Yellow Dog Linux oder Ubuntu von externer HD!

Activision20

Activision20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Möchte eine der beiden Linux Distributionen auf meinem 12" PowerBook G4 1,33 nutzen. Möchte aber am System nix verändern, keine Partitionen oder sonstiges. Ich möchte Linux aber auf meiner externen Festplatte installieren. Auf der Festplatte sind aber schon so einige GB belegt (Videos, wichtige Daten, Backups usw.) die ich nicht löschen kann bzw. will. Ist es also möglich Linux trotzdem auf der externen HD zu installieren und wenn JA wie mach ich das? DANKE!
 
mit einem non destruktiven partitions tools wie z.B. ipartition oder volumeworks.
weiß aber nicht, ob du nicht vorher auch die platte defragmentieren musst, und ob die tools das auch direkt mit erledigen...
 
Ohne das Defragmentieren (macht das Programm zwangsweise) ist das sogar technisch unmöglich ;)
 
Ich weiss garnicht, ob das so möglich wäre...
YDL muss auf der Master-Platte installiert sein (wegen dem bootloader?!) und ich weiss nicht obs bei anderen distris anders ist?
oder muss man den bootloader dann vors os x schieben? (wobei du dann deine os x platte wieder angefasst hättest...)
 
Kann man nun Linux von einer Firewire HD booten?
 
Azrael schrieb:
Kann man nun Linux von einer Firewire HD booten?
Genau das wüsste ich auch gerne!

Ich wollte auch mal Ubuntu Live ausprobieren, aber über das Firewire-CD-Laufwerk habe ich das Booten auch noch nicht geschafft. Das interne Laufwerk ist kaputt, fällt also schon mal aus ...
Jetzt hätte ich noch die Option, Ubuntu auf einer Partition der Firewire-Platte zu installieren, aber wie kriege ich die zum Booten?
 
Kretzer schrieb:
Das interne Laufwerk ist kaputt, fällt also schon mal aus ...
Geht mir genau so. Ich würde UBUNTU gerne von meinem iPod über USB aus installieren, weil das interne Laufwerk von meinem Win-Laptop kaputt ist.
 
Man kann dem Mac doch sicher sagen, dass er von der externen Platte booten soll (via Einstellung oder druecken einer Taste), oder? Wenn dann da ein bootfaehiges Linux drauf ist, duerfte doch alles ok sein.
Wile
 
Habe mir gerade YD gekauft und nach langen (Lieferzeiten und) Irrungen ist es auch angekommen. In der Doku steht dass man es *NICHT* auf externen HD laufen lassen kann. Ich werde es trotzdem probieren, mehr als schiefgehen kann es nicht.

Werner
 
Dem Linux müßte es eigentlich egal sein, ob es auf einer externen Platte läuft oder nicht. Nur der Bootloader müßte dann angepasst werden.
 
theonehorst schrieb:
Dem Linux müßte es eigentlich egal sein, ob es auf einer externen Platte läuft oder nicht. Nur der Bootloader müßte dann angepasst werden.

Aber WIE? :D Ich will eigentlich nur die Datei für die Installation auf dem iPod haben, den an meinen Laptop über USB anschließen und dem System sagen:
"Mach Dich platt und installiere UBUNTU vom iPod aus, dort findest Du die Installationsdatei."
Aber wie bekommt man sowas hin?
 
Wile E. schrieb:
Man kann dem Mac doch sicher sagen, dass er von der externen Platte booten soll (via Einstellung oder druecken einer Taste), oder? Wenn dann da ein bootfaehiges Linux drauf ist, duerfte doch alles ok sein.
Wile

Tja, im Prinzip wohl schon.
Nur muss ich meine externe Platte auch unter Windows nutzen und habe deshalb die Partitionen unter Win gemacht. Und nach allem, was ich bisher kapiert habe, kann man von solchen Partitionen nicht booten, jedenfalls nicht mit Mac-Systemen.

Und wenn die Ubuntu-Live-CD im FireWire-Laufwerk liegt, wird sie beim "Option-Start" wohl erkannt und angezeigt (mit einem netten Pingiun drauf), schafft es aber nicht zu starten. Es kommt nur kurz ein weißer Bildschim, dann wieder die Auswahl mit den verschiedenen Laufwerken.

Very schade!
 
Kretzer schrieb:
Tja, im Prinzip wohl schon.
Nur muss ich meine externe Platte auch unter Windows nutzen und habe deshalb die Partitionen unter Win gemacht. Und nach allem, was ich bisher kapiert habe, kann man von solchen Partitionen nicht booten, jedenfalls nicht mit Mac-Systemen.
Ach so, na dann ist das klar, dann liegt es an der falschen Partitionierung, die MBRs von Win und OSX sind ja offensichtlich nicht kompatibel. Umpartitionieren?
Gruss
Wile
 
Wile E. schrieb:
Ach so, na dann ist das klar, dann liegt es an der falschen Partitionierung, die MBRs von Win und OSX sind ja offensichtlich nicht kompatibel. Umpartitionieren?
Gruss
Wile
Habe ich auch schon überlegt, aber dann fällt der Datentausch mit verschiedenen PCs wohl flach. Das war jedenfalls mein Ergebnis nach eingien Experimenten: Die PCs erkennen auf der WIN-partitioinierten Platte wenigstens die Partitionen mit den richtigen Formaten, der Mac erkennt alle. Die Mac-erstellten Partitionen können die WIN-Rechner aber gar nicht lesen.

Meine - nicht ganz naheliegende - Lösung derzeit: Noch eine externe Platte kaufen (muss ja nicht groß sein) und die bootfähig machen. Steht halt noch so ein Teil herum.

Dann muss ich nur noch das Problem lösen, wie ich die Installation vom extrenen CD-Laufwerk schaffe.
Schlimmstanfalls noch einmal bei ebay zuschlagen und doch versuchen, ein internes Laufwerk neu einzubauen? Bin nur leider nocht so geschickt im Basteln ...
 
bin mir zwar nicht sicher, aber kann man nicht mit apfel + f gleich beim starten drücken und dann von einem Firewiregerät (iPod, externe HDD) starten?
 
Kretzer schrieb:
Habe ich auch schon überlegt, aber dann fällt der Datentausch mit verschiedenen PCs wohl flach. Das war jedenfalls mein Ergebnis nach eingien Experimenten: Die PCs erkennen auf der WIN-partitioinierten Platte wenigstens die Partitionen mit den richtigen Formaten, der Mac erkennt alle. Die Mac-erstellten Partitionen können die WIN-Rechner aber gar nicht lesen.
Es geht nur um den MBR. Wenn Du die Platte loeschst, am Mac partitionierst, kriegst Du einen MBR fuer den Mac. Du kannst dann trotzdem FAT32-Partitionen anlegen, die Windows lesen/schreiben kann. Du kannst dann nur nicht booten unter Windows. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben, evtl. suchst Du nochmal danach, ich hab es selbst noch nicht probiert.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Es geht nur um den MBR. Wenn Du die Platte loeschst, am Mac partitionierst, kriegst Du einen MBR fuer den Mac. Du kannst dann trotzdem FAT32-Partitionen anlegen, die Windows lesen/schreiben kann. Du kannst dann nur nicht booten unter Windows. Das wurde hier schon mehrfach beschrieben, evtl. suchst Du nochmal danach, ich hab es selbst noch nicht probiert.
Wile
Gesucht habe ich schon, sonst wäre ich damals wohl nicht so weit gekommen. Mein Ergebnis war aber, dass der Laptop (unter Win200) die unter Mac angelegten Partitionen gar nicht erkannt hat. Da habe ich ein paar mal hin und her formatiert, aber jetzt sind zu viele Daten auf dem Laufwerk, da gaeht das nicht mehr so leicht.
 
Kretzer schrieb:
Gesucht habe ich schon, sonst wäre ich damals wohl nicht so weit gekommen. Mein Ergebnis war aber, dass der Laptop (unter Win200) die unter Mac angelegten Partitionen gar nicht erkannt hat. Da habe ich ein paar mal hin und her formatiert, aber jetzt sind zu viele Daten auf dem Laufwerk, da gaeht das nicht mehr so leicht.
Da musst Du Dich dann schon selbst entscheiden. :) Wie gesagt, ich hab das noch nicht ausprobiert, hier aber mehrfach gelesen, dass das wohl ohne Probleme geht. Viele hier benutzen eine Platte mit mehreren Partitionen, um sie hauptsaechlich am Mac zu benutzen, bootfaehig fuer Systemrettungszwecke, aber auch ueber FAT-Partitionen mit Windows Daten auszutauschen. Du hast genau das schon probiert, am Mac partitioniert und u.a. eine FAT-Partition angelegt, und das ging nicht?
Wile
 
Wile E. schrieb:
Da musst Du Dich dann schon selbst entscheiden. :)
Das fällt mir ja gerade schwer ... ;)

Wile E. schrieb:
Viele hier benutzen eine Platte mit mehreren Partitionen, um sie hauptsaechlich am Mac zu benutzen, bootfaehig fuer Systemrettungszwecke, aber auch ueber FAT-Partitionen mit Windows Daten auszutauschen. Du hast genau das schon probiert, am Mac partitioniert und u.a. eine FAT-Partition angelegt, und das ging nicht?
Wile
Ich habe genau das schon probiert. Kann natürlich auch am klapprigen WIN-Notebook gelegen haben. Aber von den "vielen hier", die das erfolgreich verscuht haben sollen, habe ich leider nichts gefunden :( Wo seid ihr?
 
Zurück
Oben Unten