Mit iBook 12" über K700i ins Internet

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde, da ich ein 12" iBook mit (noch) OS 10.3.9 und ein K700i besitze, wollte ich beides auf unserem Sommersitz dazu nutzen, auch fernab der Zivilisation nicht auf die Segnungen der modernen Technik verzichten zu müssen.
Mein Mobilfunkanbieter debiltel nimmt für 10h Internet volumenunabhängig 29,- €, was ich akzeptabel finde.
Nun hat mir der freundliche Onkel von der Hotline die Zugangsdaten genannt wie Account-Name, Kennwort, Alternativnummer usw., nur funst das nicht so, wie es sollte, ich bekomme immer englische Fehlermeldungen, die zu wiederholen ich jetzt gerade nicht in der Lage bin, da mein Schatz am iBook sitzt.
Also, hat jemand Erfahrung mit iBook, Handy und Internet oder gar mit iBook, K700i und Internet oder bestenfalls mit iBook, K700i, debitel und Internet?
Dann immer heraus damit, bin für jeden (hilfreichen!) Tip dankbar.
Gruß Sebastian
 
ich empfehle die suche, da findest du ganz viele infos zu diesem thema. ;)
 
ich habe auch das k7001 und einpb, ich kenne das prob, es gibt dafür so ein prog. das die einstellungen macht, weis leider nicht wie es heist, such mal bei visiontracker nach gsm oder handy, dann müstest du was finden, wenn es dann bei dir geht wäre es nett wenn du mal deine eistellung posen würdest
 
Hotze schrieb:
ich empfehle die suche, da findest du ganz viele infos zu diesem thema. ;)

Hi Hotze, habe ich getan, habe auch wa<s gefunden, ausprobiert und es hat leider nicht funktioniert.
Da die Beiträge auch schon etwas älter waren, dachte ich, es gibt neue Erkenntnisse.

Gruß Sebastian
 
Also ich habe ein PB 12" ebenfalls etwas Hirnschmalz verbraten um mein K700i mit einem O2 Vertrag zum laufen zu bekommen.

Doch der Reihe nach: Ich nutze das K7001 mit Bluetooth und GPRS. Wenn Du es mit irgendeinem Kabel/IR oder mit GSM statt GPRS nutzt, kannst du direkt aufhören zu lesen ;o)
Ich gehe auch davon aus, dass Du im Handy unter "Verbindungen"->"Datenübertragung"->"Datenkonten" ein fertig eingerichtet Datenkonto hast. Die Angaben dazu findest Du mit Sicherheit auf der debitel Homepage. Jetzt kommt noch was wichtiges: Wähle in der Liste bei "Datenkonten" Dein Konto aus, das Du verwenden möchtest. Drücke NICHT auf "Bearbeiten", sondern auf "Mehr" und dann auf "Kontoinfo". Dort steht irgendwo "Externe ID". Diese Nummer merken ;)

Ich habe irgendwo im Internet passende Modem-Scripte (für GPRS) für das K700i gefunden, die habe ich einfach in das passende Verzeichnis kopiert (HD>Lib>Modem Scripts). Hier gibt es verschiedene Scripte, diese sind durchnummeriert. Die Nummer entspricht der gerade angesprochenen "Externen ID". Ich weiss leider nicht mehr genau, wo ich die Scripte her habe, kann dir die aber gerne per Mail zuschicken, wenn Interesse besteht. Ich weiss nur noch, dass ich die Links hier im Forum gefunden habe.

Also weiter: Systemeinstellungen öffnen, Netzwerk auswählen, auf Bluetooth klicken. Dort musst Du unter "Bluetooth-Modem" das neu reinkopierte Script auswählen. Bei "PPP" gibst du dann bei Telefonnummer die APN-Adresse deines Netzbetreibers ein und halt ggf. Benutzername und Kennwort (bei O2 ist das nicht nötig). Bei O2 ist die APN-Adresse (=Telefonnummer) "internet".
Klicke dann auf "PPP-Optionen". Bei "Weitere PPP-Optionen" darf nur "TCP Headerkomprimierung" aktiviert sind. Sonst nichts. Was du bei Verbindungsoptionen einstellst bleibt Dir überlassen ;)
Den Quatsch sichern und dann biste schon fast fertig.

Fehlt nur noch eins. Unter "Internet-Verbindung"->"Bluetooth" gibst Du ein weiteres mal bei Telefonnummer die APN-Adresse an.

Das war's eigentlich. Jetzt probier dich noch mal zu verbinden.
Viel Erfolg...

spice
 
Danke @ spice und @ geri1980at und @ alle anderen, jetzt funst es!
Die Modemscripte haben mir gefehlt!
Gruß Sebastian cumber cumber carro carro :music :music clap clap drumm drumm :music :music pepp wavey wavey
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn so die Geschwindigkeit wenn man über das Handy online geht.
Und du nutzt das fernab der Zivilisation? Dann wählt der sich doch auch bestimmt in ein fremdes Netz ein oder? Kostet das dann extra?
 
Hi Quicky,
beim Speedtest kamen bullige 43 kbit/s raus, aber das ist wursch, da wir in der Wildnis eh nur mal kurz nach den mails oder dem nächsten Brunnenbauer suchen.

Gruß Sebastian
 
csb schrieb:
Danke @ spice und @ geri1980at und @ alle anderen, jetzt funst es!

dito. Grossartige Hilfe, hab gerade mein PB per Bluetooth über O2 ans Netz gebracht... tauuuusend dank :D
 
Es ist im übrigen schweineteuer:(
 
offenbar mag mich mein handy nicht.der der mac.
keine ahnung.
jedenfalls klappts nicht.
hab mir auf obiger HP die GPRS scripts heruntergeladen, und es dann damit versucht.
die externe ID vom 02 internet GPRS datenknoten ist die 1; also hab ich das script mit der cid1 benutzt...
weiß jemand, was ich noch falsch gemacht haben könnte?

chris
 
sammler schrieb:
weiß jemand, was ich noch falsch gemacht haben könnte?

Bei Telefonnummer muss de APN-Adresse eingetragen werden, bei O2 ist das "internet". Checke auch mal Deine Datenkonteneinstellungen.

Bei APN-Adresse sollte auch "internet" stehen, Benutzername und Kennwort sollten leer sein (sowohl im Handy als auch im Mac), Kennwortabfrage "Aus", Anrufe zulassen: "Automatisch", IP-Adresse sollte leer sein ("..." - drei Punkte), ebenso wie die DNS-Adresse, Authentifizierung: Keine, Datenkomprimierung: Aus, Header-Komprimierung auch auf Aus.

Jetzt zum Mac: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Bluetooth. Bei "PPP" sollte alles leer sein bis auf die Telefonnummer. Hier sollte, na, wer weiss es? ;) - die APN-Adresse stehen, sprich "internet". Anschließend auf PPP-Optionen. Unter "Weitere PPP-Optionen" sollte alles, bis auf TCP-Headerkomprimierung deaktiviert sein. Bei Bluetooth-Modem noch mal checken, dass man das richtige Modem ausgewählt hat und dann sollte es eigentlich losgehen. Check noch mal jede Einstellung, dann bin ich sicher, dass es auch bei Dir klappen wird.

Viel Erfolg...

spice
 
hmmm...
hab alles gecheckt; stimmt auch alles.
klappt aber trotzdem nicht.
kommt nur ne meldung: "INTERNET VERBINDUNG
auf das kommunikations-gerät konnte nicht zugegriffen werden"

es wird scheinbar auch n icht versucht, eine BT verbindung zu erstellen. zumindest schaltet das symbol weder am mac noch am handy um auf das, welches aktivität anzeigt. kann es sein, dass er versucht über das interne modem zu verbinden?

chris
 
Bluethooth hast Du an, ja?
 
nö. wieso?
klar is BT an- sonst wär das logo am handy gar nicht da, und am mac wärs hellgrau
es ist aber dunkelgrau/schwarz...
nur kommt die durchsatz-anzeige nur, wenn ich das handy durchsuche oder sowas mache.*mist*
 
Hallo,

hattet ihr das Problem gelöst? Ich bekomme nämlich selbige Fehlermeldung "... auf das Kommunikationsgerät kann nicht zugegriffen werden"


Grüße
trinix
 
Bei einem SE Handy muss man als CID die 10 wählen, damit funktioniert es.
Bei den Fehlermeldungen "Auf das Kommunikationsgerät kann nicht zugegriffen werden" sollte man im Handy BT deaktivieren, und wieder aktivieren, zumindest hat das bei mir geholfen.
 
IceCold schrieb:
Bei einem SE Handy muss man als CID die 10 wählen, damit funktioniert es.
Bei den Fehlermeldungen "Auf das Kommunikationsgerät ..." sollte man im Handy BT deaktivieren, und wieder aktivieren[...]
Leider ohne Erfolg :(


cu
 
Hallo,

so es hat jetzt funktioniert, aber der Geier weis wie...

Ich habe unter dem Modemassistenten nochmal das Handy einrichten lassen, mit den selben Einstellungen (Skript für meine CID, kein Benutzername und kein Passwort). Anschließend hat es funktioniert.

cu around
trinix
 
Zurück
Oben Unten