Hörbuch-Anleitung

S

sebi4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mal eine Anleitung machen, wie man Hörbücher auch in die entsprachende Kategorie packt:

Für PC:

1. CD mit iTunes einkopieren

2. diese dann aus Itunes löschen(nicht in den Papierkorb verschieben)

3. Unter Eigene Musik im itunes-Ordner, die m4a-Dateien in m4b-Dateien umbenennen

4. Wieder in iTunes hinzufügen

5. Auf den iPod übertragen

6. freuen

Für Mac:

1. CD mit iTunes einkopieren

2. diese dann mit dem Script "makebookmarkable" bookmarkable machen (m4a nach m4b)

3. auf den iPod übertragen

4. froh sein


Wenn davon was falsch ist bitte korigieren. Ich denke aber alles ist richtig. Das Script findet ihr sicherlich mit der Suche von dem Forum.
 
was ich persönlich sinnvoll finde ist die option "titel gruppieren" wenn man mit itunes eine cd rippt, dann bringt auch das bookmark-feature mehr.
so hat man pro cd eine datei und muss sich neben der cd-nummer nicht auch noch die titel-nummer merken.
 
Also ich gruppiere immer das gesamte Hörbuch. Das ist zwar etwas aufwendig, und

stieß hier im Forum auf Kritik, aber ich finds trotzdem Klasse. Ich kopiere es nämlich

zuerst als MP3 rein, danach mach ich alle Dateien mit tento zusammen, kopiere diese

Datei nach Itunes, mach eine acc (m4a) Datei daraus und schließlich nenne ich sie

noch um in m4b. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das bai mehrmaligen ümändern

des datei_formates (wav - mp3 - acc) die Qualität erheblich sinken würde. 1. Finde

ich das bei hörbüchern nicht so wichtig(wenns nicht grottenschlecht ist) und 2. hört

es sich dnach immer noch gleich an.
 
Ich habe schon länger danach gesucht aber irgendwie war ich immer zu dumm dafür!!habe leider noch pc, könnte mir jemand sagen wie ich die umbenenne? denn wenn ich einfach nur das ende unbenenne wird die datei unbrauchbar!!


grüße alex
 
A380 schrieb:
Ich habe schon länger danach gesucht aber irgendwie war ich immer zu dumm dafür!!habe leider noch pc, könnte mir jemand sagen wie ich die umbenenne? denn wenn ich einfach nur das ende unbenenne wird die datei unbrauchbar!!


grüße alex

Bei mir klappt das vorzüglich. Die Datei wird dann als m4b-Datei angezeigt. Kann das sein das du nach der Warnung nicht auf Ja sondern auf nein klickst?
 
nein glaub nicht!!ich probiers nocheinmal!
grüße alex
 
A380 schrieb:
nein glaub nicht!!ich probiers nocheinmal!
grüße alex

Und? Hat es geklappt? Ich habe nochmal nachgesehen, es ist dann eine geschützte MPEG-4 Audiodatei.
 
Bitte nicht über die doofe Frage lachen, aber was ist ein Script? Und wo ist das Script make Makebookmarkable?
 
Ein Script ist eine Datei, die eine Aufforderung enthält. Hier z. B. alle ausgewählten Dateien in m4b´-Dateien umändern. Das Script gibts hier im Forum einfach mal nach Hörbuch suchen.
 
Was mach ich falsch? Habe die Dateien erst in aac umgewandelt, dann in m4b umbenannt und das makemookmarkabel- Script drüberlaufen lassen. Hörbuch ist auch als Kategorie eingestellt. Selbst das Wiederherstellen des iPods hat nichts gebracht...
 
Warum benutzt Du nicht die Funktion "Wiedergabeposition merken" von iTunes, die man bei den Informationen unter Optionen findet?
 
Für Windows User etwas von mir:

Geht mit der Kommando Zeile in euren iTunes Ordner und dann zum gewünschten Hörbuch.

Dann gebt ihr im Hörbuch Ordner in der Kommandozeile ein:
REN *.m4a *.m4b

Und schwupp alles auf Hörbuch,

MP
 
Bluefake schrieb:
Warum benutzt Du nicht die Funktion "Wiedergabeposition merken" von iTunes, die man bei den Informationen unter Optionen findet?

Die ist bereits aktiviert, jedoch werden die Titel immer noch nicht unter Hörbücher angezeigt...
 
Bluefake schrieb:
Warum benutzt Du nicht die Funktion "Wiedergabeposition merken" von iTunes, die man bei den Informationen unter Optionen findet?

Stand zu dem Thema schon mal irgendwo etwas - diese neue Funktion ist komplett an mir vorbeigegangen. Und ich hab' alles (Hörspiele, Hörbücher etc.) weiterhin doppelt (m4b + mp3) vorgehalten und umgewandelt. :eek:
 
Das mit "Wiedergabeposition merken" ist NICHT für den iPod sondern nur für iTunes gedacht.

MP
 
Gut, und wie bekomme ich jetzt die Titel unter Hörbücher eingeordnet auf dem iPod?
 
Master Pod schrieb:
Das mit "Wiedergabeposition merken" ist NICHT für den iPod sondern nur für iTunes gedacht.

Klar. Ich hätte vielleicht "... diese neue Funktion von iTunes ..." schreiben sollen. ;)
 
baker schrieb:
Gut, und wie bekomme ich jetzt die Titel unter Hörbücher eingeordnet auf dem iPod?

Wenn es m4bs sind, werden sie dort automatisch eingeordnet. Wenn es sich um mp3s handelt, geht dies bisher nicht. In diesem Falle fährst Du am besten damit, den Hörbüchern etc. den id3-Tag "Hörbücher" oder was auch immer zu verpassen und Dir die per "Musikrichtungen"-Menü anzeigen zu lassen.
 
Master Pod schrieb:
Das mit "Wiedergabeposition merken" ist NICHT für den iPod sondern nur für iTunes gedacht.

MP

Dann muss ich wohl iTunes auf meinem iPod haben, denn bei mir funktioniert das einwandfrei.
 
Svenni schrieb:
Wenn es m4bs sind, werden sie dort automatisch eingeordnet. Wenn es sich um mp3s handelt, geht dies bisher nicht. In diesem Falle fährst Du am besten damit, den Hörbüchern etc. den id3-Tag "Hörbücher" oder was auch immer zu verpassen und Dir die per "Musikrichtungen"-Menü anzeigen zu lassen.

Es sind m4b Dateien, werden aber trotzdem nicht dort angezeigt. habe zuerst die Mp3s in ACC umgewandelt, dann alle von m4a in m4b umbenannt und dann noch das Script drüberlaufen lassen...
 
Zurück
Oben Unten