externe Festplatte 2 Partitionen für X und Win

W

wuschelz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.
ich brauche auf einer Festplatte 2 Partitionen für Mac OS X eine und für Windows, idealerweise NTFS (da ich da dann aber nicht drauf schreiben kann noch eine für Mac OS X).

OK, unter Windows die NTFS angelegt. Wenn ich dann im Festplattenmanager MAC OS X partioniere verliere ich die NTFS wieder.

Andersherum probiert - Windows kennt die MAC OS X Partion gar nicht.

Partionion Magic angeschaut. Der kommt damit auch nicht klar.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, oder ist es gar nicht möglich?

danke schon mal für die Antworten.

grüsse
wuschel
 
Hallo

Am PC 2 Partitionen anlegen eine mit NTFS und eine mit FAT die FAT dann am Mac Formatieren so sollte es gehen.
 
marco312 schrieb:
Hallo

Am PC 2 Partitionen anlegen eine mit NTFS und eine mit FAT die FAT dann am Mac Formatieren so sollte es gehen.

achso, ich vergass zu erwähnen, dass ich gerne ein filesystem von mac os x hätte.

das mit der fat sache ist mir auch schon als idee gekommen, aber das dateisystem ist ja nicht gerade für zuverlässigkeit berühmt ;-)
 
Ich meinte auch das du die FAT Partition löschen sollst und sie Mac OS Extended (Journaled) formatieren solltest. :)
 
marco312 schrieb:
Ich meinte auch das du die FAT Partition löschen sollst und sie Mac OS Extended (Journaled) formatieren solltest. :)

Bingo, jetzt habe ich es geblickt. Darauf bin ich jetzt auch nicht gekommen :)
 
aus der anderen partition (ntfs) macht er dann immer ein unix filesystem :mad:
 
Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Mit dem Festplattendiensprogramm unter Programm/Dienstprogramme
b) Via Terminal und dem Befehl "diskutil". Sieht etwa so aus
diskutil paritionDisk <device> <NumberOfPartitions> [MBRFormat] <part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size>

Nehmen wir mal an, Du willst 100 GB in zwei Paritionen aufteilen. Mit

diskutil list

bekommst Du alle devices angezeigt, z.B. disk0 und disk1 als Identifier.

diskutil partitionDisk disk1 2 HFS+ D1 60G MS-DOS D2 40G

legt dann zwei Partitionen auf disk 1 an. Die erste Parition heisst D1, ist 60GB gross und hat das Format HFS+. Die zweite Parition heisst D2, ist 40GB gross und hat das Format MS-DOS

Wenn Du sowohl von Windows als auch von Mac zugreifen willst, dann muss der Befehl lauten:

diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat HFS+ D1 60G MS-DOS D2 40G

Allerdings ist dann die HD nicht mehr unter Mac bootfähig.

Schließlich ermöglichst Du noch das Journalling der HFS+ Partition. Dazu ermittelst Du den Namen der Parition mit

diskutil list

und aktivierst dann via

diskutil enableJournal <Identifier>

noch das Journalling der HFS+ Partition.
 
Danke Willfried, dein Hinweis war für mich die Lösung. Allerdings muss man vorher noch die externe Festplatte unmounten, sonst verweigert diskutil seinen Dienst und gibt lediglich die Hilfe zu diskutil aus.

In der Konsole eingeben:

mount | grep /Volumes

Die Ausgabe sollte dann so ähnlich aussehen:

/dev/disk3s1 on /Volumes/Speicher (local, nodev, nosuid, journaled)
/dev/disk4s3 on /Volumes/UNTITLED (local, nodev, nosuid, journaled)
/dev/disk3s2 on /Volumes/DOS (local, nodev, nosuid)

"Speicher" ist in diesem Fall die externe Festplatte, also jetzt eingeben:

diskutil unmount /Volumes/Speicher/

und weiter gehts mit Willfrieds Anleitung!

Endlich läuft meine externe 250 GB Festplatte vom Aldi !
 
keine langen Dateinamen

Hallo,

ich habe z.Zt. das selbe Problem. Nur möchte ich eine einizige Partition erstellen, die ich vom PC und MAC OS X lesen und schreiben kann.

Wenn ich die Partition mit MS-Dos partitioniert habe, kann ich aber keine langen Dateinamen drauf spreichern, oder?

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo willfried! wie geht das mit dem Festplattendienstprogramm? FAT wird mir daleider nicht angeboten. Mit 10.3.9
 
André: wie es um die langen Dateinamen steht, dass weiss ich leider nicht.
Lofgard: Eben weil das Festplattendienstprogramm nicht die MSDOS Variante bietet, habe ich mir mit diskutil (s.o.) gehofen.
Grüße, Willfried
 
Das Festplatten Dienstprogramm bietet sehr wohl Fat32 MS-DOS Dateisystem ist=FAT32
 
Absolut perfelte Beschreibung Wllfried!

Hab gestern NAcht bis halb 5 an meiner Platte gesessen. War schon so verzweifelt, dass ich fast ne zweite gekauft hätte ;)

Mit Deiner Beschreibung war ich in 5 Minuten fertig. Perfekt.
Danke, danke, danke ;)

### tofu quoting entfernt von maceis ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich kann meine externe HD nicht formatieren. Mein Festpalttendienstprogramm stürzt imer ab.
Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und wollte es mit der Anleitung von Wilfried versuchen.
Leider zeigt er mir immer nur die ÜBer sicht von diskutil an, wenn ich folgenden Befehl eingebe:

diskutil partition Disk disk1 2 HFS+ HD1 60G MS-DOS D2 89G, wobei

/dev/disk1
#: type name size identifier
0: *149.1 GB disk1

meine externe HD ist.

Den Hinweis mit dem unmounten habe ich natürlich bedacht, da kam dann aber auch nur die Übersicht der Befehle.
KAnn mir jemand sagen, was ich falsch mache?
 
ok. hab den fehler gefunden und jetzt macht er es....
 
Zurück
Oben Unten