!!Wichtig: MacEinsteiger: Das braucht ihr zum leben?

rafzahn

rafzahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
!!Wichtig: MacEinsteiger: Das braucht ihr zum Leben!!!??

Hallo zusammen,

werde sehr häufig von Freunden und Bekannten gefragt was man so alles zum Arbeiten mit dem Mac braucht damit das Leben am Mac einem durchweg Vergnügen bereitet.
So entstand dieser Artikel.
In diesem kurzen Text möchte ich euch fragenden Switchern und Neueinsteiger erläutern welche Tool ihr braucht um produktiv zu arbeiten.

Anmerkung: Zielgruppe sind Personen, die ihren Computer für die normalen Tätigkeiten des Alltags nutzen. Spieler gehören nicht dazu, genauso wenig Personen, die sich den nicht immer ganz legalen Sachen widmen.

Vorab: Die MacOSX Kompenenten die mitgeliefert werden, haben gegenüber vielen Alternativen immer den Vorteil der systemweiten Integration. Dies ist bei Neuanschaffungen immer zu berücksichtigen!!

Nach jedem Abschnitt findest Du die dazugehörigen Links.


----------
Standardkonfiguration:

Nehmen wir die übliche Standardkonfiguration eines Macs:
iLife Suite, iChat, iCal, Adressbuch, Safari, usw.

erweitert um das sehr häufig verwendete Office Paket Microsoft Office 2004 (wobei wir hier nicht den Entourage nutzen wollen, sondern die Apple eigenen Applikationen (desweitern im üblichen Jargon als Apps bezeichnet), desweitern erweitern wir das ganze um Voice Over IP (Internettelefonie: Skype)

Download Skype for Desktop

Kommunikation

Nützliche Erweiterungen:
Für iChat AV: MoreIchatSmilies (neue und sehr gute Smilies)
iAlert: zeigt euch eine Art Vorschau über ankommende Mails, iChat Nachrichten, auch die iTunes Songs etc.
Skype: VoIP (plattformunabhängig, unterstützt nur Audio, kein Video)


Office

Da an Excel keiner so richtig als Einsteiger herumkommt, sei hier MS Office 2004 empfohlen, beinhaltet Word, Powerpoint, Excel sowie Entourage (in der Windows Welt unter Outlook bekannt)

Acrobat Reader: PDF Leser: Wird eigentlich nicht benötigt, da MACOSX mit Vorschau einen klasse Ersatz mitliefert.
Acrobat: Erstellung von PDFs: MACOSX erstellt aus allen Anwendungen ein PDF File wenn man über das Druckmenü ein PDF Export auswählt (für den normalen User also nicht zur Anschaffung empfohlen)

Für Notizen eignet sich die in MS Word einfügte Funktion Notizblock.
Alternativ kann ich Circus Ponies NoteBook (sehr mächtig, kann komplette PDF verwalten etc) empfehlen.
Aber auch MacOSX bietet Notizzettel an (nur für kurze Notizen geeignet)
Alternativ für die kleinen Notizen zwischendurch sei hier das Tool SideNote erwähnt.


Adobe Acrobat Reader DC Install for all versions
Circus Ponies

Termine und Kalender

Apple bietet hier schon zwei sehr gute Apps: Adressbuch und iCal.



Internet&Surfen&Homepage

Safari und Safari RSS sind sehr gute Browser.
Manch eine Webseite ist manchmal nicht nach den Standards der W3C (Internet Konsortium, legt Richtlinien/Standards fest) aufgebaut. Daher empfiehlt sich auch immer die neueste Firefox Version parad zu haben. (Wenn mal der Safari nicht gehen sollte)

Nützliche PlugIns für Safari

Werbefreie Gestaltung von Webseiten: Floppymoose: http://www.floppymoose.com

Für alle die Homepages erstellen möchten, empfehle ich
RapidWeaver (einfaches zu bedienendes Tool, Integration in iPhoto und iMovie), kann auch Webseiten uploaden, wenn jedoch dies aus Gründen des Providers nicht möglich sein sollte, z.B. FTP SSL etc, ist auch die Software CaptainFTP oder Transmit 3 zu empfehlen.

http://www.firefox-browser.de/mac.php
http://www.floppymoose.com
http://captainftp.xdsnet.de/
http://www.panic.com/transmit/

----------------
Grafikbearbeitung:

Ein durchschnittlicher User braucht eigentlich nichts, denn Apple bietet mit dem Kauf eines Mac meist noch die iLife Suite dazu.
iPhoto reicht für den normalen Gebrauch völlig aus.

Jedoch empfiehlt es sich das sehr günstige Programm GraficConverter anzuschaffen, falls mal mit iPhoto eine Aufgabe sich nicht lösen könnte.

http://www.lemkesoft.de/de/graphcon.htm

---------------
Medienwiedergabe

MacOSX bietet einen DVD Player an. Damit lassen sich alle DVD am Mac abspielen.
Werden irgendwelche Movies aus dem Netz geladen, so kommt nicht immer das integrierte Quicktime damit zurecht.
Hier sei auf die Player VLC und MPlayer verwiesen.

Der Realplayer ist auch von nöten, da viele Webseiten inzwischen auf den Real Standard bei Stream setzen.

Das gleiche gilt für den Windows Media Player.

http://www.videolan.org/vlc/
http://mplayerosx.sourceforge.net/
http://www.real.com

---------------
Übergreifende Tools

Diese kleinen Programme helfen bei der tagtäglichen Arbeit

iAlert (oben bereits erwähnt: Kleine Fenster zeigen aktuelle Informationen an (Angekommene Emails, iTunes Titel etc.)

Ultralingua: Übersetzungstool, ähnlich dem Babylon für Windows. Mit der Maus über ein Wort fahren, Funktionstaste drücken und schon ist eine Übersetzung da (sehr empfehlenswert)

StuffIt Expander: Archive die Apples eigenes Tool nicht öffnen kann (integriert ist nämlich eine Art Zip Programm in das Betriebssystem) (Zips, etc) können damit entpackt werden.
Gleiches bewerkstelligen kann CleanArchiver

YouControl Desktops : Erstellt virtuelle Desktops somit kann man statt einem vier Arbeitsplätze haben um die Fenster besser zu verteilen.

Um Bildschirmfotos zu machen, kann man das Tool von MacOSX nutzen, immer zu finden im Apfelmenü der Anwendung (Programmname ->Dienste->Bildschirmfoto) oder als Alternative SnapNDrag oder ein Widget namens Capture (für die Tiger (MacOSX 10.4) User.

http://www.stuffit.com/mac/expander/index.html
http://www.ultralingua.com/de/index.html
http://www.yellowmug.com/snapndrag/
http://www.apple.com/downloads/macosx/dashboard/capture.html

--------------
System/Backup/Synchronisation

Was braucht man um das System auf Vordermann zu halten.

Ein Backup ist meist schnell erstellt. Wichtiger Punkt: Daten regelmäßig archivieren. Datenverluste sind unter Mac sehr sehr selten, aber Vorsicht ist bekanntermaßen die Mutter der Porzellankiste.

Diese Aufgabe kann man beispielsweise mit der Backup App von Apple bewältigen (ist kostenlos falls man eine .mac (http://www.mac.com) Mitgliedschaft erwirbt).
Alternativ: SuperDuper oder Synk (Eigentlich ein Synchronisationstool aber auch Folder (Verzeichnisse) Kopien lassen sich damit durchführen)

Besitzt man mehrere Macs oder Rechner ist es wichtig die Daten synchron zu halten.
Sollen iTunes Bibliotheken synchron gehalten werden, ist syncotunes das Tool schlecht hin.
Für Folder etc eignet sich ChronoSync oder Synk (kostenlos für alle Studenten)

Um die Daten des Adressbuch und der Termine (Regeln, Signaturen) zwischen mehreren Macs synchron zu halten ist es möglich dies mit dem Dienst Apple (.Mac) durchzuführen. Alternativ jedoch im Umfang bisher eingeschränkt

Um Emails synchron zu halten, ist es geschickt das IMAP Protokoll statt POP3 zu nutzen. Hier werden die Email auf dem Server verwaltet (der Rechner (App Mail) bildet sozusagen den Zustand des MailServers ab).

http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
http://www.decimus.net/synk/

-----------------
Die aufgezählten Programme/Applikationen sind Kommerzielle, Shareware sowie Freeware Produkte.
Es bestand kein Anspruch auf Vollständigkeit. Dem Ziel entsprechend soll es einfach einen einfachen und recht kostengünstigen Einstieg in die Mac Welt bieten.
Es gibt zu jedem Programm Alternativen. Dies sind aus meiner Sicht jedoch die besten Applikationen und wurden unter 10.3 (Panther) wie unter 10.4 (Tiger) erfolgreich getestet.

Viel Spass in der Macwelt

Rafael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach ich hier mal weiter.

Also Alternative zu iAlert bietet sich auch Growl an, welches mittlerweile mit vielen Programmen kompatibel ist (Skype, Cyberduck etc.)

Für die BookUser unter euch empfehle ich:
- X-Charge zur Überwachung des Batteriestandes (zeigt auch an wie lange der Rechner schon auf Akku läuft).
- Temperature Monitor (überwacht die Temperatursensoren und warnt auf Wunsch wenn z.B. die CPU zu heiß wird).
- MenuMeters (zeigt euch CPU Auslastung, Netzwerk, Speicher und Festplattenaktivität in der Menüleiste an. Sehr praktisch um z.B. herauszufinden warum der Akku auf einmal nicht mehr so lange hält oder wie die Downloadrate momentan ist).

So das sind vorerst mal die Programme die ich jedem Einsteiger noch empfehlen würde.


Gruß
Artaxx
 
Das sieht nach einer echt anständigen Liste aus! Kann man die nicht so einstellen, dass sie immer als erste in der Sparte erscheint, für die die zu faul zum Suchen sind??
 
rafzahn schrieb:
desweitern erweitern wir das ganze um Voice Over IP (Internettelefonie: Skype)
http://www.skype.com/products/skype/macosx/
ahoi rafael - nette zusammenstellung
da werden sich unsere newbies freuen :)

nur bitte nicht voip in einem atemzug mit skype erwähnen... da stellen sich mir die nackenhaare auf...

skype ist ein chat client, der eine erweiterte telefonfunktionalität besitzt - nicht mehr - das ist von voip meilenweit entfernt - auch wenn sie das selbst gerne so betiteln...
echtes voip bietet x-lite

gruß
w
 
wonder schrieb:
nur bitte nicht voip in einem atemzug mit skype erwähnen... da stellen sich mir die nackenhaare auf...

Kenne den Unterschied: Aber erkläre das mal deinen Eltern mit 60....

Einfach den Nutzen nach vorne stellen ist das Ziel, nichts anders....
:)
 
rafzahn schrieb:
Kenne den Unterschied: Aber erkläre das mal deinen Eltern mit 60....
meine eltern sind beide >60 - nutzen seit 09/2004 voip an einer telefonanlage und freuen sich jeden monat über die telefonrechnung :D :D :D

punktlandung ;)
sorry
gruß
w
 
Lieber Rafzan,
herzlichen Dank für deine Mühe! Viele werden es dir danken.
MP
 
Master Pod schrieb:
Lieber Rafzan,
herzlichen Dank für deine Mühe! Viele werden es dir danken.
MP

Gern geschehen ...
 
Jau, sehr hilfreich die Auflistung.
Warte gerade auf meinen Mac und werd dann nochmal hier in diesen Thread reinschauen, sobald er da ist. ;)
 
Du hast bei Office www.openoffice.org vergessen.
Ein kostenloses und gutes Officepaket!
 
Thunderlord schrieb:
Du hast bei Office www.openoffice.org vergessen.
Ein kostenloses und gutes Officepaket!
Vergessen habe ich es nicht... Aber Openoffice basiert auf X11 und das wollen viele nicht.

Und Excel ist leider nicht mit der Calc zu vergleichen... Leider ...
 
Nette Sammlung, wie wäre es noch mit iChatStatus? Auche ein nettes kleines Tool!
 
Hallo Rafzahn,

Danke für Deine Auflistung, hat mir als Einsteiger soeben gut geholfen!

Gruß
Corinna
 
zerocoolxxl schrieb:
Nette Sammlung, wie wäre es noch mit iChatStatus? Auche ein nettes kleines Tool!

Die Idee ist es die Leute mit nicht allzu vielen Tools zu überfrachten. Denn die meisten nutzen nicht einmal 20 % der Möglichkeiten eines Tools oder Apps... Daher wollte ich nur das notwendigste auflisten.
Vor allem sollte es keine große Kenntnis voraussetzen. Die meisten kennen nicht einmal iChat genau...
Ich denke zudem das iAlert: Völlig für die meinsten ausreicht. Daher kein iChatStatus...
 
Hallo zusammen,

möchte diese Liste noch ergänzen.
Hat jemand noch Vorschläge?

Ziel: Software die ein Einsteiger unbedingt benötigt.
 
(sodele, mal schauen wie weit ich mit meiner Softwaresammlung komme :D)

Web und Mail
Safari (dabei), evtl inkl Sogudi (für "Schmaschinen" jeglicher Art, auch Versiontracker usw) und Saft (erweiterte Funktionen)
alternativ Firefox oder Camino (hierfür CamiTools)
Apple Mail oder - wenn man endlich fertig - Balzac. Gibts andere mit Adressbuch-Integration? TB hats nicht ...
MailPriority erweitert Mail im zusätzl. Funktionen, genau wie "Mail Scripts" (MacUpdate-ID 9178). Evtl sowas wie MailObserver oder Mail.appetizer, was in Menüleiste oder Vorschaufenster die Ankunft neuer Mails anzeigt
Zum Chatten iChat AV oder gleich SUpprt für versch. Netzwerke (MSN, ICQ, Yahoo usw), da bietn sich Fire.sourceforge.net oder Adium X an. Colloquy oder Conversation für gescheites IRC.
Wer nen (S)FTP Client will nimmt Cyberduck (free), Fugu oder die kostenden Fetch (http://fetchsoftworks.com/) / FTPeel (http://freshsqueeze.com/) oder Transmit (http://www.panic.com/)
Wer gerne Files sharet bekommt hier keine Hilfe, falls doch wird man bei Versiontracker fündig ...
Feedreader bieten sich NetNewsWire Lite oder Halime an (0€), oder NewsFire oder NetNewsWire oder PulpFiction (teurer)
Als Texteditor vielleicht SubEthaEdit oder TextWrangler.
Office Programme gibs iWorks, OpenOffice, Nisus, Mariner Write/Calc ...
Banking wäre Mon(K)ey Bilanz (Kasse kost nix), BankX oder MacGiro
Audiplayer iTunes, ist klar. hierfür vielleicht "you control: Tunes", iEatBrainz, TuneKeys uvm ..
Videoplayer MplayerOSX (djoPlayer noch?) oder VLC. QUickTime FS klingt auch ganz nett ...
Bildbearbeitung nen GImp-Port wie von macgimp.org, gimp.app oder gimpshop ... iResize und SMallImage 2 sind vielleicht noch sinnvoll?

Zum Brennen diverser Sachen MissingMediaBurner, FireStarter FX, DiscBlaze, Roxio Toast (kostet), Dragon Burn (auch) ...
OpenUp für Archive versch. Art öffnen

Die ~8 Seiten diverse kleine Tools usw las ich mal weg :D
Man nehme Rücksicht dass ich noch keinen Mac besitze und somit nur wenige Programme antesten konnte. Das hier is auch nur nen Teil meiner Liste. Aber dachte dass ne größere Liste dem Vorurteil, für Mac gäbs keine (gescheiten) Programme, auch nicht weitere Energie verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten