Ibook 14' oder Powerbook 12.1'?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Nichts

Das Nichts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
363
Reaktionspunkte
0
So. Nächste Woche soll es soweit sein. Endlich werde ich mir meinen ersten, heiß ersehnten Mac anschaffen - die Frage ist nur: Welchen?

Entweder werde ich mir ein iBook 14' mit 768 DDR - Ram oder ein Powerbook 12.1' 768 DDR - Ram besorgen. Preislich liegen sie ja beide in etwa im selben Bereich und mehr ist leider im Moment auch nicht drin.
Das einzige, was mich vom Kauf eines Powerbooks abhält, ist die Auflösung - reichen 12.1 Zoll wirklich aus?


Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Helft mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nichts schrieb:
Das einzige, was mich vom Kauf eines Powerbooks abhält, ist die Auflösung - reichen 12.1 Zoll wirklich aus?
Ich würde das PB nehmen. Kleiner, leichter und IMHO schöner. Außerdem bietet es die bessere Grafikkarte, einen schnelleren Systembus, schnellere HD, ein wenig mehr CPU Takt und BT2.

Das iBook bietet bei seinen 14" auch keine höhere Auflösung als das 12er PB, denn beide haben 1024x768 was ich bei 12" noch ok finde, aber bei 14" einfach nur mehr schrecklich plump aussieht. Naja, Geschmackssache sag ich mal.

Ich würde eher zwischen 12" iBook und 12" PB wählen.

MfG, juniorclub.

EDIT: aber es sollten bald neue iBooks kommen. Wielange dieses "bald" noch dauern wird kann dir wohl keiner genau sagen, aber es wäre an der Zeit. Falls du keinen Stress hast könntest du dieses Upgrade noch abwarten und dann entscheiden. Willst/brauchst du es aber sofort dann nimm das 12" PB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim iBook 14 Zoll ist die empfohlene Auflösung doch auch 1024x768...
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir das PB 12" holen.
 
An Deiner stelle wuerde ich noch etwas mit dem kauf warten! Apple ist gerade im Update-Fieber. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass demnaechst auch neue Portables rauskommen.
Mehr Leistung zum gleichen Preis!!!
 
Hm... ersteinmal danke für die schnellen Antworten.

Aber stimmt es wirklich, dass die Oberfläche des iBook extrem kratzanfällig ist?
 
Ich würde mich für das 12 Powerbook entscheiden für mobile Anwendungen ich besitze das 15 aber nur weil ich viel Bildbearbeitung und mit Final Cut arbeite da ist das 12 absolut zu klein!

Wenn du Einsteiger bist kann ich Dir aber auch das I Book empfehlen absolut!!
 
Geht so! Das Hauptproblem ist eigentlich eher, dass es sehr schnell "schmutzig" (grau) wird! Ne Freundin hat eins und nach dem 3/4 Jahr gebrauch ist nicht mehr viel weiss vorhanden. Allerdings schleppt sie das Teil auch staendig mit sich rum!
 
Aha. Unterscheiden sich die Displays eigentlich?
 
Ich fin de die Displays vom PB brillianter! Rein subjektiv!
 
Also muss ich mich jetzt entscheiden:

Entweder ein langsameres, schlechter ausgestattetes Plastik-iBook oder das edle Powerbook mit mehr "Power", besserer Austattung und einem helleren Display.... .

Ich denke, ich entscheide mich für letzteres :).
 
Entscheidend ist die Bildschirmgroesse, die Du benötigst. Ich habe das 12" power book, da ich es staendig mit mir rum trage, aber die Groesse des Bildschirms ist absolut grenzwertig. Daheim nutze ich es mit einem 20" cinema display, das ist eine Spitzenkombination, die jedoch auch noch einmal 800 Euro teuerer ist. Moechtest Du auf Dauer jedoch nur das power book allein benutzen, rate ich Dir etwas zu sparen und das 15" power book zu kaufen. Damit bist Du wirklich uneingeschraenkt fuer die naechsten Jahre gluecklich, dass wirst Du mit der 12"-Variante nicht sein. Ich denke hier wird jeder 12"-Besitzer zugeben, dass obwohl es wirklich ein supersexy Geraet ist, der Bildschirm auf Dauer nicht gluecklich macht.

Gruesse

macpete
 
macpete hat absolut recht!!!
 
Aber das sind mehr als 400€ Preisunterschied >_<. Bis ich das zusammen habe, vergehen Monate ... .

Noch eine Frage nebenbei: Stimmt es, dass die Powerbooks PCMCIA unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber nur 15" und 17"
 
Nimm das 12"PB... Kannst bei Bedarf ja einen TFT dran hängen.
Das eilt wohl nich so sehr.
Ich lebe seit 2,5 Jahren mit meinem 12" iBook. Bisher hat
die Größe mir immer genügt.
Ist natürlich von deinen Anwendungen abhängig...

Einen PCMCIA Slot haben nur das 15" & 17" PowerBook!
 
Das Nichts schrieb:
Aber das sind mehr als 400€ Preisunterschied >_<. Bis ich das zusammen habe, vergehen Monate ... .

Noch eine Frage nebenbei: Stimmt es, dass die Powerbooks PCMCIA unterstützen?

Und wenn Du noch ein Paar Monate wartest bekommst Du ein neues Modell (PB G5 15")! Was will man mehr? :D
 
Okay. Dann noch eine letzte Frage: Wieviel kostet das 15Zoll-PB mit einem GB Ram momentan bei Macatcampus?
Ich hätte die Möglichkeit, auch darüber zu kaufen, bin aber selbst nicht in der Lage, in den Shop zu kommen. Wäre nett, wenn sich einer von euch die Mühe machen und für mich mal kurz nachschauen würde :)

@unipolar: Aber wieviele Monate wären das und gibt es dafür Beweise? :>
 
Das Nichts schrieb:
Okay. Dann noch eine letzte Frage: Wieviel kostet das 15Zoll-PB mit einem GB Ram momentan bei Macatcampus?
Ich hätte die Möglichkeit, auch darüber zu kaufen, bin aber selbst nicht in der Lage, in den Shop zu kommen. Wäre nett, wenn sich einer von euch die Mühe machen und für mich mal kurz nachschauen würde :)

@unipolar: Aber wieviele Monate wären das und gibt es dafür Beweise? :>

Mal ne Frage: Warum kaufst Du nicht ueber den Apple Education Online Store? :rolleyes:

Kann man nie sagen, aber ich schaetze bis Juli! Aber wie gesagt: Apple ist gerade in einer Upgrade Phase!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so oder so tun...ich wollte mir nur eine ungefähre Vorstellung vom Preisvorteil machen :)
 
Das PowerBook 15" 1,5 GHz ComboDrive mit extra 512MB Ram kostet dort 1829€ und
das PowerBook 15" 1,67 GHz SuperDrive mit extra 512MB Ram 2095€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten