Ich und mein iBook blamierten sich vor 20 Leuten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Ich war heute an einem Kurs vom Arbeitsamt und hatte wie immer mein iBook dabei.
Nur hatte ich gestern Tiger installiert (Family Pack erst gestern erhalten...) und "meine" Programme dazu installiert.

So, heute hatte ein Kursteilnehmer einen Vortrag über seine Musikband und erzählte von echten Instrumenten und was man auch nur mit dem Computer machen könne. Da wollte ich GarageBand zeigen und musste vor Publikum feststellen, dass es nicht installiert wurde ( iTunes ist drauf, dann müssten die anderen iProgramme doch auch drauf sein...)

Wie so oft wurde aus einer Vermutung eine Katastrophe: Aus dem hochgejubelten Mac wurde ein "kann nix oder Schweineteuer" ! Na super.

Tja, "iLife applications are not included with Mac OS X" und ab den alten CD's habe ich zwar wieder iDVD und AppleWorks, aber kein iMovie...

Dann hat noch jemand ordentlich Benzin ins Feuer gegossen:
"Das heisst, du kannst mit dem iBook nicht wie in der Werbung Filme bearbeiten sondern musst die Software nochmals kaufen?" Grrr
und
"Lass mal ein Video Fullscreen laufen oder hast du QuicktimePro und das MPEG-Plugin etwa auch nicht gekauft ?"
Aaaaaah! Zum Glück hatte ich MPlayer installiert...

Aber Recht hat er schon, Apple hat mir schon einiges "angetan":
-Jobbewerbung über Monate und immer noch unbeantwortet... (iBlasebalg)
-Bei BTO das Bluetooth-Modul vergessen
-"R-r-r-r" vom PM-Netzteillüfter
-2 Wochen zusätzlich aufs Tiger Family Pack warten
-OmniOutliner haben auch nicht alle (nix mit Dateiaustausch)
-muss wohl iLife kaufen (oder gleich Final Cut Express HD...)

Sehr enttäuschend... :motz
dabei hätte ich fast 2 Leute zum Mac bekehren können... :eek:

Ich gebe doch nicht mein Geld aus, nur weil deren kostenlosen Dreingaben nun kostenpflichtig sind, wo kommen wir den da noch hin... kopfkratz :confused: :mad:
 
Wieso stapeln sich hier eigentlich die Threads von Leuten, die mit aller Gewalt eine Clean Install machen mussten und dann rumpiensen, dass die kostenlosen Dreingaben, die es beim Rechnerkauf mit Panther dazu gab (iLife, Omni, Office Testdrive), nicht gleich wieder mit installiert werden, weil sie (logischerweise) auf der Panther-CD sind?

Lesen bildet.

Matt
 
Flupp schrieb:
Dann hat noch jemand ordentlich Benzin ins Feuer gegossen:
"Das heisst, du kannst mit dem iBook nicht wie in der Werbung Filme bearbeiten sondern musst die Software nochmals kaufen?"
Wenn man einen Mac kauft, ist doch iLife dabei. Also ist es schon möglich: Book auspacken und Film bearbeiten ;)

Dass iLife nicht bei Mac OS dabei ist, sollte langsam bekannt sein. Ist doch bei Win-PCs dasselbe: beim Rechnerkauf ist viel Software dabei. Bei Windows selbst natürlich nicht.

achja: Und die Progs, die beim iBook-Kauf dabei waren, kann man doch denk ich ganz einfach auch unter Tiger mit der iBook-Install-Disc wieder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass ist sowieso ein interessanter Punkt: Inwiefern definiert sich eigentlich der Umfang eines Betriebssystems? - Während Windows "nur" mit Boardmitteln geliefert wird - so dass ein "Betrieb" des Computers grundlegend möglich ist, werden unter Systemen wie Linux Bombenpakete geschnürt mit Anwendungen die manch einer nie brauchen wird.

Alleine darüber könnte man wochenlang debattieren :D
 
Versteh das ganze nicht... was kann denn Apple dafür, wenn du vergisst iLife nach dem Systemupdate wieder zu installieren?
 
Flupp schrieb:
-Jobbewerbung über Monate und immer noch unbeantwortet... (iBlasebalg)
-OmniOutliner haben auch nicht alle (nix mit Dateiaustausch)
Was kann Apple dafür ? Ich mach Apple auch nicht verantwortlich weil mein Kumpel kein OmniGraffle o.ä. hat.
 
Genau das frag' ich mich auch grad. Wenn ich dran denke, was ich alles neu installieren musste, wenn ich meinen Windows-Rechner neu aufgesetzt habe.

Dagegen ist Tiger +iLife +iWork +ACS +ein paar kleinere Programme ne Wohltat und in höchstens 1,5-2 Stunden erledigt.

Ich weiß noch, dass beim letzten Windows XP Cleaninstall ein ganzer Urlaubstag draufging.

Ich geb' Dir mal nen einfachen Tip: Vor der Neuinstallation alle installierten bzw. relevanten Programme in einer Liste eintragen, gegebenenfalls Einstellungen dazu notieren. Dann nach der Neuinstallation die Liste abarbeiten und abhacken.
 
Ich hab mich mit dem ibook noch nie blamiert - im Gegenteil - ich habe alle Leute immer veblüfft und neidisch gemacht.

ICH kenne aber auch das Book, die Möglichkeiten und den Einsatz.

Bei gewissen Vorführungen würde ich eher mal eine Rauchen gehen (ich rauche ja gar nicht - ups), weil ich da gegen die Aldi-3 Milliarden-Gigahertz-Riesennotebooks sowieso nicht mithalten kann.

Aber ganz ehrlich - jemanden zu beeindrucken ist nicht mein Ziel. Ich will ein Produkt, was meine Arbeit zum Spaß werden lässt - mein ibook!

Gruß

y.
 
Okay, daß Du den ganzen Quatsch einfach nur von Deiner iBook Install DVD ziehen mußt (BUNDLED SOFTWARE) ham wir ja jetzt geklärt.


Hast Du Dich halt doppelt blamiert. Im Arbeitsamt und hier auch noch mal... :D
 
tau schrieb:
Okay, daß Du den ganzen Quatsch einfach nur von Deiner iBook Install DVD ziehen mußt (BUNDLED SOFTWARE) ham wir ja jetzt geklärt.


Hast Du Dich halt doppelt blamiert. Im Arbeitsamt und hier auch noch mal... :D

Hmmm.. ich würde es nicht als blamieren bezeichnen. Hier hat er schließlich erfahren, was zu tun ist - was in seiner vorherigen Situation nicht der Fall war. *mal aus der Sicht betrachtet* ;)
 
Schön dass ihr Geld im Überfluss habt und für alles gerne extra bezahlt...
Und wieder nicht mehr alle die gleichen Programme haben...

Aber dass das Niveau so tief gesunken ist, dass es mit "ist bei Windows auch so" gerechtfertigt ist...
Das verschlägt mir echt die Sprache!
 
HEY FLUPP!

Was vorher hattest, das hast Du und zwar auf der iBook Install.
 
Leg die iBook DVD ein und klick „Install Bundled Software Only“

Das ist alles.

Und mit dem Job können wir Dir auch nicht helfen....
 
Oh,dann muss ich beinm iMac-Kauf doch aufpasen, dachte das wäre dabei :confused:
 
beim kauf eines mac ist es ja dabei. nur bei der tiger retail oder update cd logischerweise nicht.
 
Das mit dem iBlasebalg war kein Scherz?! :eek: rotfl
 
Der einzige der sich blamiert hat bist du, und daran bist nur du schuld. Wenn man irgendwas zeigen will checkt man das vorher.
 
Ja, aber ich kann's verstehen, wie er sich gefühlt hat. Man will was zeigen, ist sicher, dass es da ist und funktioniert, die Leute sammeln sich erwartungsvoll um einen - und dann geht es nicht bzw. ist gar nicht da. Ärgert einen doch. Und das auch, weil man denkt, Mensch, hätte ich doch vorher geguckt.

Mir ist übrigens vor drei Tagen was Ähnliches passiert. Geburtstags-Party, mein G5 mit den kleinen JBL-Boxen liefert den Sound. Ich auch noch ganz stolz auf das perfekte Zusammenspiel von iTunes und Mac hingewiesen - und, bumm, die Musik fängt an zu stottern und ist dann ganz aus. Peinlich, die Leute waren gerade am Tanzen. Also ich hab' dann ziemlich alles probiert - die Leute dachten dann wohl, au weia, der Rechner macht aber ziemlich Arbeit. Es half nichts, ich musste dann die Stereo-Anlage wieder in Betrieb nehmen. Wirklich seltsam - so was ist noch nie passiert, und auch jetzt läuft alles bestens. Ein Kumpel, ebenfalls Mac-User, meinte, dass der Fehler an den Boxen bzw. am Subwoofer lag und der zu heiß wurde. Kann schon sein, der interne Mac-Lautsprecher ging jedenfalls noch. Doch ich werde mich hüten, in Zukunft noch große Demo-Vorführungen zu machen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten