iMac G3 nach upgrade auf 10.3 Bildschirm dunkel

P

-PHANTOMIAS-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle!

habe einen 400er G3 iMac mit CD-ROM/DVD-Slot.
Es war 10.1 installiert und ich wollte auf 10.3.4 updaten.

Ich habe die DVD eingelegt und auf Installation gedrückt. Der mac startete sich dann neu und kam ins Installationsmenü.

Dann kam die fehlermeldung, dass die erforderliche Firmware zuvor upgedated werden muss. Dann hats gerödelt und gerödelt -> mac abgestürzt.

mac neu gestartet: DVD ging nicht mehr raus -> Bildschirm bleib dunkel.

DVD habe ich nun herausbekommen, mac startet, Startton erfolgt, Tastatur initialisiert und mac läuft hoch... -> geht in den StandBy-Modus... geht aus dem wieder raus wenn ich die Taste drücke, aber der Bildschirm bleibt dunkel.

An was liegt das bzw. wie kann ich das beheben?
Habe leider keinen VGA-Ausgang um einen zweiten Monitor anzuschließen :-(

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Hallo im Forum der guten Seite der Macht,

ich glaube du hättest vorher ein Firmwareupdate machen müssen.
Benutz mal die Suche um das herauszufinden.
Gruß
elritmo
;)
 
Ja, ich habe schon gesucht, finde aber nix, das mir hilft :-(
 
-PHANTOMIAS- schrieb:
Ja, ich habe schon gesucht, finde aber nix, das mir hilft :-(

geb mal oben bei 'suchen' das hier ein:

Firmwareupdate imac g3

Ich bekomme zig ergebnisse,
oder klick mal hier:
Link

Viel Erfolg
 
Hilft mir leider auch nicht :-(
Wie krieg ich den wieder zum Laufen, wenn ich nicht sehe was ich tue, da der Bildschirm dunkel ist und ich keinen VGA-Anschluss habe?

Denn wenn ich was sehen könnte, dann könnte ich ja das Firmwareupdate ziehen... Denn der Rechner scheint ja zu Laufen.
 
Ich korrigiere mich: er hat einen VGA-Ausgang und auf einem anderen Monitor klappts...
Was soll ich jetzt tun?!
 
Erst mal das Firmwareupdate bei Apple im Support ziehen und installieren. Dann das Update.

Soweit ich weiß muss das FirmewareUpdate unter System 9 erfolgen. Steht aber bei Apple genau beschrieben.
 
ich habe auch schon mal von dem Tip gelesen; Festplatte wechseln und versuchen OS9 zu insten.Günstiger wäre es wenn du einen zweiten Mac hast der schon OS 9.1 oder höher geinstet hat; um diese dann in den Imac zu bauen und dann ein Firmwareupdate zu starten. Dann ist zwar das Bild noch immer scheisse bevor das FW-Update gemacht wurde aber wenigstens zu sehen. OHNE GEWÄHR AUF FUNKTION. Das ist abhängig davon bis wohin die Firmware zerschossen ist. Bei manchen hat es geklappt, bei vielen klappt das auch nicht und der ist dann tatsächlich tot.
Dann gibt es noch die Version mit dem umfrickeln, und rumgelöte an dem Monitorkabel; zwecks VGA Anschluss um einen zweiten Monitor statt dem internen CRT anzukoppeln. Ich habe aber leider keine Quellen mehr...

Bedenke: Es hängt eine Menge Power in dem Gerät >Stromschlag<
und: Du brauchst mindestens OS 9.1 oder höher um die FW zu starten!

Verdammt: also doch einen 2ten VGA- Ausgang (handvordenkopfklatschdaesmitsicherheitdieDVversionist) :lol

Vergiss das was ich gerade geschrieben habe und besorg Dir 9.1 und das FW-Update von der Apple-HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich jetzt erst entdeckt.

Ich habe mir das Apple-FW heruntergeladen, aber jetzt brauch ich 9.1; es läuft ja 10.1 drauf... Woher kriege ich das?

Ich habe noch ein PowerBook auf dem läuft 10.3.9

Wie krieg ich nun das hin, mit 9.1???
 
9.1 gibt es glaube ich nicht als Update >egay oder es gibt jemanden der noch eine "Sicherungskopie" bei Dir "vergessen" würde :D

Das Update läuft nur unter 9.1 oder 9.2
 
Hi,
...das nützt nichts, du musst unter 9 updaten. Ist denn auf deinem iMac kein 9er System?
Gruß Th.
 
Nicht das ich wüsste ist ein 9er drauf, wie sehe ich das denn? Wo wäre das zu finden?
Dann brauche ich ein 9er System... Also eine CD und das installiere ich dann und unter dem führe ich das FW aus?

Wieso ist das so kompliziert?
 
Unter 9.0 lüppt das Update nicht, er braucht 9.1 oder höher...
 
Das 9er System ist genau so eine CD wie das OS X. Es ist ein eigenes System. Da Du aber nur OS X hast, oder bestenfalls die CD´s die bei dem iMac DV dabei waren (System 9.04) nützt es Dir nix. Du brauchst 9.1 oder höher (zum Dritten). Wenn du das System hast hilft Dir http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130#German das weiter. Eigentlich total einfach...
 
Aber wenn er 9.0 hat kann er anschließend den kostenlosen Updater von Apple auf 9.1 ausführen.
Ist das 9er System nicht auch beim 10er System dabei (für die Classic Umgebung)? Kann man das nicht nehmen? (Kann mich leider nicht mehr so ganz erinnern.)

@-PHANTOMIAS-: Das ganze ist so kompliziert, weil du den Hinweis Apples auf deiner Install-CD, vor der Installation das Firmeware-Udate durchzuführen, nicht beachtet hast! Hast du denn kein 9er System? Das müsste bei deinem iMac urpsüglich mitgeliefert worden sein.
 
-PHANTOMIAS- schrieb:
Nicht das ich wüsste ist ein 9er drauf, wie sehe ich das denn? Wo wäre das zu finden?
Dann brauche ich ein 9er System... Also eine CD und das installiere ich dann und unter dem führe ich das FW aus?

Wieso ist das so kompliziert?

...schau doch mal unter Systemeinstellungen-Startvolume, ob da nicht doch ein 9er ist. Ein G3 iMac ohne 9 ist ungewöhnlich.
 
quack schrieb:
Ist das 9er System nicht auch beim 10er System dabei (für die Classic Umgebung)

...nein das war damals eine separate CD.
 
thomas-147 schrieb:
...nein das war damals eine separate CD.
Gut so, das meinte ich, also müsste es auf jeden Fall vorhanden sein.....wenn sich die CD wiederfindet.
 
Das 9er-System ist nicht drauf.
Ich habe die 9.0.4er CD. Wenn ich die installiere, kann ich dann auf 9.1 updaten?
Ich kenne es nur von mac os x, da geht doch nur Updates auf bspw. Panther oder Tiger, nie aber sozusagen Panther auf Tiger hochzuheben.
 
Zurück
Oben Unten