Mein neuer iMac brennt DVDs nur 2x

J

jahsoul1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

habe inzwischen den neuen iMac und auch der brennt dvds nur 2x.
wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?
bin langsam am verzweifeln...
verwende Jaydisc DVD-R 8x

hier die daten des integrierten brenners:

PIONEER DVD-RW DVR-K04L:

Modell: PIONEER DVD-RW DVR-K04L
Version: D441
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern


cheers
Jahsoul
 
Das wird wohl an den Rohlingen liegen. Da ist längst nicht alles mit jedem kompatibel. Die Verbatim 8x sollen fullspeed laufen.
 
hast du da evtl erfahrungswerte?
 
naja rohling is nich gleich rohling. aber verbatin is nen guter tipp zum laufwerk testen. die halten meistens das was sie versprechen.
 
was meinst du mit "naja rohling is nich gleich rohling" ?

auf jeden fall schon mal danke für den tipp!
 
Alle (auch im Pc-Bereich) DVD-Brenner haben in der Firmware eine Liste von DVD-Rohlingen mit ihren Eigenschaft - Brenngeschwindigkeit Laserimpulsstärke ectectect.

Befindet sich der verwendete Rohling NICHT in dieser Liste wird mit die minimalste Geschwindigkeit=sichersten verwendet.
Ein Grund warum z.B "alte" 8fach Rohlinge mit 8fach gebrannt werden, neue 16fach hingegen mit 2facher Geschwindigkeit - verrückt aber leider der Fall.

Erst ein Firmwareupdate mit eben diesen Rohling der Liste hinzugefügt bringt Abhilfe.

Wäre hier interessant zu wissen welche Rohlinge sich überhaupt in der Liste befinden ?
 
Man darf aber auch nicht den Angaben auf der DVD Verpackung trauen. Habe neulich DVD - Rohlingen vom LIDEL mitgenommen. Drauf steht 4x, brennen tun die aber nur mit 2x. Also ich kaufe bei denen keine mehr.
Nehme wieder meine guten alten von SONY die haben noch nie Streß gemacht.
 
Moin!

Aber es kann sein, daß die Lidl-Rohlinge in einem Brenner, in dessen Liste die stehen, mit 4fach gebrannt werden... darum ging's ja hier.

Jeder Rohling muß mit einer eigenen Strategie "behandelt" werden.

Es gibt auch einige Laufwerke, wo man die Listen mit der Brennstrategie selbst editieren und aufspielen kann (ich glaube Philips, LG oder so).

MfG
MrFX
 
Das lag einfach daran das dein Brenner die LIDL Dinger nicht kannte und hat die deshalb so langsam gebrannt. Leider muß man sich da durchtesten, wenn man nicht weiß ob der eigene Brenner die gekaufte Marke frisst. Aber dafür kann man ja Einzel DVDs kaufen.
 
Bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt und freue mich über Antworten:

in meinem kraftbuch ist ein MATSHITA DVD-R UJ-835E.

im titanium toast ist 2x DVD brenngeschwindigkeit möglich.
das dauert ca. 23 minuten für 4,7 GB.

für eine cd mit 700 MB (80min) braucht der brenner ca. 3:15min.

Wenn wir jetzt hochrechnen:
700 MB (80min) gebrannt in 3:15min und
4,7 GB (540 min) gebrannt in 23 minuten,

na?

das ist doch mehr als "2 fach DVD brennen", oder?!
 
hallo zusammen,

danke für die tipps und infos.

habe mir heute (wie empfohlen) dvd-r 8x von verbatim gekauft und siehe da, er brennt endlich 8x.

cheers

jahsoul
 
Das klingt gut!

Sollte man die Superdrive-Firmware gelegentlich updaten (und wenn ja wie) oder ist das in den normalen System-Updates mit drin?
 
Normalerweise lohn es schon ab und an neue FW bei nem DVD Brenner einzuspielen, denn dadurch kann man A mehr verschiedene Hersteller-DVDs benutzen und B wird die Brennstrategie ständig weiter entwickelt und angepaßt. DVDs werden selten durchgehend mit gleichbleibender Geschwindigkeit gebrannt.
 
Sascha77 schrieb:
Das klingt gut!

Sollte man die Superdrive-Firmware gelegentlich updaten (und wenn ja wie) oder ist das in den normalen System-Updates mit drin?


Gut möglich, aber ich habe bis jetzt noch nie genau nachgesehen was bei den updates alles geändert wird.

Und mit gewalt eine Firmware des Laufwerkherstellers aufspielen werde ich mir sicher nicht antuen.
 
Die Lidl Rohlinge brennt mein PowerBook auch nur 2x. Mit Verbatim Rohlingen habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Man kann zwar nicht immer sagen je teuerer umso besser, aber je billiger der Rohling umso höher die Wahrscheinlichkeit das er nicht richtig funktioniert. Was aber nicht heißen soll das billig immer schlecht ist.
 
Ich hab wahrscheinlich bald nen iMac, von daher :

Wie genau installiert man die neue Firmware ?

Und wie sehen eigentlich die Apple DVD-Rohlinge aus ?
 
Firmware: Wenn Apple ein Systemupdate/neue Firmware rausbringt über die Software-aktualisierung mit folgenden Neustart.

Rohlinge: Weiß mit Applelogo darauf, wie im Applestore ersichtlich.

Habe zwar keine aber ich wette wenn ich die Rohling-ID auslesen könnte würde ein Rohlinghersteller wir Princo/Sony/Samsung oder wer weiss was dahinter sein - Apple kocht da auch nur mit heißen Wasser...
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzteres würde ichmal probieren. Normalerweise gibt es auf der Herstellerseite eine Liste, allerdings machen das nicht alle.
 
jahsoul1976 schrieb:
habe mir heute (wie empfohlen) dvd-r 8x von verbatim gekauft und siehe da, er brennt endlich 8x.
Hallo,
Habe auch den PIONEER DVR-K04L im iMac (Rev.B), und verwende auch die Verbatim 8x DVD-R.
In Toast zeigt er mir bei der Auswahl der Brenngeschwindigkeiten auch bis zu 8x an.
So weit so gut.
Leider dauert eine DVD leider immer noch (egal ob mit "best" oder "8x" manuell ausgewählt beim Brenntempo) ziemlich genau 14min, und das ist dann eher 4x.. :(
Wie lang dauert denn bei Euch mit dem DVR-K04L eine erfolgreich mit 8x vollgeschriebene DVD-R?
(Hab's inzwischen mit gut 5 Rohlingen getestet --> immer ungefähr die gleiche Zeit.)

Gruß, eddi
 
Zurück
Oben Unten