Warum Fragen zu Tiger jetzt (noch) völlig überflüssig sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AtoZ

So, irgendwie muss ich das jetzt mal loswerden...

Ich kann bestens nachvollziehen, warum jetzt vermehrt Fragen zu Tiger und der Kompatibilität von Soft- und Hardware auftauchen. Letztlich hat Apple selbst daran Schuld, dass sich die Gerüchte um das neue OS mehren.

ABER:

Da es so in dieser Form noch keine Sammelstelle zu diesem Thema gibt, möchte auch ich einen Tiger-Thread aufmachen, allerdings einen, der den wenigsten Lesern schmecken dürfte. Warum? Weil mich dieses Tiger-Geblubbere langsam nervt.

Sachlage:

Es dauert nun nicht einmal mehr drei Tage, bis die ersten den Tiger erhalten werden. Bis zu diesem Zeitpunkt sind alle Aussagen, die den Tiger betreffen und nicht in gleicher Form von Apple selbst veröffentlicht wurden, spekulativ und bewegen sich auf legal nicht abgesichertem Boden.

Warum?

Aussagen zu Tiger können sich zum jetztigen Zeitpunkt nur auf Entwickler-Versionen stützen. Selbst wenn sie sich auf die Final-Version beziehen sollten, so ist jede Aussage jetzt zu diesem Zeitpunkt hart an der Grenze zur Illegalität. Angaben hierzu lassen sich überall im Netz finden und man sollte sich mal in Erinnerung rufen, wie Apple auch mit Gerüchte-Seiten verfährt.

Anmerkung:

Natürlich ist es nachvollziehbar, wenn jeder einzelne MacUser wissen will, ob sich Tiger installieren lässt und wie sich der Mac dan insgesamt verhalten wird. Ich gebe aber folgende Punkte zu bedenken:

Kaum eine Firma wird sofort auf das neue System umschwenken, weil es a) in den seltensten Fällen wirklich einen dringenden Bedarf dazu gibt und b) insbesondere Firmen, die auf die Funktionstüchtigkeit eines OS angewiesen sind, kaum das Risiko eingehen werden, Instabilitäten und Inkompatibilitäten in Kauf zu nehmen. Gerade Firmen und verantwortungsvolle Administratoren werden erst einmal die entwicklung des neuen OS begutachten - und somit auch die garantiert folgende Kette an System-Updates.

Auch private User werden kaum einen zwingenden Bedarf daran haben, sofort den Tiger verwenden zu müssen (HINWEIS: müssen steht da, nicht wollen!). Wer bisher ein funktionierendes OS mit einem funktionierenden Mac hat, kann beides weiterverwenden, ohne das Risiko von Instabilitäten und Inkompatibilitäten in Kauf nehmen zu müssen.

Und daher gebe ich einen Rat auch in eigener Sache, weil mir diese fortwährend auftauchenden Tiger-Fragen langsam so was von auf den Zeiger gehen, dass mir mittlerweile die Vorfreude darauf genommen wird:

Wer sich ernsthaft um die Funktionalität seines Macs in Bezug auf Tiger Gedanken macht, sollte doch erst einmal die Erfahrungsberichte anderer Nutzer abwarten, insbesondere der, die sich beruflich mit solchen Themen befassen müssen. Jedem hier dürfte klar sein, dass selbst wenn Tiger als Endfassung am 29. erhältlich sein wird, dieses OS noch eine Reihe von Updates erfahren wird. Wenn es nur darum geht, das neueste System mit dem neuesten Schnickschnack zu haben, dann bitteschön seid doch so gut und probiert es selbst aus und teilt anderen Eure Erfahrungen ab dem 29. mit.

Und mal ehrlich: keiner der privaten Anwender ist so dermassen

zwingend

auf den Tiger angewiesen, als dass er / sie jenen sofort (am besten schon vor dem 29.) wirklich haben

muss,

schon gar nicht diejenigen, die sich erst vor kurzer Zeit einen Mac gekauft haben.

Denkt bitte in Eurem eigenen Interesse daran, dass es auch in der Entwicklungsgeschichte vom Mac OS X immer wieder Fälle gab, in denen eine End-Fassung oder ein Update mehr Schaden angerichtet hat, als Nutzen. Und das

kann

auch beim Tiger der Fall sein. Muss nicht, aber kann. So, also probiert es doch selbst aus. Wem sein OS oder Mac heilig ist, der wird sowieso nicht immer gleich das Neueste installieren.

J
 
Netter Text :D

clap clap clap
 
Du hast es hinbekommen!

Und zwar hast Du es geschafft, dass ein sehr emotional geladener Sachverhalt seriös und eben sachbezogen rüberkommt. Gut gemacht! :)
 
Danke Jens, du sprichst mir aus dem Herzen …
 
Ich finde die Bedenken und Aussagen auch gut, aber muss man zugeben, dass die Form wie Apple seine Produkte präsentiert schon Lust machen "der Erste sein zu müssen." Und sei es nur der Coolness wegen.
 
obwohl nicht völlig korrekt, da in den usa bereits tiger versehentlich ausgeliefert wurde, kann man nicht mehr von illegal sprechen ;)
ich schließe mich aber sonst völlig dem obigen an, mir geht die fragerei über tiger zum jetzigen zeitpunkt auch auf den keks.
 
Wirklich schöner Text :) Werde trotzdem gleich auf Tiger updaten, da ich als Noch-Jaguar-Benutzer noch viel mehr neue Funktionen haben werde als die 200 von Apple aufgelisteten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
amh schrieb:
Ich finde die Bedenken und Aussagen auch gut, aber muss man zugeben, dass die Form wie Apple seine Produkte präsentiert schon Lust machen "der Erste sein zu müssen." Und sei es nur der Coolness wegen.

Gerade hierzu noch eine Anmerkung:

Ein Mac ist cool? Das mag für diejenigen zutreffen, die sich aus was für fadenscheinigen Gründen auch immer irgendwie profilierend abheben müssen (von wem auch immer). Das Argument "ich bin cool", weil ich den Tiger jetzt schon habe, ist sowas von kurzsichtig. Warum? Nichts ist un-cooler, als wenn (Vorsicht: ironisches Beispiel) der neue Mac mini bei der ertsen Präsentation vor der eigenen Freundin seinen Dienst versagt, nur weil Tiger voller Bugs steckt. :D

Und nebenbei: meiner Meinung nach sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, wenn Aussagen wie "was Apple macht ist cool" unreflektiert eins zu eins übernommen werden. So kann nur jemand argumentieren, der von Apples Uneigenarten nichts erfasst hat. Sorry, aber so sehe ich das.

J
 
amh schrieb:
Ich finde die Bedenken und Aussagen auch gut, aber muss man zugeben, dass die Form wie Apple seine Produkte präsentiert schon Lust machen "der Erste sein zu müssen." Und sei es nur der Coolness wegen.
stimmt. Da wird man wieder zum Kind. Sollte aber nicht den Anlass geben, albern zu werden. ;)
 
Klar muss ich Tiger nicht am Freitag installieren, aber ich will! :D
 
Sehr schön Jens, das bringts auf den Punkt! Danke!
 
Ich weiß nicht warum ihr euch ärgert die Themen zum Tiger hier im Forum müssen doch garnicht von euch gelesen werden, wenn ihr nicht wollt!

Ich finde es zwar auch noch nicht nötig, so viel tam tam zu machen über Tiger aber es macht das ganze Thema doch schon schmackhaft und ehrlich ich werde mir Tiger holen!

"Wer rastet der rostet!"

Ich bin der Meinung und vielleicht teilen meine Meinung auch andere hier in diesem Forum das man nicht einfach pauschal sagen kann das alle infos zu diesen Tiger rein spekulativer art sind! Es sollte wohl doch jeden selbst überlassen sein, seine Bedürfnisse, Träume, die den Mac betreffen hier zu äußern! Wenn es hier leute gibt die das nervt (ok manchmal nervts mich auch) die sollen doch einfach Ihre Augen verschließen und nicht hin kucken :)

Man sollte schon über Themen diskutieren können, die eine evtl. kaufentscheidung zu Tiger rechtfertigen! Die meisten Fragen über Tiger richten sich letzendlich zu einer Kaufentscheidung und zur Verbesserung des Benützers anhand des neuen Betriebssystems Tiger!

Ob dies jetzt letztendlich noch nicht realeasd wurde (ist) sollte nicht hier die debatte sein!

Wenn sich hier einer im Forum mal ne Aktuelle Mac Seitung sich besorgt hat wird feststellen das es schon wirklich ein Thema ist worüber man quatschen kann!
 
@jens

clap

Da fällt mir nur noch eins ein: "Never touch a running system" ... und wenn es auch ein perfekt laufendes ist...;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Mauser:

Es mag ja sein, dass einige Angaben zu Tiger nicht spekulativer Natur sind. Fakt ist aber nun einmal, dass dieser Umstand

absolut nichts

daran ändern wird, dass zulässige Angaben erst mit der Veröffentlichung von OS 10.4 gemacht werden können und vor allem

gemacht werden dürfen

ohne das Risiko einzugehen, sich mit Apple Ärger einzuhandeln. Wenn also Zeitungen bereits jetzt hierzu etwas schreiben, so ist das deren Risiko. Apple wird sich hüten, renommierten Magazinen an den Karren zu fahren, letztlich ist das Werbung für Apple, allerdings wird Apple auch nicht alles ohne Kommentar absegnen.

J
 
@AtoZ
Uneingeschränkt: clap

Ich setze noch einen drauf: Dass jedes Update oder eine neue Version eine Geschwindigkeitsverbesserung bringt, halte ich schlichtweg für falsch.

Ich habe brav die Updates von Panther gezogen und installiert, aber wenn ich nun den XBench von vor einem Jahr mit dem heutigen vergleiche, muss ich feststellen, dass das System langsamer geworden ist. Man mag von XBench halten, was man will, Fakt ist, dass Verbesserungen höchstens in einzelnen Programmen stattfinden (z.B. Safari), das System selbst aber gleich geblieben ist.

So gilt für mich auch bei Tiger: Mit meinem Quicksilver 733 werde ich einen Teufel tun, aber diese Version nicht installieren. Müßte ich doch meinen Rechner upgraden mit zumindestens einer neuen Grafikkarte, um in den (zweifelhaften) Genuss von Grafik-Firlefanz zu kommen. Und mein Rechner soll nicht cool sein, sondern laufen! Und das tut er und damit gut.

Vor Jahren haben wir im Büro mal ArchiCAD geupdatet, Graphisoft hat uns das explizit empfohlen, in Kenntnis unseres Rechner-Pools. Tatsache war, dass nach dem Update eine vernünftiges Arbeiten mit Projekten, die größer als ein Einfamilienhaus waren, nicht mehr möglich war. Entgegen der Aussage von Graphisoft, das Programm würde nunmehr die Systemressourcen viel besser ausnutzen und runder laufen.

Meine grundsätzliche Erfahrung lautet: Jedes Update frißt mehr Ressourcen und wenn man alle mitmacht, ist spätestens nach 3-4 Jahren ein neuer Rechner fällig (ist natürlich für Hardware-Hersteller durchaus verständlich).

Schönen Tag noch wünscht Euch ruedi222
 
AtoZ schrieb:
Mauser:

Es mag ja sein, dass einige Angaben zu Tiger nicht spekulativer Natur sind. Fakt ist aber nun einmal, dass dieser Umstand

absolut nichts

daran ändern wird, dass zulässige Angaben erst mit der Veröffentlichung von OS 10.4 gemacht werden können und vor allem

gemacht werden dürfen

ohne das Risiko einzugehen, sich mit Apple Ärger einzuhandeln. Wenn also Zeitungen bereits jetzt hierzu etwas schreiben, so ist das deren Risiko. Apple wird sich hüten, renommierten Magazinen an den Karren zu fahren, letztlich ist das Werbung für Apple, allerdings wird Apple auch nicht alles ohne Kommentar absegnen.

J

Hallo???? Die Zeitungen haben eine Offizielle Version bekommen von Apple, wenn die darüber schreiben in welche richtung es geht, dann glaube ich kaum das man dies hier negativ erötern sollte! Und außerdem konnte mir ein Apple Entwickler auch seine Eindrücke über Tiger erläutern! Diese weiterzuleiten dürfte für Apple keinerlei probs geben!

Ich finde du machst aus einer Mücke einen Elefanten!

Sorry wenn dies mein Eindruck ist aber ich finde es so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten