Tiger – Netzwerk und Router

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

Liebe Macuser,

bietet postet hier eure Erfahrungen, Probleme und Lösungen für alles was mit dem Betriebssystem OS 10.4 Tiger in Verbindung mit NETZWERK und ROUTER zu tun hat. Um es übersichtlich zu halten soll es in diesem Unterforum um DETAIL-Fragen rund um Tiger vs. Netzwerk & Router gehen, nicht allgemeines.

Allgemeines bitte im ultimativen Tiger-Thread posten: KLICK

Weitere Detail-Threads zum Tiger sind hier zu finden:

Tiger: auf welchen Macs läuft Tiger?
Tiger: SAFARI
Tiger: MAIL
Tiger: iTUNES
Tiger: iCHAT
Tiger: DASHBOARD
Tiger: SPOTLIGHT
Tiger: DRUCKER, SCANNER, PERIPHERIE
Tiger: LAUFFÄHIGE PROGRAMME
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win XP peer to peer

Habe mal Tiger mit nen XP zusammengestöpselt.

Also einfachstes Peer to Peer Netzwerk.

---

Tiger hat wesentlich schneller den Inhalt der Windowsordner dargestellt. Damit bin ich sehr zufrieden...
 
Gigaset 515DSL

Hm bei mir gibt es Probleme mit der Airport Verbindung zum Gigaset 515 DSL.
Ich komme per http bis zum Router aber nicht ins Web. Komischerweise läuft es mit der gleichen Konfiguration unter 10.3.9

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Airport Express mit Tiger nur unverschlüsselt.....

Hallo,
seit der Umstellung auf Tiger funktioniert meine Airport Express nur noch ohne Verschlüsselun ( WPA ). Sobald WPA eingeschaltet ist, geht die Airport Anzeige im Sekundentakt an und aus. Nach ca. 15 sec. bleibt sie Anzeige aus.
Ohne WPA läufts problemlos. Firmware 6.1 und 6.1.1 schon probiert, kein Unteschied.
Wer weiss Rat??

Danke,

Frank.
 
Hast du es schon mal mit WEP Verschlüssellung probiert?
 
everflow schrieb:
Hm bei mir gibt es Probleme mit der Airport Verbindung zum Gigaset 515 DSL.
Ich komme per http bis zum Router aber nicht ins Web. Komischerweise läuft es mit der gleichen Konfiguration unter 10.3.9

Ich hab das gleiche Problem, bin schon ziemlich genervt. Musste über das Moden (!) ins Netz ;-) Bin aber schon mal dankbar, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht... aber woran liegt es?
 
Habs mittlerweile durch nen Tip aus nem anderem Forum lösen können. Ich habe als DNS den DNS Server meines ISP's eingegeben und dann gings :)
 
Elportato schrieb:
Hast du es schon mal mit WEP Verschlüssellung probiert?
Hi,

jawoll mit WEP geht es, WPA soll aber sicherer sein und hat vorher 10.3.9. funktioniert.
Hat schon jemand mal 802.1x probiert?? Soll ja noch sicherer sein als WPA, konnte aber bei der Airport Express keine Einstellung dazu finden.
Mein Powerbook bietet 802.1x bei Netzwerk jedoch an.

Nicht das ich Angst hätte....., aber ich will wissen wie es geht.

Frank.
 
Cisco VPN Client geht mehr

Tja, kaum Tiger aufgespielt und schon ein "major problem". Mein Cisco VPN Client geht nicht mehr. Hat schon einer 'ne Lösung?

Gruss

Khel
 
Lösung folgt laut Cisco Mitte Mai.
 
everflow schrieb:
Habs mittlerweile durch nen Tip aus nem anderem Forum lösen können. Ich habe als DNS den DNS Server meines ISP's eingegeben und dann gings :)

Wo hast du die DNS eingegeben? In der Konfigurationsmaske des Routers oder in den Internetoptionen für den Mac? Habe das gleiche Gerät und das gleiche Problem. Sobald ich das PowerBook aufklappe, hat auch der per Kabel am Router hängende PC keine Verbindung mehr. Zuklappen des PowerBooks behebt das Problem zumindest für den PC, weiter komme ich aber nicht. Nach Neustart hat das PB ca. 10 Sekunden eine Internet-Verbindung, dann ist Schluss. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einem 500mhz Pismo und mit Modem unterwegs. Habe mich gewundert, dass der Rechner den Tiger geschluckt hat, läuft gut. Nur die Modemverbindung - grottenlangsam und reißt immer wieder ab. 9 Minuten, um eine ebay-Seite aufzurufen, sind nix. Installationsart des Tigers: Aktualisieren des Systems.
 
D.B. schrieb:
Wo hast du die DNS eingegeben? In der Konfigurationsmaske des Routers oder in den Internetoptionen für den Mac? Habe das gleiche Gerät und das gleiche Problem. Sobald ich das PowerBook aufklappe, hat auch der per Kabel am Router hängende PC keine Verbindung mehr. Zuklappen des PowerBooks behebt das Problem zumindest für den PC, weiter komme ich aber nicht. Nach Neustart hat das PB ca. 10 Sekunden eine Internet-Verbindung, dann ist Schluss. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
DB

TCP/IP Einstellungen am Mac
 
Hallo ihr,
irgendwie hab ich seit dem Update auf Tiger nur Probleme. Früher konnte ich das Ibook hier direkt an einen Hub anschließen und konnte dann über eine Dose (die schon mit dem Internet verbunden war) einfach surfen. Jetzt geht das komischerweise nicht mehr. Er kommt nicht ins Internet. Was kann ich machen?

Also nochmal: ich will über ein Ethernet Kabel das an einem Hub hängt ins Internet, wobei eine Dose die schon im Internet ist mir den Zugriff gewähren soll - wie gesagt ging bei Panther problemlos...
 
everflow schrieb:
Habs mittlerweile durch nen Tip aus nem anderem Forum lösen können. Ich habe als DNS den DNS Server meines ISP's eingegeben und dann gings :)

sauber. dank auch, war schon etwas grantig... :)
 
Salvete!

Auf meinem Mac läuft nun "Tiger", und seitdem ist die angezeigte WLAN-Empfangsstärke höher. Einige andere User hier schrieben das ja auch schon.
Meine Frage: Ist der Empfang nun wirklich besser, oder ist nur die Anzeige "großzügiger" geworden? Ich habe da keinen direkten Vergleich, der eine Beurteilung erlauben würde.

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AirPort zeigt unter Tiger besseren Empfang an

Unter Mac OS X 10.4 Tiger zeigt das AirPort Menu plötzlich einen viel besseren Empfang an als noch in Panther. Viele freuten sich, dass man mit Tiger einen besseren Empfang der AirPort-Karten erzielt hat. Die Ernüchterung folgte aber schnell, als MacWorld herausfand, was wirklich hinter diesem "verbesserten Empfang" steckt. Apple hat nur die Anzeige angepasst, damit diese besser den realen Empfang wiedergibt, an der eigentlichen Signalqualität hat sich nichts geändert.
 
everflow schrieb:
Hm bei mir gibt es Probleme mit der Airport Verbindung zum Gigaset 515 DSL.
Ich komme per http bis zum Router aber nicht ins Web. Komischerweise läuft es mit der gleichen Konfiguration unter 10.3.9

Genau das selbe bei mir mit diesem Router.
Ich habe inzwischen die beiden DNS-Server von 1und1 (192.20.224.234 und 194.25.2.129) explizit angegeben. Das Internet läuft jetzt wieder, aber genauso lahm wie damals nach 10.3.7 oder .8, als auf einmal Ipv6 eingestellt war und Safari sich den Wolf nach den IPs gesucht hat. Bei jeder neuen Website 1-2s Verzögerung. Habe es damals durch langes Suchen irgenwann in den Griff gekriegt, im Moment klappt es noch nicht gut.

Kann mir jemand seine Einstellungen nennen, um mit dem 515se wieder schneller zu surfen?

Da fällt mir ein, daß ich heute mittag folgende Seite gefunden habe. Ist das Vorgehen dort wohl empfehlenswert?
http://brent.warehouse6.com/hintfinal.html

Danke schonmal
g
 
Verdammt, mit dem alten G3 klappt es auch nicht mehr. Muß ich doch mal schauen, ob der Tiger mir den Router verstellt hat.
 
Zurück
Oben Unten