Mac sieht Windows-Drucker nicht

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen

Ich möchte den HP Deskjet, welcher am meinem Windows-Rechner hängt, an meinem Powerbook über WLAN benutzen können. Ich kann bereits problemlos Dateien zwischen den beiden Rechnern austauschen, Internet funktioniert sowieso, aber leider der Drucker nicht.

Ich habe versuche, in der Systemsteuerung über "Drucken & Faxen" einen neuen Drucker hinzuzufügen und dann "Weitere Drucker" zu wählen. Dort habe ich "Windows Drucker" gewählt, dann wurde auch meine Arbeitsgruppe angezeigt, dort drin habe ich den Windows-Rechner gefunden. Ich kann mich auch korrekt anmelden, aber der Drucker (freigegeben unter den Namen "hpdeskjet"; hat mit Linux und Windows auf meinem alten Notebook einwandfrei funktioniert, das sollte also korrekt eingestellt sein) erscheint dort nicht, auch wenn ich längere Zeit warte.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich da machen kann? Vielleicht irgendwelche Einstellungen am Mac vergessen (Druckerfreigabe habe ich bereits aktiviert)? Übrigens habe ich mit der Dateifreigabe das Problem, dass ich nicht normal über den Finder darauf zugreifen kann (Alias nicht gefunden), sondern nur mit Apfel-K (da gehts aber einwandfrei, stört mich auch gar nicht), vielleicht hat das Druckerproblem auch etwas damit zu tun.

Nun ja, ich bin noch Neuling und hoffe daher auf eure Hilfe - ansonsten könnte mein PB nicht besser laufen :).

Danke schon mal
sheep.
 
Was macht der Drucker? Garnichts? Fehlerhafter Druck? Fehlermeldung im Druckerdienstprogramm? Welche Treiber hast du verwendet?

Hatte meinen HP PSC950 anfangs auch am Windows PC, konnte aber nicht den PSC Treiber verwenden sondern musste mich mit dem Deskjet900 Treiber zufrieden geben. Wobei der Drucker auch mit dem PSC Treiber angesprochen wurde aber nur unleserlichen Müll gedruckt hat. Mit dem Deskjet Treiber wars kein Problem, jedoch haben da ein paar nützliche Funktionen gefehlt.

Also einfach nochmal probieren. Eventuell mit nem anderen Treiber. Mehr Tipps hab ich leider nicht für dich.

MfG, juniorclub.

PS: im Finder finde ich meinen PC auch nicht. Mach das ebenfalls über Apfel+K.
 
juniorclub schrieb:
Was macht der Drucker? Garnichts? Fehlerhafter Druck? Fehlermeldung im Druckerdienstprogramm? Welche Treiber hast du verwendet?

Hatte meinen HP PSC950 anfangs auch am Windows PC, konnte aber nicht den PSC Treiber verwenden sondern musste mich mit dem Deskjet900 Treiber zufrieden geben. Wobei der Drucker auch mit dem PSC Treiber angesprochen wurde aber nur unleserlichen Müll gedruckt hat. Mit dem Deskjet Treiber wars kein Problem, jedoch haben da ein paar nützliche Funktionen gefehlt.

Also einfach nochmal probieren. Eventuell mit nem anderen Treiber. Mehr Tipps hab ich leider nicht für dich.

MfG, juniorclub.

PS: im Finder finde ich meinen PC auch nicht. Mach das ebenfalls über Apfel+K.

Danke für die Antwort erst mal.

Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, ob du mich nicht oder ich dich nicht verstehe. Ich verwende (noch) gar keinen Treiber, ich habe nur versucht, meinen Drucker im Konfigurationsassistent zu finden, aber der ist da nicht.

Hast du das irgendwie manuell konfiguriert?
 
Ich vermute, daß Du den Drucker auch freigegeben hast, ansonsten geht nämlich gar nichts...
 
HäckMäc schrieb:
Ich vermute, daß Du den Drucker auch freigegeben hast, ansonsten geht nämlich gar nichts...
Habe ich ja auch, siehe oben. Ich habe bereits erwähnt, dass der Drucker mit Linux und Windows über das Netzwerk funktioniert hat.
 
Ok, habe übersehen, dass du nur den Windows Rechner aber nicht den Drucker gesehen hast beim Konfigurieren. Bei mir kam da schon der Drucker. Habe nichts besonderes gemacht. Drucker unter WinXP freigegeben (auf kurzen Druckernamen achten; generell hat der Mac Probleme bei Freigabenamen die länger als 10 Zeichen sind oder so), Firewall (am PC) ausgeschaltet, Drucker einschalten,...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ok, habe übersehen, dass du nur den Windows Rechner aber nicht den Drucker gesehen hast beim Konfigurieren. Bei mir kam da schon der Drucker. Habe nichts besonderes gemacht. Drucker unter WinXP freigegeben (auf kurzen Druckernamen achten; generell hat der Mac Probleme bei Freigabenamen die länger als 10 Zeichen sind oder so), Firewall (am PC) ausgeschaltet, Drucker einschalten,...

MfG, juniorclub.

Genau das ist das Problem. Drucker ist natürlich an, Firewall habe ich soeben ausgemacht (vorher war aber auch schon Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme definiert), den Namen habe ich sogar auf zwei Zeichen gekürzt - immer noch dasselbe.

Geht das nicht irgendwie manuell, dass man den Freigabenamen angeben kann (analog zu Apfel-K für Dateifreigaben)? Kann doch wohl nicht sein, dass man so einem nutzlosen Assistenten hilflos ausgeliefert ist :rolleyes:!?
 
Evtl. mußt du den Druckernamen manuell eingeben, wenn er nicht in der Liste erscheint. Ist bei mir das gleiche Problem gewesen. So funktioniert es dann aber i. d. R.
Eine genaue Anleitung wäre allerdings abhängig von deiner Betriebssystemversion. (10.3 „Panther“ oder 10.4 „Tiger“)
 
Moin!

Klar kannst du den Namen mit Adresse manuell eingeben, einfach beim Hinzufügen des Druckers die Alt-Taste gedrückt halten, dann auf "Weitere Optionen..." gehen und Windows Printer via SAMBA auswählen. Dort kannst du dann die Adresse eingeben und den passenden, richtigen Treiber wählen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Klar kannst du den Namen mit Adresse manuell eingeben, einfach beim Hinzufügen des Druckers die Alt-Taste gedrückt halten, dann auf "Weitere Optionen..." gehen und Windows Printer via SAMBA auswählen. Dort kannst du dann die Adresse eingeben und den passenden, richtigen Treiber wählen.
Ja, aber bei Tiger ist das beispielsweise mal wieder ein klein wenig anders: Nach dem normalen Klicken auf „Hinzufügen“ muß man im erscheinenden Dialogfenster die Schaltfläche „Weitere Drucker“ klicken. Der Rest des Prozederes ist wie von dir, MrFX, ja schon richtig beschrieben.
 
Moin!

Hm, das kann sein... leider ist mein iBook mit dem Tiger im Tank gerade mal wieder zum Mainboardtausch, so daß ich das momentan nicht probieren kann...

Ich soll es aber angeblich heute wieder repariert zurückbekommen... :D

MfG
MrFX
 
Hey, danke für die Antworten, Ihr wart ja richtig hilfsbereit und ich hab das nicht mal bemerkt :).

Also: Ich habe Tiger drauf, das mit der ALT-Taste funktioniert daher nicht, wie ja Ulfrinn bereits angemerkt hat. Ich klicke also auf das "+"-Zeichen unten links und habe dann auch die Schaltfläche "Weitere Drucker". Wenn ich diese anklicke, kann ich oben "Windows-Drucker" anwählen, aber dann kommt eben das bereits beschriebene Problem, dass mein Drucker nicht auftaucht. Wo kann ich denn jetzt bei Tiger den Drucker manuell eingeben, so wie MrFX es für Panther beschrieben hat? Ich habe an verschiedenen Orten die ALT-Taste gedrückt gehalten, aber da hat sich gar nichts getan.

Ich bin aber schon näher dran, wie es scheint, immerhin ist die manuelle Konfiguration unter Panther möglich, dann wird sie es ja wohl auch unter Tiger sein müssen...

P.S.: Danke auch an maxkriz, ich glaube, der genaue Treiber ist auch noch nicht installiert, aber erst muss ich den verflixten HP ja überhaupt mal sehen :rolleyes:. Danach wird mir der Link aber sicher von Nutzen sein.

EDIT: Ich habs! Bei Tiger muss während dem Klick auf "Weitere Drucker" die ALT-Taste gehalten werden, dann geht es! Leider erhalte ich beim Drucken die Fehlermeldung, dass der Samba-Host nicht gefunden werden konnte (als URL habe ich smb://192.168.0.1/hpdeskje eingegeben, was eigentlich stimmen sollte). Aber das bekomme ich schon noch hin, vielen Dank jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep schrieb:
EDIT: Ich habs! Bei Tiger muss während dem Klick auf "Weitere Drucker" die ALT-Taste gehalten werden, dann geht es! Leider erhalte ich beim Drucken die Fehlermeldung, dass der Samba-Host nicht gefunden werden konnte (als URL habe ich smb://192.168.0.1/hpdeskje eingegeben, was eigentlich stimmen sollte). Aber das bekomme ich schon noch hin, vielen Dank jedenfalls!
Hupps, das wollte ich doch geschrieben haben – habe ich aber leider vergessen. :rolleyes:
Bei deinem anderen Problem kann ich dir allerdings leider nicht helfen. :/
 
Zurück
Oben Unten