ibook oder powerbook?

I

Idared

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich stehe vor einer nicht gerade einfachen entscheidung. ich kenne mich nicht sehr gut aus mit den dingern, habe mich aber schon fast für ein powerbook entschieden, weil es ohnehin besser ist und weil es größer ist (15"combo). ich hab nämlich sonst keinen computer und werd mir auch keinen anschaffen. am ibook (14"superdrive) ist das gute, dass es kleiner ist (zum mitnehmen), was aber auch ein nachteil sein kann, wenn ich zuhause keinen rechner habe, und mir auf die nerven gehen kann. abgesehen davon kann es dvd's brennen, was auch ein vorteil ist. der größte vorteil ist aber, dass das ding ca. 500 E weniger kostet als das pb.
ich brauch das notebook größtenteils zum schreiben, zum jede menge fotos raufladen und zum zeichnen (illustrator, photoshop). und auch insgesamt möchte ich viel raufladen.

was meint ihr? ist das pb die 500 euro mehr wert? was würdet ihr in meinem fall empfehlen?

lg,
idared
 
Wenn Du viel unterwegs bist und das book wirklich mobil nutzen willst, würde ich Dir zum PB raten. Ok, ich hatte nie ein I-Book, aber die zwei, die ich gesehen habe, sahen nach einem Jahr mobiler Nutzung entsprechend mitgenommen aus. Die Oberfläche in weiß ist nicht so widerstandsfähig.
Wenn Du darauf und auf den Bewegungssensor verzichten kannst, solltest Du halt in BT, SD und möglichst viel RAM investieren. Das lohnt sich dann wirklich. Den RAM würde ich aber bei DSP holen.

Greetz
 
aha! gut. und was ist ein bewegungssensor, und wozu brauche ich ihn? was ist BT, SD und RAM...und DSP?
 
wenns die finanzlage mitmacht, dann nimm das powerbook. das 14 zoll iBook hat nämlich genau wie das 12 zoll iBook nur eine auflösung von 1024x786 - beim PB ist sie deutlich höher und auch das breitformat hat so seine vorteile, wenn man ausschließlich den internen bildschirm verwendet (mindestens bei photoshop und illustrator wirst du dankbar dafür sein ;)).
und hey, wenn du nicht dringend unterwegs dvds brennen musst, dann lässt sich dieses manko ja beim nächsten freien geld durch einen externen dvd-brenner nachbessern.
 
Ich habe mich für das 15" PB entschieden da ich es unterwegs (Uni, Freunde,...) aber auch als Desktopersatz zuhause verwende. Möchte die 1280x854 nicht mehr missen. Das iBook kam für mich nie in Frage, 1024x768 und die schlechtere Displayqualität finde ich nicht akzeptabel (betrifft beide (12" und 14")).

Außerdem bietet das Powerbook die eindeutig bessere Graka (mobilityRadeon 9700 64 oder 128MB) mit einem DVI und einem SVideo Ausgang. Das iBook hat derzeit noch die 9200er Radeon mit 32MB und einen miniVGA Ausgang an dem man entweder VGA Adapter oder SVideo Adapter anschließen kann. Weiters bietet das 15er PB noch GBit LAN (sehr angenehm beim Kopieren), FW800 (da macht die externe HD gleich viel mehr Spaß wenn man davon bootet), einen CardBus Slot (für den ich bisher keine Verwendung habe) und auch sonst noch ein paar bessere/schnellere Komponenten wie RAM (PC2700), CPU, Festplatte, BT2.0,...

Und dann kommt noch das Gehäuse. Ich finde die iBooks zwar schick, bin aber eher der PB User... :p Auch die Tastatur finde ich um einiges angenehmer beim PB.

Nachteilig ist nur der Akku. Da halten die iBooks viel länger und der teilweise schlechte Airport Empfang. Auch hier sind die iBooks durch das Kunststoffgehäuse überlegen.

Viel Spaß beim Entscheiden! ;)

MfG, juniorclub.
 
BT: BlueTooth
SD: SuperDrive
RAM: RandomAccessMemory -> Arbeitsspeicher
DSP: -> günstiger arbeitsspeicher für macs


beste grüße
 
Idared schrieb:
aha! gut. und was ist ein bewegungssensor, und wozu brauche ich ihn? was ist BT, SD und RAM...und DSP?
der bewegungssensor registriert, wenn sich das book im freien fall befindet und schützt in solch einem fall die schreib-lese-köpfe der festplatte. vielleicht leidet dein book beim sturz, aber wichtige daten sind dadurch etwas gesicherter.

BT ist bluetooth (ein funkstandard) - damit lassen sich bluetooth mäuse und tataturen verwenden und man kann bluetoothfähige handys mit dem computer synchronisieren.

SD steht für superdrive - also apples bezeichnung für den internen dvd-brenner

und DSP ist ein onlineverstand für arbeitsspeicher (RAM), der hier sehr gern empfohlen wird und deutlich preisgünstiger als apple ist.

ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben :)
 
Kauf dir ein iBook. Ich habe ein 14" iBook und die fette Akkulaufzeit ist schon eine Megaangelegenheit. Und 14" mit besagter Auflösung ist so schlecht nicht wie getan wird. Ein Powerbook, davon abgesehen, dass sie mir persönlich nicht gefallen, hat lediglich den Vorteil der besseren Anschlussmöglichkeiten, die bessere Graka und die Auflösung. Aber die Dinger sollen recht laut sein und außerdem hält wie gesagt der Akku nicht lang.

Auch von mir viel Spaß beim entscheiden.

:) dasich
 
ja! also lohnt es sich wohl, in das pb zu investieren. das problem ist nur, dass ich es in raten zahlen muss und das gefühl dabei ein nicht sehr gutes ist.
 
Nachteilig ist nur der Akku. Da halten die iBooks viel länger und der teilweise schlechte Airport Empfang. Auch hier sind die iBooks durch das Kunststoffgehäuse überlegen.

Viel Spaß beim Entscheiden! ;)

MfG, juniorclub.[/QUOTE]

Also bei mir hält der Akku beim Film kucken gute zwei Filme durch.Beim surfen sind 5h drin.Dabei habe ich das Display nicht mal abgedunkelt. Der Airport Empfang ist auf jeden Fall doppelt so gut wie bei meinem Notebook mit Centrino! Ich glaube, ich muss meiner Frau noch ein I-Book kaufen...zum Vergleich :rolleyes:

Greetz
 
Hallo,

ich stand vor derselben Wahl: 12" iBook oder Powerbook. Die Entscheidung fiel zu Gunsten des iBooks... und ich habe es nicht bereut.

Viele Grüße
 
halten ib und pb ungefähr gleich lange? mein notebook sollte nämlich schon für die nächste zeit, dh ca 5 jahre, reichen.
 
Ich denke was die Haltbarkeit angeht, dass beide 5 Jahre halten werden. Schau mal bei eBay wieviele alte PowerBooks da noch verkauft werden. oder hier im Forum wieviele noch mit den PowerBook Wallstreet oder Pismo (so hießen ältere) arbeiten.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimmst Du am besten die Garantieverlängerung dazu (besonders wenn Du es per Ratenkauf abbezahlen möchtest). Sollte nichts kaputt gehen, was man niemals ausschließen kann, wird das Notebook lange halten und im Vergleich zu Windows wird es auch noch mit zukünftigen Versionen von Mac OS schnell und zuverlässig arbeiten. Bei Windows ist das oft anders und im Hinblick auf Longhorn (der neuen Windowsversion), das sehr Leistungshungrig sein wird, ein echtes Argument.
 
dasich schrieb:
...Aber die Dinger sollen recht laut sein und außerdem hält wie gesagt der Akku nicht lang....
Der Akku hält nicht so lang, aber laut ist zumindest mein pb nicht - eigentlich fast so leise, wie mein altes iBook - das war so gut wie lautlos... :)
 
Idared schrieb:
ja! also lohnt es sich wohl, in das pb zu investieren. das problem ist nur, dass ich es in raten zahlen muss und das gefühl dabei ein nicht sehr gutes ist.

Ich habe erst letzte Woche ein PB bestellt und ich zahle es auch in Raten ab, weil ich das Geld einfach nicht so parat habe. Ich habe dabei überhaupt kein schlechtes Gefühl, weil ich gerade erst ne schöne Gehaltserhöhung bekommen habe und die war höher als die monatliche Rate fürs PB. Freue mich schon sehr darauf. Dass der Akku nicht so lange hält und das Ding laut ist, kann ich nicht bestätigen (hab das Book schon öfter bei meinem Chef erlebt, der ist superzufrieden mit dem Teil)
 
Hier auch mit 15" PB 1.33 GHz alle zufrieden und glücklich :)

Nix laut, gutes Display, Rest ist auch ok.

F.
 
Auch ich würde dir zum Powerbook raten, wenn die Finanzlage es zulässt. Das Display beim PB ist einfach Spitze (sowohl Auflösung, als auch Helligkeit*), das Kinoformat möchte ich auch nicht mehr missen.

Es kommt natürlich auch auf den Einsatzbereich an, ich persönlich mache recht viel in der Freizeit mit Graphiken und da kommt die höhere Auflösung und Bildschirmdiagonale schon zugute. Wenn du wirklich nur tippen und dir die Ratenzahlung ersparen willst, ist aber das iBook meiner Meinung nach auch ausreichend, ist ja nicht so, dass die Dinger so schlecht sind, wie hier teilweise getan wird :rolleyes:.

Bei der Lautstärke und Hitzeentwicklung kann ich dich übrigens beruhigen: Von meinem 15'' PB höre ich im durchschnittlichen Betrieb nur das Rauschen der Festplatte (der Lüfter ist bisher nur bei Spielen angegangen) und wird auf der Oberseite handwarm, also kein Grund zur Sorge - ganz abgesehen davon, dass die Dinger dank Alu-Gehäuse eine gewisse Hitzeentwicklung aushalten müssen und auch können.

Der Akku läuft bei mir übrigens durchschnittlich gegen die 4h mit voller Displaybeleuchtung.

* ich weiss, dass dies hier von manchen bestritten wird, aber ich kann es nicht verstehen - ich sehe täglich eine Vielzahl von PC-Notebooks und keines von denen hatte ein für mich erkennbar besseres Display. Ich kann es auch aus extremen Seitenwinkeln problemlos ablesen.
 
Stand auch vor der Wahl und hab mich dann für das iBook entschieden. Eigentlich war es aber eine Preisfrage. Hätte natürlich schon gern ein PB gehabt, der Aufpreis war es mir aber dann nicht wert. Bin zufrieden und finde das Display keineswegs schlecht!
 
Ich glaube, jeder ist mit seiner Anschaffung am meisten zufrieden, und das ist auch gut so.

Ich mußte mich letztes Jahr entscheiden und aufgrund des Preises habe ich mich für das 12"iBook entschieden. ich nutze es hauptsächlich privat ( Fotos, Mail, Chat,nehme es zur Uni mit, nehme es auf sämtliche Urlaube / Touren mit und bin ECHT viel unterwegs ). Ich habe gleich zu Anfang noch 20 € in eine schicke Tasche ( eine Arte zweite Haut )investiert u. dadurch sieht das iBook aus wie am ersten Tag.
Ich habe sehr viele Fotos und Audio-Dateien ( Hörspiele...Musik ), erstelle viele Präsentationen mit Keynote und Pages. An seine Grenzen habe ICH das iBook damit noch nie gebracht. Langsam wage ich mich an DVD-Erstellungen und sowas ran und da wird der (Festplatten-)Speicher schon mal etwas knapp. Ich schieb dann immer etwas hin und her und werde mit irgendwann mal eine größere Festplatte leisten.
Dass das Display schlecht ist, lese ich hier zum ersten Mal...vielleicht habe ich einfach noch nie den Vergleich gesehen. Ich bin jedenfalls vollstens zufrieden.
Das Tolle: die IBooks sind ja im Gegensatz zum letzten Jahr viel billiger geworden.

Viel Spaß also mit Deiner Anschaffung
 
Ich rate dir zum ibook 14". Die € 500 Unterschied sind es nicht wert. Die aktuellen powerbooks haben nicht wesentlich mehr Leistung als das 14er ibook. Akkukapauität ist auch um einiges besser als beim PB. Weiters ist das IB besser mobil verwendbar, da es kleiner ist. Nimm das ibook 14"! Du wirst es nicht bereuen un du wirst glücklich sein, dass du nicht € 500 zu viel ausgegeben hast, denn für die Arbeiten die du genannt hast reicht das ibook völlig!
 
Zurück
Oben Unten