Nutzt ihr ogg oder mp3 und welche Kompression

FelixA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich nutze im Moment noch Linux, kaufe mir aber bald nen iMac. Ich wollte euch MacUser mal fragen ob ihr OggVobis oder MP3s benutzt.
Und wenn dann welche Kompression. Bei MP3s schwanke ich immer zwischen 128kb/s und 192kb/s und bei Oggs ist es mit der Kompression 1-10 noch unklarer. In meine Ohren hört sich so viel gut an aber wie spare ich am meißten Platz?

Was macht denn ihr wenn ich Musik von CD auf Festplatte bannt.

Liebe Grüße,
Felix
 
also oggVobis verwendet wohl eher kaum ein macuser, da iTunes dazu nicht kompatibel ist...

Ich bevorzuge AAC
aber mp3s sind auch ok

AAC 160 +
mp3 192 +

drunter akzeptiere ich nur im Notfall
mp3s 128 sind furchtbar und hört jeder dass die Quali schlechter ist als bei einem 192er
 
Zuletzt bearbeitet:
ogg wird von iTunes und iPod nicht unterstützt. Qualitativ am besten scheint mir derzeit AAC (192 kbit) zu sein.
 
ich benutze eigentlich nur aac zumindest bei allem was ich selbt encode

für OGG in iTunes und QT gibt/gab es ein QTPlugin. Funktionierte auch echt gut, nur leider noch nicht unter Tiger
 
wo krest ?!
suche ich schon ewig!
 
Hallo,
ihr seit immer so schnell im Antworten ;).
AAC höre ich zum ersten Mal ;). Ist das eher ein Apple eigenes Format? Oder gibt es da auch Entcoder für mein SuSE System? oder die Menschen die immernoch Windows nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr infos zum AAC Format
nein AAC ist nicht apple only. nutzt aber die mpeg-4 kompression, d.h. 100%ig nur mit Quicktime kompatibel. kenne kein anderen player der mpeg-4 vollständig unterstützt!
 
Sergeant Pepper schrieb:
Hier gibts eins. Scheint aber nicht mit Tiger zu laufen.


jepp, genau das :)

ich hoffe dass da bald ne neue version kommt
 
aac bzw m4a (mpeg 4 audio) ist ein offener standard und könnte theoretisch von jedem player unterstützt werden. Dummerweise will MS WMA und Real auch das eigene format forcieren... tja... da bleiben die offen Standards auf der Strecke... aber das ist ja mittlerweile leider fast schon normal...

Auch ein grund warum ich AAC nutze, weil ich offene formate unterstützen will
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixA schrieb:
Ist das eher ein Apple eigenes Format?

naja so unrecht hast du dabei nicht...
es stammt zwar nicht von apple
aber es ist ein typisches mac-format,
welches bei uns sehr beliebt ist :)

iTunes auf Windows unterstützt es natürlich auch
 
ich hab angst vor dem OggVobis-plugin !
da steht es crasht mit QuickTime 7

hat es jemand unter OsX.3.9 getestet ?
 
unter 3.9 und QT 6 gings

unter QT schmiet QT und iTunes ab...
 
ach ja, aac @*160kbps
 
Hallo Felix,

also ich benutze beide Formate, für den Fall das es den mal einen
OGG-Player gibt in den ich auch Compact Flash Card´s schieben kann.

Da das OGG-Format deutlich besser ist als das uralte MP3.
(Kannst Dir ja mal meine Soundbeispiele auf meiner HomePage anhöhren).

Als kompression stelle ich bei MP3 32-320kbits ein (Variables Format)
Bei OGG nehme ich 112kbits für Musik und 64kbits für Sprache...

Benutzt eigentlich einer das MP3pro Format auf nem iPOD ? :D :D :D


Grüße: Carsten Pauer
 
AAC ist ca. (!) so mit mp3 vergleichbar

mp3 192 = AAC 160

AAC ist dabei sogar angeblich noch ne Spur besser
AAC ist platzsparender bei gleicher/besserer Quali
 
Winamp kann meine mi iTunes erstellten AAC Dateien abspielen.


mfg Pazi
 
Was ich mal fragen wollte.
Welches Schema benutzt ihr eigentlich bei der Musik Archivierung?

Interpret > Album > 01 - Liedname.xyz
oder
Interpret > Album > Interpret - Liedname.xyz
 
Ich bin beim guten alten mp3 geblieben, das ist wenigstens zu allen kompatibel. AAC fast ausschließlich auf dem Mac, ogg wieder eben nicht auf dem Mac. Außerdem steckt in mp3 "noch" kein Kopierschutz.
 
Zurück
Oben Unten