SMB Probleme beim kopieren Linux -> OSX

H

Highlander02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hi,

es ist mir nicht möglich mehre Daten (~100MB>) vom Linux auf den MAC zu kopieren/verschieben. Ich nutze als Protokoll SMB, sprich vom Samba zum Mac. Der Finder hängt sich dann mehr od. weniger auf. Es hilft nur noch ein reboot(!). Erst dachte ich, mit dem Problem stünde ich allein da, aber eben meldete sich ein Freund, dessen Mitarbeiter das selbe Problem hat, allerdings von einem Windows PC zum Mac und umgekehrt.

So wie es scheint, ist dieses Problem nicht nur auf meinem Mac beschränkt. Habt ihr ähnliches auch erlebt?

cu denny
 
Nabend,

ich kopiere des öfteren mehrere Gigabyte an Filmdateien von meinem LINVDR über Samba und Finder. Natürlich über die 100Mbit Verbindung.
Bisher ohne Probleme.
In smb.config die nötige Umgebung (Workgroup) schaffen ,User anlegen und dann per Finder verbinden. User und Passwort eingeben und es läuft.



Thomas
 
so habe ich es auch, aber weder bei mir noch bei den anderen klappt es. Was hast du für eine Samba Version?
 
Hmm, den dreier habe ich auch. Mal kucken, was die Log sagt.
 
Wird der Linux-Rechner denn in der Finder-Netzwerkungebung angezeigt ?
Besser gesagt die freigegebenen Verzeichnisse ?
Arbeitsgruppe?

Hier die Anleitung, wie's beim VDR gemacht wurde:

Die Konfigurationsdatei /etc/samba/smb.conf :

[global]
workgroup = MSHEIMNETZ (wie bei XP einstellen)
security = user
encrypt passwords = yes
[video]
comment = Aufnahmeverzeichnis VDR
path = /video
writeable = yes

Als nächstes muss im VDR und im Samba ein neuer Benutzer z.B.
"winvdr" angelegt werden mit dem auf das freigegebene Verzeichnis
zugegriffen werden kann .

Eingabe: adduser winvdr
Eingabe: smbpasswd -a winvdr
Als letzter Schritt muss der Sambaserver neu gestartet werden .
Eingabe: /etc/init.d/samba restart


Anmeldung mit z.B. folgenden Daten:
Benutzerkennung: winvdr
Passwort: winvdr



Vielleicht hilft das weiter.
:cool:


Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten