pb 12" kein ruhezustand nach inaktivität

persil

persil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
hi!
ich mag den tiger ja sehr, nur will die kleine raubkatze nicht mehr einschlafen, wenn sie längere zeit nicht mehr gestreichelt wurde. ich habe es ihr schon ein paar mal (mit strom und auf akku) neu eingestellt. gibt es das problem hier noch bei jemanden? es ist das PB 12" mit 1,33 GHz. sonst geht er ganz normal in den ruhezustand (deckel runter oder über Apple-Menü).
Vielen dank schonmal. ich versuch es gleich auch nochmal mit einem neustart, er hat garnicht geladen seit der tiger auf ihm rummrennt.
 
neustart brachte auch nichts...
 
Mein Powerbook (12" 867MHz) will auch nicht mehr von alleine einschlafen. Es wird einfach der Ruhezustand nach Inaktivität nicht mehr eingeschaltet. Mit Deckel zu und/oder On/Off-Taste geht aber alles.

Leider noch keine Lsg. gefunden.
 
Hallo mituser, ich kann mich eurem Problem voll anschließen. Seit meinem Update auf 10.4 kein Ruhezustand mehr ( läuft weiter bis der Akku leer ist ) und der Lüfter rauscht permanent. ( PB 12" 1,33 )


Also "Wir sind nicht alleine"

LG

esteban
 
Das ist doch schon seit 10.3.9 so hatte gehofft daß das mit Tiger wieder besser wird.

greetz Thomas
 
Mac mini mit ähnlichen Problemen

Hi Leute,

wenn ich morgens zu meinem Mac Mini komme, dann ist er seit dem Tiger-Update plötzlich an, aber tot. Der Monitor zeigt den Desktop, die
Maus lässt sich bewegen, aber der Mac ist tot. Kein Klick oder Druck
auf Tasten bringt irgendwas.

Bei Panther war das kein Problem. Der Mac Mini ging selbst in den Ruhezustand nach 10 Minuten (war so eingestellt) und war per Tastendruck auf Bluetooth Maus oder Tastatur sofort wieder da. Neuerdings darf ich beim Hochfahren auch immer wieder die Tastatur suchen lassen, da er nicht mehr konnektiert ist. Das ist richtig lästig.
 
@sir.hacks.alot

leider muss ich Dir da wiedersprechen, das "Ruhestandproblem" an meinem PB 12" 1,33 ist neu und war definitif bei 10.3.9 nicht vorhanden. Ich werde mich am WE mal mit den System auseinandersetzen. Es stört mich noch nicht wirklich. denn meistens schließe ich den Deckel und dann funktionierts einwandfrei.
 
könnte es denn sein, dass die Geräte mit Tiger schlicht nicht mehr "zur Ruhe" kommen und damit auch nicht alleine einschlafen?

Ich lesen an anderen Stellen z.B., dass die Platte quasi permanent am rödeln sein soll... dann kann er natürlich auch nicht einschlafen.
Wenn also irgendwas am System regelmäßig eine Datei verändern sollte und Spotlight diese dann erstmal indiziert.... wann soll er dann einschlafen können?


...mal ganz am Rande: Neu ist eine Suche mit Index über die ganze Platte nicht. Windows hat das schon ziemlich lange (NT-Systeme haben den Index-Dienst). Und nun ratet mal welcher Tipp in fast jeder Ausgabe einer Computerzeitschrift steht um Platz und CPU-Last zu sparen? ... genau: Index-Dienst deaktivieren (inzwischen ist er per Default auch nicht mehr aktiviert)

Man sollte mal reichlich Feedback an Apple schicken damit die sich eine Lösung einfallen lassen....?!?
 
anderer thread, gleiches problem

und zu spotlight:
im gegensatz zu windows' index-dienst wird bei spotlight/tiger die indizierung bereits auf kernel ebene vorgenommen und verursacht nur minimale cpu last.
 
ich werde heute nachmittag mal bei apple anrufen und fragen, ob das problem bekannt ist. bin ich froh, dass es nicht an meinem PB liegt ;-)

gerüchte sagen ja auch, dass bald nen tiger update kommt.
 
@diffuser: ich wollte die beiden System nicht gleichstellen. Aber es ist wohl unerheblich ob es 10% oder 0,1% Systemlast sind... NOT IDLE ist nunmal not idle....

wie gesagt - nur eine Spekulation meinerseits. Es ist an den Tiger-Usern dies zu bestätigen oder zu dementieren
 
hallo,

habe gerade tiger einfach nochmal über die bestehende inst. gebügelt. ergebnis : alle probleme gelöst die Lüfter an meinem PB 12" 1,33 sind wieder still und der ruhezustand funzt einwandfrei alles so wie bei 10.3.9

"klingt komisch! ist aber so!" ergo ich kann morgen vatertag feiern

lg

esteban
 
Nochmal zum automatischen Ruhezustand, bin dem Problem nochmals nachgegangen. Ergebnis: In meinem Fall war der Störenfried ein Progrämmchen namens Temperature Monitor, hatte ich immer im Hintergrund laufen und damit die aktuelle Temperatur im Dock. Jetzt ist's deaktiviert und alles bestens. Möglicherweise hilft es auch, das Abrfrageintervall zu vergößern, mal sehen ...

Fazit: Kein Update o.ä. war der Schuldige, auch keine "merkwürdigen" Unixprozesse, keine Kernelextensions, sondern dieses kleine Thermometer-Progrämmchen. Gilt natürlich erstmal für meinen Fall, aber wer weiß, vielleicht hilfts dem einen oder anderen....

Gruß aus Berlin
 
ich habe mit dem apple first und second level support insgesamt über 2 stunden lang alle möglichen knöpfe beim starten gedrückt und mehrer .plist datein gelöscht. leider hat nichts geholfen. ich denke, ich werde tiger mal drüber installieren. es wurde mir auch dringend ans herz gelegt alle wichtigen daten vorher zu sichern ;-) . 10.4.1 sollte ja auch in den nächsten wochen (laut support) kommen, da könnte es sein, dass das problem behoben wird.
an fremdanbietersoftware kann es im übrigen nicht liegen, ich habe das gleiche problem auch unter einem ganz neuen benutzerprofil.
 
ich habe das selbe problem bei meinem PM G5. der geht seit tiger nicht mehr in den ruhestand. ;) habe über die aktivitätsanzeige sämtliche laufenden prozesse die nicht vom system sind beendet. trotzdem geht der nich mehr pennen! das nervt gewaltig. und das system nochma drüber installieren mache ich nicht. erstens zu riskant, haben keinen bock noch ein backup zu erstellen und zweitens sehe ich nich ein das ich jetzt auf grund einer tigerschwäche mir so viel mühe machen soll.
 
auf thinkseecret gibts jetzt den hinweis auf 10.4.1 . auf TS steht aber nur "Several issues with Address Book have been corrected, as well as crashes related to iSync, iCal, iDVD, and h.264 video playback. Sleep issues with some iMac models have also been remedied."
evtl. wirkt das ja auch für PB und PM
 
das update auf 10.4.1 hat leider nix gebracht in sachen ruhezustand. ich habe auch mal alle laufenden prozesse so weit es möglich war der reihe nach beendet, aber nix half. s. screens...

g5_01.jpg


g5_02.jpg


irgendwie schon traurig, man hört sogar wie die festplatte abschaltet... doch der g5 an sich macht nicht mit!

geht denn bei einem von euch seit 10.4.1 der standby wieder?


Schlingsi
 
bei mir leider auch nichts. ich werd mir (sobald der powermac da ist) nen backup ziehen und dann neu aufspielen. is sowieso zugemüllt (von mir, ich gebs ja zu...)

war laut support auch das einzige was zur zeit wirklich helfen kann.
 
Mein iBook G3 schläft seit dem Tiger auch nicht mehr :-(
Ich habe nicht geupdatet, sondern "sauber" auf eine leere HD installiert.
Zuklappen und manuelles Stanby gehen, aber Standby bei einer inaktivität
von x Minuten geht nicht...das Update verbessert leider nichts...
 
Nicht denken, ich will mich über Euch lustig machen, aber: Ein Freund hatte das Problem auch, bis wir gemerkt haben, dass die Energieeinstellungen auf "Höhere Leistung" standen. In dem zugehörigen Schema ist der Ruhezustand auf "Nie" gestellt... Hat lange gedauert, bis wir drauf gekommen sind. Bei "Normale Leistung geht sein iBook brav in den Ruhezustand.

Gruss,
revo
 
Zurück
Oben Unten