Umfrage: Probleme nach "Drüberbügeln- /Komplett-Installationen Tiger?

Update oder Komplettinstallation: Probleme?

  • Festplatte formatiert. Tiger installiert: Keine Probleme

    Stimmen: 11 23,4%
  • Festplatte formatiert. Tiger installiert: Habe Probleme

    Stimmen: 3 6,4%
  • Update auf Tiger durchgeführt: Keine Probleme

    Stimmen: 27 57,4%
  • Update auf Tiger durchgeführt: Habe Probleme.

    Stimmen: 6 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Hossie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
744
Reaktionspunkte
0
Gestern morgen habe ich auf meinem iBook G4 Os X 10.4 aufgesetzt.

Da sich viel "Müll" auf meiner Platte angesammelt hat, wählte ich die komplette Neuinstallation auf die frisch formatierte Platte.

Ich hatte NULL Probleme. Keine Kernel Panics, keine Abstürze, keine Probleme mit Safari.

Alles läuft so wie es soll. Subjektiv sogar noch alles ein bisschen schneller als unter Panther.

Doch wie ich hier im Forum so lese, habe ziemlich viele User grössere Probleme nach dem Update, es wird förmlich nach einem ersten Update geschrien, was ich nicht nachvollziehen kann, da bei mir ja alles tip top funktioniert.

Meine Frage:

Soll man sich mit erscheinen des Tigers von der "drüber bügeln" Mentalität des "gemeinen" Mac-Users verabschieden und statt dessen auf komplette Neuinstallationen setzen?

Ich bin der Meinung, dass jeder, der sein System seit längerem in Gebrauch hat und so wie ich auch einmal ein Programm installiert, nur um es auszuprobieren (Sprich: es sammelt sich "Müll" an), in Zukunft besser auf Komplettinstallationen setzen sollte.
 
Zumindest bis jetzt noch keine Probleme aufgetreten. Habe vorgestern oder so, ein Clean-Install gemacht.
Vorher nur drübergebügelt und ausgetestet...

MfG JBraschoss
 
Einfach drüber, keine Probleme.
 
Ich habe beides gemacht, erst Update; damit hatte ich Probleme (Safari, CLI tools, Loginwindow, Geschwindigkeit). Dann habe ich eine Clean install durchgeführtinkl. Festplattenformat und seit dem rennt es wie ein Döpken ... Keine Probleme, bei gleicher Nutzung wie beim Update.


mfg
Kruemel
 
Update bei mir und keinerlei Probs... allerdings hab ich davor schön nochmal alle Rechte repariert und alles überprüft.
 
Ich frage mich nur, weshalb ein paar User dermassen Probleme mit Abstürzen und vor allem mit Safari haben :s
 
Hossie schrieb:
Ich frage mich nur, weshalb ein paar User dermassen Probleme mit Abstürzen und vor allem mit Safari haben :s

Manche haben auch viele Spielereien installiert die nicht Tiger verträglich sind, das kann schon Probleme machen.
 
Roland O. schrieb:
Manche haben auch viele Spielereien installiert die nicht Tiger verträglich sind, das kann schon Probleme machen.

Dann kann man also zynisch formuliert sagen, dass das Problem nicht das System, sondern der User ist? :rolleyes:
 
Von 10.2 nach 10.3 nach 10.4 bin ich inzwischen gegangen. Jedes Mal ohne Formatieren und größere Probleme.
Am einfachsten ist doch zuerst mal ein Update zu versuchen und wenn dann Probleme auftauchen zum Löschen der Festplatte zu greifen.

Allerdings kann man schon empfehlen mit dem Umsteigen auf eine neue Version zu warten bis die ersten Updates draussen sind (diesmal 10.4.1).
 
Hossie schrieb:
Dann kann man also zynisch formuliert sagen, dass das Problem nicht das System, sondern der User ist? :rolleyes:

Könnte sein, oder auch nicht, ist nur eine Vermutung.

Am besten vorher Panther auf eine externe Platte klonen, dann auf Tiger updaten, sollten Probleme auftreten, Platte löschen und clean installieren, also kein Risiko.

Ich hatte vorher ein cleaninstall gemacht, und anschließend mit dem Systemassistenten migriert, das hat bei mir leider nicht richtig geklappt, so kann es auch gehen.
 
Hossie schrieb:
Ich bin der Meinung, dass jeder, der sein System seit längerem in Gebrauch hat und so wie ich auch einmal ein Programm installiert, nur um es auszuprobieren (Sprich: es sammelt sich "Müll" an), in Zukunft besser auf Komplettinstallationen setzen sollte.

Das ist das schöne am Mac, es sammelt sich kein Müll an, sondern nur Daten die die Festplattenkapazität verringern aber das System nicht weiter ausbremsen.
 
Roland O. schrieb:
Das ist das schöne am Mac, es sammelt sich kein Müll an, sondern nur Daten die die Festplattenkapazität verringern aber das System nicht weiter ausbremsen.

Hast Du Quellen zu dem Thema?
Würde mich brennend interessieren, vor allem weil ich keine Ahnung vom Unix Untergrund habe...
 
Argh ich Dummie :)

Danke trotzdem!
 
Zuerst nur drüber gebügelt, wirkte irgendwie nicht rund und einige Programme funktionierten nicht. Dann alles noch mal sauber neu installiert, nun wirkt es etwas flüssiger.
 
Hossie schrieb:
Hast Du Quellen zu dem Thema?
Würde mich brennend interessieren, vor allem weil ich keine Ahnung vom Unix Untergrund habe...

Im übrigen, ich habe keinen blassen Schimmer von UNIX, interessiert mich auch nicht, OS X ist da wenn ich es brauche, ansonsten merke ich noch nicht einmal das ein Betriebssystem vorhanden ist. Genau so stelle ich mir einen modernen Rechner vor und nicht anders. Auch wenn das arrogant klingen mag ;)
 
So noch einen Beitrag und ich habe meine 400 voll ;)
 
Zurück
Oben Unten