G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem mit Tiger

Der Hintergrund

Mac OS X Tiger friert komplett ein, wenn man nach ca. 2-3 Stunden Uptime folgendes macht:

•Videos mit Quicktime 7.0 oder iTunes 4.8 abspielen (mov, mpg), oft auch beim Abspielen mit Safari

•Diashow mit Vorschau 3.0, Spotlight, Apple Mail 2.0, iPhoto 5.0.x

•Visuelle Effekte mit iTunes 4.8 im Vollbild Modus

•3D Games spielen im Vollbild Modus (z.B. Raven Shield, First to Fight)



Beschreibung

Es passiert meist wenn man nach 2-3 Stunden Uptime in den Vollbild Modus wechselt, oder diesen verlässt.
Sollte man kein Einfrieren bemerken, obwohl man diverses probiert hat, sollte man noch 30-60 Minuten warten und dann eine Diashow starten oder Videos anschaun.
Wer eine Quicktime 7.0 pro Lizenz hat, kann diversen Berichten von betroffenen Anwendern folgen und das Einfrieren durch wechseln in den Vollbild Modus auslösen.

Wen betrifft es?
Betroffen sind bisher nur Anwender mit einem Power Mac G5 1.8 Single (late 2004)", der mit einer ATI Radeon 9600XT oder GeForce FX 5200 Karte ausgestattet ist.

Was können wir tun?

1.) Anruf beim AppleCare Support mit genauer Beschreibung der Probleme
(mit Hinweis dass das Einfrieren unter Panther nicht passierte)

2.) Beim Apple ADC einen Bugreport erstellen, wer kein zahlendes ADC Mitglied ist, kann einen kostenlosen Account unter http://developer.apple.com/bugreporter/ erhalten.
Dann unter http://bugreport.apple.com einloggen und im Bugreport die Probleme schildern mit relevanten System-Infos zu eurem Mac, sowie der Mac OS X Tiger Version.

Mit den gleichen Angaben wie im Bugreport, auf der Feedback Website von Apple melden. Da kann man noch nicht 10.4 auswählen, das macht aber nichts, gebt in der Beschreibung einfach mit an dass ihr mit Mac OS X 10.4.x arbeitet.
http://www.apple.com/de/macosx/feedback/

3.) Damit Apple möglichst schnell reagiert, ist ergänzend eine Beteiligung am Thread bei Apple Discussions nützlich.
Schreibt in englisch, dass ihr auch von den genannten Problemen betroffen seit. (Wenn es bei euch zutreffend ist)


Der Bug ist keine Einbildung, oder gar nur die berühmten Einzelfälle, auch die französichen Mac User sind davon betroffen




Was könnte das Einfrieren verursachen?

Überwiegend vermuten die betroffenen Mac User ein OpenGL Problem.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Inkompatiblität zwischen Mac OS X Tiger und der Firmware der G5 1.8GHz Single Power Macs.
Würde es an des Anwendungen liegen, müsste es sich eigentlich bei allen Mac's bemerkbar machen.


Ratschläge
Nicht zur Reparatur überreden lassen, sondern auf die vielen Mac Anwender mit weitgehend identischen Problemen hinweisen.
(Kann nicht schaden dabei zu erwähnen, dass euch bekannt ist, dass sich bereits betroffene Anwender in Deutschland und Frankreich telefonisch dazu gemeldet haben.)

Eine Reparatur, würde euch nach bisherigen Erkenntnissen in diesem speziellen Fall nicht helfen. Verweist auf den Thread bei Apple Discussions und sagt das ein Hardware Fehler mehr als unwahrscheinlich ist, da sonst kaum so viele Leute nahezu das gleiche Problem mit Tiger und dem 1.8 Single Mac haben würden. Unter Panther tritt es nicht auf.

Tip
Möchte man seinen G5 1.8 Single Mac sauber neu starten oder ausschalten, obwohl die Grafische Oberfläche von Tiger nicht reagiert, bietet sich dazu die Möglichkeit einer Fern SSH Verbindung. Dazu braucht man einen zweiten Mac oder einen PC.

Beispiel:
----------

Wenn das Einfrierproblem auftritt, folge diesen Schritten auf einem zweiten Computer

1.) Öffne "Terminal" (Programme/Dienstprogramme).

2.) Gib folgenden Befehl ein:
ssh username@computer

Beispiel dazu: ssh john@johnsg5 <---- statt johnsg5 kann man auch die IP eintragen

3.) Wenn man erstmals so eine Fern-Verbindung via SSH aufbaut, wird man einen Text wie diesen sehen "The authenticity of the host ... Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?"

Nun gibt man "yes" ein und schließt die Eingabe durch drücken der Enter Taste ab

4.) Nun wird noch ein Passwort verlangt, da wird das User Passwort genommen

Bevor das möglich ist, muss man den G5 1.8 Single Mac mit dem Einfrier Problem vorbereitet haben.
Dazu geht man in Systemeinstellungen auf Internet und Netzwerk, Sharing und aktiviert "Entfernte Anmeldung".*

*Verwendet man einen Router, kann es nötig sein, das man den TCP Port 22 dafür freigeben muss.

Wenn der Connect erfolgreich war, kann man über "ps aux" alle laufenden Prozesse sehen und versuchen den entsprechenden zu beenden.
(kill -9 processIDnumber)

Sollte das nicht klappen, bzw keine Besserung bringen, hat man die Möglichkeit für Neustart oder Ausschalten.

Neustart: sudo shutdown -r now

Ausschalten: sudo shutdown -h now

Bugnews:

Im einem anderen deutschen Mac Forum schreibt DzA am 24.5.2005:

(Zitat)
Habe einen PowerMac G5 SP 1,8 mit einer Radeon 9800 Pro SE und 1,25GB Ram.
OS X 10.4 installiert und seitdem hab ich das Problem. Vorher war es kein Problem Quicktime Inhalte in Safari zu laden, World of Warcraft von windowed in fullscreen zu schalten ohne den Rechner hard resetten zu müssen, weil er wieder freezed.



Neues Posting auf Apple Discussions, vom 26.5.2005
Björn schreibt:


(Zitat)
I have the same problem: 1,8 GHz SP, 9600XT and now the freeze still occurs with my brand new x800 ...


Macbidouille eine französische Mac News Website erwähnt das Einfrier Problem in seinen News vom 27.5.2005

(Zitat)
Tiger pose problème sur les G5 mono 1.8 GHz


In einem französichen Forum schreibt der Mac User "audiosong" am 27.5.2005

(Zitat)
je viens de recevoir mon ATI 9800 Pro 256Mo G5 ed, et bien ça freeze aussi
(Ich habe gerade meine ATI 9800 Pro256Mo G5 ED empfangen und es friert ebenso ein.)

Weitere Quellen:
Bug PM G5 Mono 1,8 RevB : Freeze plein écran OpenGL
Update 20.7.2005
Rodrigo K. sagte heute:

I'm tired of this.
I'm having the same problem since I installed Tiger and it is really annoying. When I want to watch a video on Safari I can't and when I want to play World of Warcraft I can't if I now restart the computer. Apple can't say that they can't do nothing. I'm really disappointed with Apple for that.
I can't work with Final Cut and see my videos on Fullscreen because of that.

Beispiel: User B.
Ich bin hier richtig - bei mir lassen sich all die oben genannten Probleme nachvollziehen - zusätzlich friert mein Rechner auch noch ein, sobald sich der Bildschirm wie in den Voreinstellungen bestimmt nach einer gewissen Zeit abschlatet - da hilft auch das Löschen der Pref Dateien nicht weiter.

System 10.4.2
Ram 1GB
Graka GeForce FX 5200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Engagement! Hab auch schon im Apple Forum gepostet mehrfach und Bugreport gemacht. Wo sind all die anderen 1,8 Single User? Sollte es wirklich welche geben, bei denen Tiger ohne Probleme läuft oder haben viele noch nie Full Screen benutzt und konnten es deshalb nicht merken? Ich bete immer schön jeden Abend vor dem schlafen gehen, dass Apple uns erhört! Will auch endlich Tiger benutzen!
 
Hier ist ein G5 1,8 Single User bei dem Nichts einfriert.
 
wetwater schrieb:
Hier ist ein G5 1,8 Single User bei dem Nichts einfriert.

Hallo wetwater

Du hast noch den G5 1.8 Single der ersten Generation, das Model PowerMac7,2 mit Busgeschwindigkeit 900 MHz und einem großen Lüfter unten.
Betroffen sind jedoch nur Anwender mit einem Power Mac G5 1.8 Single (late 2004), PowerMac9,1 mit Busgeschwindigkeit 600 MHz.

Beispiel: Power Mac G5 1.8 Single (late 2004)
Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac9,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f2
 
Gibts das Problem denn immer noch?

Ich hatte vor ca. nem Jahr bei nem DUal 1,8er die gleichen Probleme. Alles stand, SSH ging. War damals auch ein bekanntes Problem, zu dem sich hier auch mehrere User meldeten. Bei mir wurden insgesammt 4 CPU's gewechselt, 3 Grafikkarten und 3 Logicboards. Irgendwann verlor ich die Lust, schickte den Krempel zurück und orderte den damals frisch rausgekommenen 2,5er.
Der hatte diese Macke von Anfang an nicht und läuft, toi, toi, toi, rund schnell und gesund ;)

Also, sooooo sicher wär ich mir da gar nicht wenns "Softwaredefekt" heisst. Der "damalige" Fehler trat auch erst ab 10.3.3 (oder.4 weiss nicht mehr genau) auf und war definitiv ein Hardwareproblem.

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte bisher 3 mal das Problem, dass auf einmal der PM hing und nach 20 Sec weiter arbeitete

Keine Ahnung an was es la
 
Charlie_D schrieb:
Gibts das Problem denn immer noch?

Ich hatte vor ca. nem Jahr bei nem DUal 1,8er die gleichen Probleme. Alles stand, SSH ging. War damals auch ein bekanntes Problem, zu dem sich hier auch mehrere User meldeten. Bei mir wurden insgesammt 4 CPU's gewechselt, 3 Grafikkarten und 3 Logicboards. Irgendwann verlor ich die Lust, schickte den Krempel zurück und orderte den damals frisch rausgekommenen 2,5er.
Der hatte diese Macke von Anfang an nicht und läuft, toi, toi, toi, rund schnell und gesund ;)

Also, sooooo sicher wär ich mir da gar nicht wenns "Softwaredefekt" heisst. Der "damalige" Fehler trat auch erst ab 10.3.3 (oder.4 weiss nicht mehr genau) auf und war definitiv ein Hardwareproblem.

Charlie

Hallo Charlie

Danke für die interessante Info. Völlig ausschließen kann man sowas natürlich nicht.

Waren bei dir auch nach Wechsel auf 10.3.3 oder 4 viele Mac User betroffen? Zeigten sich die Probleme bei dir wie hier beschrieben, oder war es doch etwas anders?

Man sollte auch daran denken, das Mac OS X auf Unix basiert, da kann vieles auch durch Fehler im Kernel verursacht werden. Auch wenn es durch Darwin Unterschiede gibt, so wird vieles doch sehr ähnlich sein.

Wenn Probleme trotz Logic Board, Grafikkarte, CPU oder gar Netzteil und RAM Austausch bestehen bleiben, lässt das auf einen Serienfehler schließen, den dann aber vermutlich viele haben und sich entsprechend melden. Oder ein Firmware Fehler.

Inzwischen gibts auch auf einer französischen Website etwas dazu.

Sind die französich Kenntnisse nicht so gut, bietet sich bei Interesse eine Übersetzung an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angel010180 schrieb:
Naja hatte bisher 3 mal das Problem, dass auf einmal der PM hing und nach 20 Sec weiter arbeitete

Keine Ahnung an was es la

Hallo angel010180

Ich glaube nicht dass du dir da Sorgen machen musst, es ist nicht zu vermuten das es mit dem Einfrier Bug zu tun hat.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo Charlie
Waren bei dir auch nach Wechsel auf 10.3.3 oder 4 viele Mac User betroffen? Zeigten sich die Probleme bei dir wie hier beschrieben, oder war es doch etwas anders?

Wenn Probleme trotz Logic Board, Grafikkarte, CPU oder gar Netzteil und RAM Austausch bestehen bleiben, lässt das auf einen Serienfehler schließen, den dann aber vermutlich viele haben und sich entsprechend melden. Oder ein Firmware Fehler.

Hi!

Ja, die Probleme zeigten sich ziemlich gleich. Such hier im Forum mal nach "Freeze" "Einfrieren" und so. Da müsstest Du auf die Threads stossen. Sind ca. ein knappes Jahr alt. Charakteristisch war immer, dass der "Sat1-Ball" drehte und nix mehr ging. Nicht mal mehr der Ausschalter. Gerne auch nach dem hochfahren aus dem Sleep. Und trotz dass nix mehr ging, konnte man per SSH auf die Kiste zugreifen und oft sogar noch runterfahren.

Das mit dem Serienfehler ist ehrlichgesagt auch meine Vermutung, da ich auch bei Bekannten, die mir Stein und Bein schworen den Fehler nicht zu haben ihn reproduzieren konnte. Es trat sehr oft in Verbindung mit viel Skipen in iTunes und einer angeschlossenen USB-HDD auf (die hatte ich damals als ersten "übeltäter" in Verdacht, wars aber dann doch nicht).

Wie gesagt, bei mir hat alles tauschen nic gebracht. Erst der Wechsel zu nem 2,5er brachte dann ruhe...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_D schrieb:
Hi!

...Übeltäter" in Verdacht, wars aber dann doch nicht).

Wie gesagt, bei mir hat alles tauschen nic gebracht. Erst der Wechsel zu nem 2,5er brachte dann ruhe...

Charlie

Naja der Sat1-Ball (oder Beachball wie die englischen Mac User sagen), taucht nie auf wenn das passiert.
Ich habe gestern am frühen Nachmittag wieder ein Einfrieren beim starten einer Diashow gehabt, da ist das Vorschau Programm gar nicht erst sichtbar geworden.

Übrigens hat sich im Apple Forum jemand aus Finnland gemeldet, er hat den Mac erst vor ein paar Tagen gekauft, Tiger verursacht die gleichen Probleme.

------------------ schnipp ---------------------
I am getting this problem aswell

I get these:
QuickTime 7 fullscreen freezes computer very often (mouse cursor only moves)
Slideshow freezes occasionally
QuickTime webpage freezes system occasionally
Some OpenGL games freeze to a black screen
QuickTime from Safari window occasioanlly freezes system

This is a serious problem, just bought this Mac and i cant use slideshow nor quicktime.
Outrageous... What i honestly think is that Apple has not tested Tiger and QuickTime fully before releasing it.
I mean, i would understand this problem if i had a custom GFX card, but its a bundle!

Makes me very angry, i have posted several bug reports and will post another in the ADC bugreport system, also i will make a call to Apple Care and give them hell, for that is what they deserve for selling machines that dont even WORK with the Operating system that is bundled with the machine. Just plain crazy.

I think this is NOT PowerMac Single 1.8 related, but more like 9600XT related, more likely GFX card drivers, OR just that
Quicktime and Preview has been rendered incompatible to 9600XT with Tiger. How nice of you Apple :D

Meanwhile, im calling Apple Care, and making a very angry and demanding call.
---------------------------- schnapp --------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man denn den Single (meiner ist auch defekt, schon mehrmals in der Reparatur...) einfach zurückschicken (hab noch Garantie)?
Wenn ja, würd ich mir dann den neuen iMac kaufen - der ist ja mittlerweile genauso gut.
 
Rappy schrieb:
Hi,

kann man denn den Single (meiner ist auch defekt, schon mehrmals in der Reparatur...) einfach zurückschicken (hab noch Garantie)?
Wenn ja, würd ich mir dann den neuen iMac kaufen - der ist ja mittlerweile genauso gut.

Das kann man nie pauschal sagen. Wurde der gleiche Fehler 3x erfolglos repariert, sind die Chancen dafür nicht schlecht.
Ohne Absprache würde ich ihn jedoch nicht einfach zurückschicken.
 
Also bei mir war er ca. 2x beim Händler und 1x eingeschickt, kam zurück (immer noch defekt) und ist nun wieder beim Händler.

Wenn man ihn einschickt, kriegt man denn dann auch das Geld zurück für einen neuen iMac, oder geben die einem einfach dasselbe Modell?
 
Rappy schrieb:
Also bei mir war er ca. 2x beim Händler und 1x eingeschickt, kam zurück (immer noch defekt) und ist nun wieder beim Händler.

Wenn man ihn einschickt, kriegt man denn dann auch das Geld zurück für einen neuen iMac, oder geben die einem einfach dasselbe Modell?

Wie gesagt, sollte 3x in Folge der gleiche Hardware Fehler auftauchen und 3x erfolglos repariert werden, stehen die Chancen gut das man ihn zurückgeben kann.
Sind es jedoch verschiedene Reparaturen, wird das schwieriger. Mit Apple Händlern, bzw mit Apple, habe ich was das angeht noch keine eigenen Erfahrungswerte.
 
Wenn das innerhalb der ersten 6 Monate passiert, kann das nicht nur sein, das ist sogar laut Gesetz so. Und zwar stehen Dir nach 3 erfolglosen Nachbesserungsversuchen entweder ein neues Gerät oder der Kaufpreis wieder zu. Das Wahlrecht hast dabei Du als Kunde!

Der Händler kann also nicht sagen: Nönönö. Du bekommst wieder das gleiche Gerät wenn Du das nicht möchtest.

War bei mir ja ähnlich. Apple hat mehrmals erfolglos Nachgebessert, dann hab ich im Applestore angerufen und die ham das Ding dann wieder abgeholt. Parallel dazu hab ich für nur sehr wenig mehr Kohle den 2,5er geordert und gut wars.

Charlie
 
Das hört sich ja gut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Postings von verschiedenen Macuser.de Mitgliedern, die sich zum Einfrierproblem im G5 Ruhezustandproblem Thread gemeldet haben:

Alex18091982 schrieb am 18.05.2005:
https://www.macuser.de/threads/g5-1-8-single-ruhezustandsproblem.65501/page-12#post-863882

Alex18091982 schrieb:
Oh ja! Darüber habe ich mich auch schon Schwarz geärgert!
Passiert überigens auch wenn man aus dem Spotlight Fenster heraus eine Diashow startet!
Dann darf man nämlich anschließend den Rechner neu starten!

MacKimble schrieb am 22.05.2005:
https://www.macuser.de/threads/g5-1-8-single-ruhezustandsproblem.65501/page-12#post-874163

MacKimble schrieb:
Hallo Leute,
ich habe gehofft, dass sich durch Tiger etwas am Probelm mit dem Ruhezustand tut. Doch auch wie hier schon erwänt wurde, war das wohl nichts. Es ist dabei sogar noch ein weiteres Probelem dazugekommen, das einfrieren des Bildschirms bei Vollbildanzeigen.
Am Wochenende habe ich endlich mal die Zeit gefunden ein bischen zu Testen (habe Tiger am Dienstag bekommen).
Samstag:
11:56 PM einschalten
13:11 Testen: Diashow mit Vorschau - alles OK
13:55 Testen: Diashow mit Vorschau - Bildschirm friert beim aufrufen der Diashow ein
14:05 PM einschalten
15:20 Test: iPhoto Diashow - OK
15:59 Test: iPhoto Diashow - OK
16:00 Test: iPhoto Diashow - Bildschirm friert beim beenden der Diashow ein
bis 16:30 ein paar Versuche über SSH Konsole:
Beim einfrieren des Bildschirms ist zwar noch möglich sich mit SSH Konsole einzuloggen und zu "arbeiten", aber das erzwingen eines Ausschaltens (sudo shutdown -h now) bringt nicht das erwünschte Ziel, der Rechner läuft immernoch und man kann sich nicht mehr einloggen.

16:39 PM einschalten
Test mit Ruhezustand (über Menü) und Diashow (iPhoto und Vorschau) - alles funktioniert
23:37 Ruhezustand - System friert beim Aufrufen ein

Sonntag:
11:03 PM einschalten
12:48 Test: Diashow - OK
13:00 Test: Diashow friert beim aufrufen ein
(Tiger Neuinstallatiuon, nur Apple Maus und Keyboard angeschlossen)
16:26 PM einschalten
18:22 Test: Diashow friert beim aufrufen ein

Das Ergebnis: Das "Diashow Problem" tritt schon fast zuverlässig nach fast 2 Stunden auf. Ist schon etwas komisch, da soweit ich hier gelesen habe, das Probelm mit dem Ruhezustand auch nach etwa 2 Stunden auftritt und auch nur auf dem PowerMac G5 1.8 SP.

Am nächsten Wochenende werde ich dann mal sehen wielange man braucht um den Mac mittels Ruhezustand lahmzulegen.

Kimble

PS: Habe gerade nach 2 Stunden einen Systemabsturz beim aufrufen des Ruhezustands


MacGhost schrieb am 25.05.2005
https://www.macuser.de/threads/g5-1-8-single-ruhezustandsproblem.65501/page-14#post-879492

MacGhost schrieb:
Wir können nur hoffen, dass Apple an dem Problem arbeitet! Habe bis jetzt alle Threads mitverfolgt. Ist wirklich sehr ärgerlich. Ich bin nur von dem Tiger Full Screen Bug betroffen. Unter Panther läuft mein Rechner wie geschmiert. Wenn ich Geld hätte würde ich mir einfach einen anderen Rechner kaufen. Hab aber keine Kohle und deshalb heisst es weiter hoffen und warten. Wie lange dauert es eigentlich bis Apple auf einen BugReport reagiert. Bei mir steht immer noch Status auf "open".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2005-05-27#4097

Hier ist auch ein Link zu...
 
Hallo

Vielleicht habt ihr auch vor ein paar Monaten den Stream von der Macworld 2005 angeschaut.
Gestern Abend erinnerte ich mich, das Steve Jobs unter anderem die vielseitigen Funktionen von Spotlight demonstrierte, dabei ist Mac OS X Tiger eingefroren, als er eine Diashow von Spotlight aus starten wollte.

Steve sagte: "Allright, i got a little bug here. That's why we have backup systems."

Meine Vermutung dazu, entweder hatte Steve Jobs zufällig auch einen G5 1.8 GHz Single Mac, oder der Fehler trat damals auch mit Dual Macs auf :rolleyes:

Schaut es euch selbst an, es passiert genau nach 12 Minuten Spielzeit des Video Streams. Wenn Steve die Diashow startet, fiert ihm das OS ein:

neotest.qtv.apple.com/secure/jan/mwsf05/macworld_650_3.mov
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacUser,

ich arbeite als freiberuflicher Graphiker zusammen mit meiner Frau und wir betreiben kleine Agentur. Wir haben uns in der vorigen Woche entschieden einen 1,8er PowerMac anzuschaffen. Gesagt – getan, seit Donnerstag steht die Kiste nagelneu hier rum und macht nur Probleme. Spontanes Einfrieren des OS, Programme reagieren nicht mehr, geht nicht in den Ruhezustand etc. Ich bin fast am verzweifeln, muß ich doch Geld mit dem Teil verdienen. Nachdem ich nun verschiedene Beiträge hier im Forum gelesen habe, ich mich bei vielen geschilderten Problemen wiederfinde, gehe ich auch davon aus, das es ein Serienfehler sein muß. Apple hat 100 000 von den Dingern produziert und nun hat der Kunde die Brille auf.

Das Teil haben wir bei Gravis-Berlin gekauft. Spätestens Dienstag-Abend muß ich einen funktionstüchtigen Rechner hier stehen haben. Welcher aktuelle Rechner läuft nach Eurer Meinung hardwareseitig betrachtet am zuverlässigsten? Könnte ich den Rechner bei einem Händler unkompliziert gegen einen größeren tauschen? Ich habe keine Zeit und Lust das Teil x-mal zum Händler zu schaffen und die finden sowieso nichts.
 
Zurück
Oben Unten