Anleitung für Jabber in iChat

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hier mal eine Anleitung wie ihr Jabber in iChat einrichtet und benutzt:

Als erstes müsst ihr euch einen Account besorgen. Leider kann iChat die Accounts nicht selber anlegen so wie die meisten Clients. Deshalb ist die Auswahl des Jabber Servers dementsprechend klein.

Ich empfehle hier XMPP-Jabber-Server amessage

Hier klickt ihr auf der rechten Seite der Seite auf "Eröffne hier ein neues Benutzerkonto."


Dann öffnet sich folgendes Fenster:


Dort könnt ihr euch dann einen Namen auswählen und zwischen verschiedenen Domainnamen wählen. Das ihr keine Werbung bekommt stimmt soweit ich das beurteilen kann.

Wenn ihr dann die Bestätigungs E-Mail bekommen und den Account freigeschaltet habt geht es weiter in iChat.

Auf dieser Seite:


müsst ihr dann nur noch die Daten eingeben, die ihr auf der Seite von Amessage angegeben habt. Achtet hierbei bitte auf die Domainendung.

Wenn ihr nun die Daten eingegeben habt, habt ihr ein zweites Kontaktefenster mit den Jabber Kontakten (genauso wie bei Bonjour).

Kontakte werden genauso hinzugefügt wie bei AIM, nur müssen beide Partner den anderen authorisieren. Danach funktioniert es aber sehr gut. Audio Chat und Datenaustausch konnte ich schon testen. Dabei fiel auf, dass die Audio Chat Verbindung sehr viel schneller stand.

Falls ihr jemanden zum testen braucht -> artaxx(at)amessage.de

Viel Spaß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schieb den Thread mal nochmal hoch, für den Fall, dass sich doch jemand dafür interessiert :D

Gruß
Artaxx
 
So, nun kommt noch die Anleitung dazu wie man dann endlich ALLE ICQ Kontakte in iChat verwalten kann.

Dafür ist das Programm PSI nötig.

1. PSI installieren
2. PSI starten und Jabber Account eintragen (wenn noch nicht wie oben geschehen kann man dort auch z.B. auf jabber.ccc.de einen Account registrieren. Dafür einfach den gewünschten Account eintragen und Register drücken.
3. Nun muss der Jabber Account auf anwesend (verbunden) gestellt werden (Status - online -> Menüleiste).
4. Wenn der Jabber Account connectet ist kann man unter General - Service Discovery die Dienste des Jabber Servers durchsuchen. Dazu einfach oben rechts auf Browse klicken und eine Liste mit Diensten erscheint.
5. Für ICQ muss dann ICQ Gateway ausgewählt werden. Das nächste Fenster fragt einen dann nach seinem ICQ UIN und dem Kennwort. Dort gibt man diesen dann ein.
6. Jabber Account in iChat reconnecten
7. Normalerweise sollten nun die ICQ Kontakte als " oder ähnlich (kommt auf den Jabber Server drauf an -> Form ist immer die gleiche) in der Kontakte Gruppe stehen als Awaiting Authorization.
8. Da die ICQ Kontakte auf dem ICQ Server aber im allgemeinen ja schon alle authorisiert sein sollten muss man sich mit einem Trick behelfen -> Einfach eine neue Gruppe anlegen und diese z.B. ICQ nennen und dort die Kontakte reinschieben. Nachdem einige Authorisationsanfragen aufpoppen sollten alle ICQ Kontakte in der Liste stehen.
9. Da die Kontakte natürlich nicht mit ihrem Namen sonder mit ihrer UIN aufgeführt sind muss man diese noch bennenen. Die People Search auf http://www.icq.com hilft beim identifizieren.
10. Nun kann man mit ICQ Kontakten chatten und diese sehen euch mit euerer ICQ Nummer, das heißt: Man muss nicht mehr neu authorisieren. Das Gegenüber bekommt quasi gar nichts davon mit, dass ihr eigentlich über Jabber chattet und nicht direkt über ICQ.
11. Will man einen neuen ICQ Account in iChat hinzufügen fällt natürlich auf, dass man beim Hinzufügen in der Jabber Liste nur ein Jabber Feld kriegt. Das ist aber auch kein Problem. ICQ Accounts werden mit <ICQ Nummer>@<Jabber Server> hinzugefügt

Anmerkungen:
- Der Datentransfer zwischen Jabber Kontakten ging bei meinem Versuch nicht. Datentransfer zu ICQ Kontakten konnte ich noch nicht testen.
- Ein AudioChat mit einem Jabberkontakt blockiert auch dessen AIM Kontakt, d.h. ein Audiochat belegt nicht den Account sonder komplett iChat (macht ja auch Sinn, weil man ja nicht über zwei Dienste (AIM & Jabber) telefonieren kann).
- Das AudioChat Symbol in der Jabber Liste wird noch nicht transparent (belegt). Wenn man allerdings den gleichen Kontakt auch noch in AIM drin stehen hat wird der AIM Kontakt aus oben genanntem Grund transparent (belegt).
- Bei mir kommt ein Account mit icq.jabber.ccc.de jedesmal wenn ich Jabber connecte und fragt mich nach einer Authorisierung. Das ist zwar nervig, scheint aber nicht bei jedem aufzutauchen. Dieser kann auch nicht aus der Jabber Liste gelöscht werden.

Nachtrag: Wenn ihr eueren ICQ Account noch einmal mit Adium connected, scheint es irgendwie Probleme mit dem ICQ Dienst in Jabber zu geben. Ich werde das weiter testen und berichten, was das auf sich hat.

So, dann wünsche ich mal gutes Gelingen. Falls ihr jemanden zum Testen braucht:

Gruß
Artaxx

P.S.: Vielen Dank an xtian, der mir erklärt hat wie das geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Erkenntnisse:

Den icq.jabber.ccc.de (oder anderer Server) Dienst, der bei manchen in der Jabber Liste in iChat auftaucht entfernt ihr indem ihr in PSI unter View -> Show Agents/Transports den Haken entfernt. Damit kriegt ihr zwar die Authorisationsanfrage von dem ICQ Dienst für Jabber beim connecten nicht mehr müsst aber dann folgendes machen, was meiner Meinung nach auch nicht das wahre ist:

Ich habe gerade herausgefunden, dass iChat den ICQ Dienst nicht mitstarten kann. Der Jabber Account wird allerdings schon connectet. Das heißt dass der ICQ Dienst bei jedem Connect erst über einen Jabber Connect über PSI gestartet werden muss. Wenn PSI sich mit dem Jabber Server verbunden hat. Kann man PSI wieder schließen.

Also doch lieber den Dienst in der Jabber Liste drin lassen ;)

ACHTUNG: Auch der Jabber ICQ Dienst hat die leidige Angewohnheit einen warten zu lassen wenn man zu oft connectet :mad:

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder weitere Erkenntnisse:

Scheinbar sehen die ICQ Kontakte nicht, wenn man sich abgemeldet hat. Komische Sache, mir momentan aber unerklärlich.

Danke fürs Lesen

Gruß
Artaxx
 
Danke für diese sehr nützlichen Infos Artaxx... ich werde das ganze gleich mal probieren.

ciao
 
Die Anleitung hört sich gut an, habe das letztens mal mit einer kürzeren irgendwo hier gemacht, da ich gehofft hatte, dass meine ICQ Kontakte endlich meinen Status sehen und nicht nur ich ihren... Allerdings war das nix, deswegen hab ich das gelassen...
Dabei hab ich aber vergessen das mit dem Audiochat zu testen. Wie ist das denn, wenn ein ICQ-Kontakt von mir ein Mikro dran hat - sehe ich dann das Audio-Symbol, wie bei einem Kontakt der iChat benutzt und kann auch ohne Probleme mit ihm telefonieren, oder geht das immer noch nicht!?
Wenn das nämlich nicht funktioniert, sehe ich auch keinen Grund jetzt auf einen anderen Dienst umzusteigen...

Robbat
 
Artaxx schrieb:
P.S.: Vielen Dank an xtian, der mir erklärt hat wie das geht ;)
:D

Das mit dem Online-Status kann ich bestätigen. Ist nicht schön so! Auch sehe ich manche Kontakte nicht, obwohl sie Online sind. Bis jetzt waren das Windows/Trillian-Nutzer. So richtig kann ich also nicht auf den zweiten Messenger für ICQ verzichten - schade eigentlich.
 
xtian schrieb:
:D

Das mit dem Online-Status kann ich bestätigen. Ist nicht schön so! Auch sehe ich manche Kontakte nicht, obwohl sie Online sind. Bis jetzt waren das Windows/Trillian-Nutzer. So richtig kann ich also nicht auf den zweiten Messenger für ICQ verzichten - schade eigentlich.
Bei mir sind noch ein paar Sachen dazu gekommen, weshalb ich nun wieder Proteus für ICQ benutze. Schade, dass das nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe. Daran kann auch 10.4.1 nix ändern :(

Gruß
Artaxx
 
iChat Jabber Priorität ändern

Weiß jemand vielleicht wie man die Priorität des iChat für das Jabber Protokoll ändern kann? Ich habe nämlich immer einen centericq screen auf einem Server laufen, der mit der Priorität 3 gestartet ist. iChat nimmt sich automatisch die Priorität 0. Wenn ich jetzt eine Nachricht an jemanden schicke, so kommen die Antworten immer beim centericq an, da er ja die höhere Priorität hat. Die Funktionalität von iChat ist echt eingeschränkt, muss ich sagen! Ich verwende Psi auf allen drei Plattformen (Linux, Mac OS X und Windows) und bin damit sehr zufrieden. Schade nur, dass Psi nicht so schön aussieht, wie iChat. Naja, manchmal muss man halt Einbußen machen.
 
Toll vielen Dank! Jetzt habe ich das auch mal geschafft =) habe jetzt einen jabberaccount den ich über ichat benutzen kann. Wie kann ich denn jetzt msn-kontakte zufügen? muss dann nämlich immer einen jabber account angeben. Oder müssen dann meine kontakte auch alle einen jabber account haben???
 
ich benutze auch Psi, ist zwar vom Aussehen und von den Funktionen her nicht die Bombe aber reicht allemal und besser als die ganzen anderen.
 
ich habe nie begriffen was ihr alle an ichat so toll findet... kopfkratz
adiumx kann all das - sieht besser aus (meines ist transparent im dashboard style) und ich kann ohne probleme jabber accounts in adium anlegen - einfach neue kennung eingeben - ist sie noch nicht vergeben, wird sie akzeptiert und angemeldet - kein umweg über amessage etc. notwendig...
überigens :D

carpe noctem
w
 
xtian schrieb:
Das mit dem Online-Status kann ich bestätigen. Ist nicht schön so! Auch sehe ich manche Kontakte nicht, obwohl sie Online sind. Bis jetzt waren das Windows/Trillian-Nutzer. So richtig kann ich also nicht auf den zweiten Messenger für ICQ verzichten - schade eigentlich.
veruch mal adium - icq, msn, ichat, aim, yahoo, jabber, notes etc. alles gleichzeitig, alles funktioniert, narrensicher einzurichten - perfekt!
imho gibt es keinen besseren im client als adium da kann ichat nicht mit...

gibt auch einen thread zum thema
https://www.macuser.de/threads/adium-bester-icq-aim-msn-usw-client.37554/


ciao
w
 
Mittlerweile komme ich auf iChat auch nicht klar. Das Programm ist nicht besonders toll und hat im Vergleich zu anderen derartigen Anwendungen einen Funktionsumfang von fast 0. Einige sagen vielleicht: "Was brauche ich denn mehr? Ich will doch nur chatten!"; ich denke jedoch, dass ein Programm, welches das Jabber Protkoll unterstützt auch einen etwas breiteren Funktionsumfang bieten sollte.

Viel Spaß mit iChat! Ich werde es jedenfalls nicht mehr benutzen ;)
 
Ich kann wiederum den Hype um AdiumX nicht verstehen. Habe mir selber als ICQ Programm Proteus gekauft weil ich AdiumX einfach nur grottig finde. Die ganze Optik (trotz Mods), die Instabilität (vor allem bei Bildversand), die schlechte Einstellbarkeit der Schrift. Nein, no way. Für denjenigen der es benutzt mag es ganz gut sein, aber für denjenigen gegenüber (mit iChat) ist AdiumX fürchterlich.

Außerdem gibt es so ein tolles "Wie schieße ich mit einer totalen 08/15 Aktion die Verbindung iChat - AdiumX ab" Tutorial (passiert mit KEINEM anderen Messenger den ich kenne).

Demnach: AdiumX - Nein Danke!!

Gruß
Artaxx
 
wer hat denn von AdiumX gesprochen? Ich verwende Psi und bin total zufrieden.
 
Artaxx schrieb:
Ich kann wiederum den Hype um AdiumX nicht verstehen. Habe mir selber als ICQ Programm Proteus gekauft weil ich AdiumX einfach nur grottig finde
das kann ich wiederum nicht verstehen...

Artaxx schrieb:
Die ganze Optik (trotz Mods)
adium kann prinzipiell aussehen wie jedes andere programm...
bei etwa 1000 skins kann ich das nicht gelten lassen...

Artaxx schrieb:
die Instabilität (vor allem bei Bildversand)
fire ist mir am tag 2-3x angeschmiert - adium in 11 monaten (~5-7 versionen) noch nie!
dateiversand hängt am verwendeten protokoll...
während es bei icq nur selten funktioniert habe ich mit aim, jabber und yahoo keinerlei probleme

Artaxx schrieb:
die schlechte Einstellbarkeit der Schrift
jeder schrifttyp - jede größe???
ich kann nicht nachvollziehen wovon du sprichst
adium -> einstellungen -> nachrichten -> schrift

Artaxx schrieb:
Für denjenigen der es benutzt mag es ganz gut sein, aber für denjenigen gegenüber (mit iChat) ist AdiumX fürchterlich.
es gibt sogar ichat skins für adium - ein nicht ichat freak wird es, außer an adiums größerem komfort nicht bemerken.
ich sehe es genau umgekehrt - ichat kann mit adium nicht mithalten...

Artaxx schrieb:
Außerdem gibt es so ein tolles "Wie schieße ich mit einer totalen 08/15 Aktion die Verbindung iChat - AdiumX ab" Tutorial (passiert mit KEINEM anderen Messenger den ich kenne)
erzähl - ich würde es gerne mal ausprobieren :D

ciao
w
 
Leute, es geht hier doch um keinen IM-Client Krieg. Fakt ist einfach nur, dass iChat vom Funktionsumfang stark eingeschränkt ist.
 
born schrieb:
Leute, es geht hier doch um keinen IM-Client Krieg. Fakt ist einfach nur, dass iChat vom Funktionsumfang stark eingeschränkt ist.
dito!
ichat ist eine tolle sache, doch ursprünglich nicht als multiprotocol client gedacht - ganz im gegensatz zu adium (oder trillian oder miranda auf dem pc) und das merkt man eben...

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten