Ramerweiterung ja oder nein?

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Ich weiß, es gibt zu diesem Thema bereits einige Topics. Jedoch finde ich meine Frage noch nicht beantwortet.
Also: ich überlege ob ich mir -nicht zuletzt des Tigers wegen- weiteren Arbeitsspeicher kaufen sollte. Im Moment sind 768MB drin. Ich habe eigentlich immer Mail, Safari, iTunes und bzw. Eyetv laufen.
Würde eine speichererweiterung wirklich was bringen oder ist das nur rausgeschmissenes geld?

gruss

t.h.o.m.a.s.
 
zusatz: der emac kann entgegen der aussage apples auch 1,5 gb verwalten.
 
mit "Aktivitaets-Anzeige" kannst du feststellen ob dein ram reicht oder nicht
 
und zwar unter dem punkt Seitenein-/auslagerung...
wenn da mehrere 100.000 stehen, dann könntest du dir mal mehr speicher zulegen ;)
 
...hm.....Seitenein- /seitenauslagerungen: 47920/7454

....somit ausreichend???
 
das pagen ist nur ein Hinweis auf die Auslastung da sowohl bei knappen Speicher als auch per default gepaged wird. Will sagen dass manche Programme (Photoshop ist das Paradebeispiel) paging erzwingen auch wenn genuegend Speicher vorhanden ist und auch Systembestandteile gleich nach dem Laden in's RAM wieder ausgelagert werden da das System der Meinung ist diese Funktionen wuerden nicht so hauefig gebraucht.

Fuer das was du an dem Rechner machst wuerde ich mit mehr Speicher keinen merklichen Geschwindigkeitszuwachs erwarten. Sowohl iTunes (mit laufenden visuals oder beim rippen) als auch EyeTV sind eher prozessorlastige Aufgaben.

Es gibt das nette tool menumeters. Das Zeigt dir in der Menuleiste die Speicherauslastung, die Prozessorlast, die Festplattenzugriffe und den Netzwerkdurchsatz grafisch an. Da sieht man auf einen Blick wo der bottle-neck ist.

http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/index.html

Cheers,
Lunde
 
Moin!

Hm, hat schon mal jemand getestet, ob der eMac der 3. Generation auch 2 x 1 GB-Riegel unterstützt? Wenn er 1.5 GB kann, denke ich mal, daß das auch mit 2 GB geht.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten