Externe Festplatte unter Windows & Mac

Cyberman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

mhm die Suche hat mir leider in diesem Punkt nicht weitergeholfen und zwar stehe ich vor dem folgenden Problem:
- Ich benutze eine externe 250 GB Festplatte und arbeite selber mit einem Mac. Mein Kollege arbeitet aber leider mit einem Windows Rechner und nun da wir die externe Platte für den Datenaustausch benutzen müssen, müssen beide Parteien auf der Platte Lese&Schreib Rechte habe.

Ich hab es bis dato nur hinbekommen, dass entweder ich Lese&Schreib Rechte habe, dann sieht mein Kollege die Platte aber nicht, oder er richtet Sie unter Windows ein, dann kann ich aber nur auf meinem Mac Lese-Rechte. :confused: kopfkratz

Nun meine Frage:
- Wie muss ich die Platte einrichten, damit beide Lese&Schreib Rechte auf der Platte haben? pepp

Vielen Dank für Eure Hilfe! :cool:
 
Wahrscheinlich wurde die Platte bei der Einrichtung unter Windows mit dem Dateisystem NTFS formatiert. Mac OS X kann von NTFS aber nur lesen. Dein Kollege kann die Platte im Gegenzug nicht „sehen“, weil sie unter Mac OS X standardmäßig mit dem Dateisystem HFS+ formatiert wird, das Windows nicht einmal lesen kann. Eine Lösung wäre, die Platte unter Windows oder Mac OS X mit FAT32 zu formatieren. Das geht über das Festplatten-Dienstprogramm, wie du ja wahrscheinlich schon weißt, wenn du die Festplatte schon formatiert hast; ansonsten kann ich’s dir aber auch erklären. Ich rate allerdings davon ab, weil FAT32 einige Nachteile mit sich bringt.
Die meiner Meinung nach bessere Alternative wäre ein Zusatzprogramm namens Mac Drive, das erlaubt, Mac-formatierte Datenträger unter Windows zu lesen und zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
infofenster für hd öffnen und unten bei "eigentümer auf diesem volume ignorieren" ein häkchen machen.
 
Ulfrinn schrieb:
Wahrscheinlich wurde die Platte bei der Einrichtung unter Windows mit dem Dateisystem NTFS formatiert. Mac OS X kann von NTFS aber nur lesen. Dein Kollege kann die Platte im Gegenzug nicht „sehen“, weil sie unter Mac OS X standardmäßig mit dem Dateisystem HFS+ formatiert wird, das Windows nicht einmal lesen kann. Eine Lösung wäre, die Platte unter Windows oder Mac OS X mit FAT32 zu formatieren. Das geht über das Festplatten-Dienstprogramm, wie du ja wahrscheinlich schon weißt, wenn du die Festplatte schon formatiert hast; ansonsten kann ich’s dir aber auch erklären. Ich rate allerdings davon ab, weil FAT32 einige Nachteile mit sich bringt.
Die meiner Meinung nach bessere Alternative wäre ein Zusatzprogramm namens Mac Drive, das erlaubt, Mac-formatierte Datenträger unter Windows zu lesen und zu beschreiben.
Hi Ulfrinn

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Formatierung im Festplatten-Dienstprogramm erfolgt doch über die Einstellung Volume-Format:MS-Dos -- oder ?? P.S. Bin noch nicht zu 100% sicher mit meinem Mac!

Mhm da es eine 250 GB ist werde ich wohl Deinem Rat folgen mit dem MacDrive Programm. Hast Du damit Erfahrungen ??? Ist das gut???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
don_michele1 schrieb:
infofenster für hd öffnen und unten bei "eigentümer auf diesem volume ignorieren" ein häkchen machen.
Nein, das wird ihm in diesem Fall leider nicht weiterhelfen. Es liegt mit einhundertprozentiger Sicherheit am verwendeten Dateisystem. :)
 
don_michele1 schrieb:
infofenster für hd öffnen und unten bei "eigentümer auf diesem volume ignorieren" ein häkchen machen.
Hi don_michele1

Wie was verstehe ich jetzt nicht ??? Was meinst Du mit Infofenster ??? auf welchem System -- bin verwirrt *wunder* --

Danke für eine kurze Erläuterung!
 
Cyberman schrieb:
Hi Ulfrinn

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Formatierung im Festplatten-Dienstprogramm erfolgt doch über die Einstellung Volume-Format:MS-Dos -- oder ?? P.S. Bin noch nicht zu 100% sicher mit meinem Mac!

Mhm da es eine 250 GB ist werde ich wohl Deinem Rat folgen mit dem MacDrive Programm. Hast Du damit Erfahrungen ??? Ist das gut???

Danke
Zu 1: Ja, das Format, das du im Festplatten-Dienstprogramm wählen müßtest, wäre „MS-DOS“.
Zu 2: Ich verwende Mac Drive selbst und bin hochzufrieden. Wenn du häufig grössere Datenmengen austauschst, also auf eine Festplatte angewiesen bist, halte ich es für die erste Wahl. Es ist zwar nicht umsonst, aber ich finde, daß der Preis in Relation zum Nutzen definitiv gerechtfertigt ist. Eigentlich ist es sogar ein Treiber, d. h. du merkst nach der Installation gar keinen Unterschied mehr zwischen einer normalen „Windows-Festplatte“ und einer „Mac-OS-Festplatte“, da sie wie jede andere im Windows Explorer erscheint und auch so verwendet werden kann.
 
Cyberman schrieb:
Hi don_michele1

Wie was verstehe ich jetzt nicht ??? Was meinst Du mit Infofenster ??? auf welchem System -- bin verwirrt *wunder* --

Danke für eine kurze Erläuterung!
Es wäre das Infofenster im Finder (Festplatte auswählen, Menü Datei -> Informationen), aber wie oben erwähnt ist das nicht die Lösung des Problems. :D
 
Ulfrinn schrieb:
Zu 1: Ja, das Format, das du im Festplatten-Dienstprogramm wählen müßtest, wäre „MS-DOS“.
Zu 2: Ich verwende Mac Drive selbst und bin hochzufrieden. Wenn du häufig grössere Datenmengen austauschst, also auf eine Festplatte angewiesen bist, halte ich es für die erste Wahl. Es ist zwar nicht umsonst, aber ich finde, daß der Preis in Relation zum Nutzen definitiv gerechtfertigt ist. Eigentlich ist es sogar ein Treiber, d. h. du merkst nach der Installation gar keinen Unterschied mehr zwischen einer normalen „Windows-Festplatte“ und einer „Mac-OS-Festplatte“, da sie wie jede andere im Windows Explorer erscheint und auch so verwendet werden kann.
Hi Ulfrinn

vielen Dank ... ich werde mir dann mal MacDrive zulegen, sehe dass als sinnvollste Möglichkeit an da ich häufig große Datenmengen austausche ... mit Fat32 hab mit meinem 250MB Stick nur Probleme und die will ich mit meiner 250GB Platte vauf keinen Fall haben!

Danke für Deine Hilfe ...
 
Was sind das denn für Probleme? Habe kein Bock, Kohle für das Programm zu zahlen, zumal die Demo bei mir nicht funktioniert.
 
Also ich hatte hier vor meinem SuperGau auch MacDrive drauf. Allerdings finde ich ist es nicht die optimalste Lösung. Wir haben hier vier Rechner im Haushalt und ich möchte wirklich nicht überall MacDrive installieren nur um ein proprietäres (deswegen aber nicht schlechtes) Format lesen zu können.

Ich stelle mir zu diesem Thema momentan folgende Fragen:
- Ist es möglich eine externe Festplatte in eine HFS+ und eine FAT32 Partition zu unterteilen sodaß ich einerseits von der HFS+ Partition booten könnte, andererseits unter Windows ganz normal die FAT32 Partition sehe?

- Manche Programme benutzen ja in ihren Dateinamen Sonderzeichen, die im FAT32 Dateisystem nicht verwendet werden dürfen. Damit werde ich wohl auch keinerlei Chancen haben die Platte als reine FAT32 Platte am Mac zu betreiben, oder?

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich oft größere Datenmengen von Windows Rechnern speichern muss und die Platte deshalb auf jeden Fall zumindest zu einem Teil an jedem Windows Rechner erkannt werden muss. Andererseits möchte ich gerne ein Backup meiner iBook Platte auf der externen Platte haben und ich möchte Programme, die ich momentan wegen Platzmangel gelöscht habe auf der externen Platte wieder installieren (z.B. UT2004 welches 5 GB belegt).

Hat da einer von euch eine Lösung für mich?

Gruß
Artaxx
 
Du kannst die Platte zwar Partitionieren und dann ein Volume in HFS umwandeln. Das geht aber nur, wenn Du die Platte nach dem Intel-DOS-MBR-Schema partitionierst, weil FAT nicht mit anderen Partitionsschemata kompatibel ist. Das HFS-Volume wird aber nicht startfähig werden, denn dafür müsste die Platte nach dem Apple-Partitionsschema aufgeteilt sein (was aber wg. des FAT-Volumes nicht geht).
 
._ut schrieb:
Du kannst die Platte zwar Partitionieren und dann ein Volume in HFS umwandeln. Das geht aber nur, wenn Du die Platte nach dem Intel-DOS-MBR-Schema partitionierst, weil FAT nicht mit anderen Partitionsschemata kompatibel ist. Das HFS-Volume wird aber nicht startfähig werden, denn dafür müsste die Platte nach dem Apple-Partitionsschema aufgeteilt sein (was aber wg. des FAT-Volumes nicht geht).
Arghh, das finde ich nun nicht optimal :( Ja gut. Egal. Nicht bootfähig. Auch gut. Dann muss ich halt für den Ernstfall die Platte umbauen. Hauptsache erstmal ein Firewire Gehäuse.
 
Ich will mich hier mal anschließen und keinen neuen Thread eröffnen.
Ich plane auch die Anschaffung einer externen Platte. Diese soll einzig und allein für meine Musiksammlung dienen. Diese befindet sich in erster Linie auf der DOSe, die meine Freundin und ich bei Ihr stehen haben. Da wird er auch "befüllt", wenn wir uns neue Musik kaufen.
Wenn ich dort also meine externe Platte, die dann auf NTFS formatiert wird, befülle, habe ich doch die Möglichkeit, dass iTunes auf meinem Mac darauf zugreifen und die Musik abspielen kann, oder ?!

Also nochmal in kurzen Schritten:

- ext. Platte auf NTFS formatiert
- ext. Platte wird auf DOSe mit mp3´s "befüllt"
- ext. Platte mit NTFS wird an Mac angeschlossen
- iTunes kann auf ext. Platte zugreifen und die mp3´s abspielen

Richtig ?

Ben
 
Nur schreiben is mit MAC auf NTFS nicht drin, lesen geht wunderbar ;)
 
Hmm,

habe mir Macdrive auch zugelegt. Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass
meine exteren FW-Platte (250GB) mit HPF+ formatiert ist und sie unter Windows trotz Macdrive nicht gelesen werden kann. Sie wird zwar unter einem Laufwerksbuchstaben eingebunden, es erscheint allerdings beim Zugriffsversuch nur die Meldugn, dass nicht zugegriffen werden kann bzw. der Zugriff verweigert wird. Warum das so ist, darueber schweigt sich Windows wie immer aus. Ich liebe es.

Any hints, wie ich die Platte dennoch lesen kann unter Windows?

Gruesse,
moonlook
 
Holt euch doch ne Netzwerkplatte z.B. von Lacie da sollte das kein Problem sein...

CU
Ghettomaster
 
Die beste Alternative wäre bei der gennanten Problemstellung allerdings dei externe Festplatte unter Windows mit FAT32 zu formatieren. Dann können beide Welten lesen und schreiben. nachteil ist allerdings die maximale partitionsgrüße unter fat32 ist 32 gb. d.h. bei 250 gb wären dann 8 partitionen vonnöten um die ganze kapazität der festplatte auszuschöpfen. verständlich wer das nicht will.

dies zumindest wäre eine möglichkeit ohne zusätzlichen treiber oder sonstige lese / schreib - probleme.


greetz chrisx wavey
 
Zurück
Oben Unten