PB ALU 1.5GHz - plötzlich nur noch 256mb RAM verschwunden!?

S

schmotty

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hab ein PB Alu 1.5 GHz mit 512mb Ram.
Seit einiger Zeit zeigt mir das System nur noch 256mb an.

Hab die beiden Rambausteine (je 256 mb) mal herausgenommen und in allen Variationen einzeln und gleichzeitig eingesteckt. nix. mehr als 256mb bekommen ich nicht hin. Scheint aber auch nix kaputt zu sein.
Beide Riegel funktionierten in beiden Slots. Nur gibt es zusammen keine 512 mb mehr?

Hat jemand ne ahnung wie das sein kann? Kann das auf Betriebssystemseite "verstellt" sein oder so?

Danke für Eure Hilfe,
Schomtty
 
Merkwürdig. Was zeigt denn der system profiler unter "Speicher" an?
Einen oder zwei belegte Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
system profiler

Der system profiler zeigt nur 256 mb an.

Ich verwende 2x 256mb Ram Bausteine (beim Kauf von Apple eingebaut).

Ich versteh' das echt nicht, zumal auch beide Bausteine funktionstüchitg zu seien scheinen...

/ Schmotty
 
Also nur einmal 256MB. Merke dir mal den Slot und stecke den Speicher um. Wird immer noch nur auf dem einen Slot, den du dir ja gemerkt hast, Speicher angezeigt und auf dem anderen nicht dann hat vielleicht der ein Slot "ohne" speicher den schlag weg. Ist dann ein Fall für die Reperatur.
 
Soetwas hatte ich auch vermutet. Aber alle möglichkeiten (baustein A in Slot 1 oder Slot 2; baustein B in Slot 1 oder Slot 2) funktionieren - also es werden immer 256 mb angezeigt.

Nur zusammen gibt es keine 512!

Bei einem Versuch saß der eine Baustein wohl nicht richtig, da is OS X nicht hochgefahren, sondern hat nur 3 mal gepiepst. Hab ihn dann nochmal eingesetzt und es hat geklappt...

Gibt es ein porgramm, das speicherbausteine testet? Wharscheinlich nur welche, die auch erkannt werden, oder?

schmotty
 
War es schon immer so oder seit kurzer Zeit? Denn wenn immer harmonieren die beiden Speicher nicht miteinander! Sind sie von der gleichen Firma??

Weil du geschrieben hast das du ein PB mit 512 hast aber 2 mal 256 Speicher ich hab auch das 1,5 GHz aber bei mir waren 1 mal 512 MB drinne!!
 
Zurück
Oben Unten