gefunden hab ichs inzwischen, nur... das ist ein ordner... wie Starte ich das Festplattendienstprogramm über das terminal?
./Disk\ Utility.app bringt da nix.

EDIT: Sicher kein Virus bzw. Trojaner?
Ich weiß, sowas gibt es für Mac quasi nicht, aber ich finde den fehler doch ziemlich eigenartig. Kommt sowas öfters mal vor?

EDIT 2: Shift Apfel u bringt nix.... da kommt nur der Fehlerton, findet also nix. Ich werds wohl oder über mit der CD versuchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
Kommt sowas öfters mal vor?

Kann sein...
muss aber nicht...
is aber schon mal vorgekommen ;)

:D

Reparier die Rechte über die CD, dass ist die einfachste Möglichkeit.

Hast du den Speicherort geändert? Vielleicht Unterordner angelegt?
 
Nein gar nichts!
Wie ich sagte: Ich habe das ibook aus dem Ruhezustand aufgeklappt und plötzlich war dieser Fehler da. Ich meine, ich bin mit Unix Systemen nicht ganz unvertraut... wenn ich da was hin und her schiebe weiß ich auch in der Regel was ich da mache.
Und von selber verschieben tun sich die Programme eigentlich nicht.
Was mich halt wundert ist, dass ich wie oben beschrieben kein Finder Fenster mehr öffnen kann.
Wenn ich zB jetzt hinschaue... da ist nichtmal ein schwarzer Pfeil unter dem Finder Symbol, ergo der Finder läuft nichtmal...

EDIT: Ich kann nur hoffen, dass es sich um keinen Schädling auf meiner Platte handelt. Das wäre momentan das letzte was ich brauchen könnte, da sich auf dem ibook ein paar bearbeitete Übungsblätter für die Uni von mir befinden... die dürfen auf keinen Fall verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt das Festplattendienstprogramm mal laufen lassen... es hat nichts gebracht.
Neustart... Finder-fenster lassen sich immer noch nicht öffnen und im Dock wurde Safari immer noch nicht gefunden.
Toll.
 
dann zieh erstmal das Fragezeichen aus dem Dock und leg einen neuen Alias an.
startet Safari dann?

EDIT: könnte schwierig werden ohne Finder, ok, ich gebs zu

hmmm kopfkratz
 
Das Problem ist weniger der Safari. Ob da jetzt ein symbolischer Link mit richtigem Pfad sitzt oder nicht ist mir momentan schnurz... ich nutze eh Camino ;-).
Das Problem ist jedoch, dass der Link im Dock plötzlich falsch ist und das von alleine! Ebenfalls macht es mir wesentlich mehr sorgen, dass der Finder (ein ziemliches Kernstück von Mac OS X) nicht mehr fähig ist, Fenster zu öffnen.

ich meine... ich würde es ja verstehen, wenn ich da wie wild Dateien und Verzeichnisse verschoben hätte... aber es passierte von alleine.


Ich hab mal ein bisschen rumgelesen... Mac Viren sind eigentlich so gut wie alle nur Papiertiger... aber so wie ich mich kenne, habe ich nun das einmalige Unglück, den ersten wild lebenden trojaner für Mac OS X gefunden zu haben... zum glück kann ich noch Maple starten, da ich dass für die kommenden Mathe klausuren dringend brauche.
 
lösch mal die prefdatei des Finders > user/Preferences/com.apple.finder.plist
...und dann Finder neustarten.

pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich gar nicht erst versuchen... wisst ihr was lustig ist?
Ich habe mich gerade mal als root eingeloggt...
Ganz genau das gleiche Problem...
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das nichts mit der Rechteverteilung zu tun hat.

Solangsam wird meine Vermutung immer wahrscheinlicher...

Noch was: Ist es normal, dass im Festplattendienstprogramm nicht der gleiche freie Speicher angezeigt wird, wie im Finder?
Ich kann mich erinnern, dass ich zuletzt irgendwas mit 16,... GB hatte. Im FDP werden nur 15,8 GB angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal Safari gestartet und den symbolischen Link wieder richtig gesetzt. Nur startet der Finder immer noch nicht mit einem Fenster.
Auf dem root Desktop habe ich übrigens das selbe Problem:
Sämtliche Anwendungen im Dock, wurden nicht gefunden... also ganz viele Fragezeichen.

Ich wüsste echt gern was diesen fehler ausgelöst hat, es ist nämlich zum verzweifeln. Sollte das nach nem Anruf beim Support nicht behebbar sein, so hab ich dann die Schnauze voll: Festplatte platt machen und Mac OS X neu drauf. Basta.
 
Eine Frage:
Gibt es auf den Mac OS X CD's nicht ein Recovery tool womit sich das system wieder auf den Urzustand bringen lässt, aber ohne Verlust der persönlichen Daten?
 
leg einfach mal einen neuen user an, um zu sehen, ob du nur ein problem mit irgendwelchen preferences files hast...

im terminal kannst du programme übrigens mit "open -a" öffnen.
also bei würde jetzt "open -a Disk\ Utility" helfen....
 
Das öffnen von Programmen im terminal war nach kurzem nach schauen kein Problem mehr. Festplattendienstprogramm hab ich ja auch angewendet... aber brachte nix. Und einen weiteren User muss ich glaub nicht anlegen...
selbst beim root tritt das problem auf.
 
@ ChilliConCarne
Hast Du denn, wie Lunde es beschrieben hat, von CD gestartet und dann das Festplatten-Dienstprogramm geöffnet und dort Erste Hilfe (Volumes reparieren) laufen lassen?
 
Nein noch nicht. Handelt es sich da nicht um das gleiche Festplattendienstpramm wie ich es vorher gestartet habe?
 
wenn man von der cd rechte repariert findet das fdp manchmal mehr fehler und ist wirkungsvoller
 
Zurück
Oben Unten