iBook Update im Mai???

M

MacThink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,
ich bewege mich zur Zeit (leider) noch in der Windows Welt und habe noch keinen Apple Rechner.
Ich habe mich jetzt aber entschieden, mir für das Studium ein neues Notebook zuzulegen und mich für das 12" iBook entschieden.
Das einzige, was mich bisher davon abgehalten hat mir eins zu kaufen, ist die Tatsache, dass ja balb Tiger auf den Markt kommt u. ich keine Lust habe viel Geld für ein iBook mit Panther auszugeben und mir dann auch noch für teures Geld Tiger zu kaufen.
Da ich mir in den nächsten Jahren auch kein neues Notebook mehr zulegen will u. das iBook mein restliches Studium durchstehen muss, will ich natürlich auch kein Modell haben, dass sowieso in der nächsten Zeit ein Update erleben soll (vor allem wegen der Graphikkarte und Tiger).

Aber ich warte schon seit Februar und werde langsam sehr sehr ungeduldig. Meine Frage ist nun, ob es wahrscheinlich ist, dass die neuen iBooks im Mai kommen???
Laut dem "MacRumors Buyer's Guide" soll es bald ein Update geben.
Ich glaube länger halte ich es nicht mehr aus u. nach dem Update dauert es ja (wie man überall liest) immer sehr lange bis die neuen Geräte geliefert werden.

Wie würdet Ihr den die Rangliste sehen, welche Apple Rechner als erstes "geupdated" werden. Denn der Power Mac, iMac u. eMac sollen ja auch erneuert werden.
 
Genaues weiß niemand außer Steve. :p

Wenn du jetzt ein iBook kaufst kostet dir Tiger nur 17 Euro. Ab dem 29.4. sollte es wohl bei jedem iBook dabei sein. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich würde auf die Keynote von Steve Jobs warten, da gibts sicherlich Neuigkeiten.
 
und es wird auf meinem sowie auf seinem, deinem laufen!! Apple ist recht nett wenn es um HW+Software geht, glaub mir Tiger wird laufen ;)
17 Euro hin oder her, es ist nicht viel, oder du wartest, und bestellst am 29! Sonst vielleicht mal anrufen und nett fragen, vielleicht bekommst du´s ja auch jetzt gratis dazu.

mfg
 
....kurze Frage: Wann ist denn die nächste Keynote??
 
Olli83 schrieb:
....kurze Frage: Wann ist denn die nächste Keynote??
Jau, ich wollte gerade das Selbe fragen. :D

Ich finde es sollte jeden Monat mindestens eine Keynote stattfinden. ;)
 
orgonaut schrieb:
Ich finde es sollte jeden Monat mindestens eine Keynote stattfinden. ;)

...absolut!!Zumindest solange ich noch auf der Suche, nach dem für mich perfekten Mac bin...;) Danach können sie sich gerne gaaanz viel Zeit lassen... :D
 
grooveboxxer schrieb:
und es wird auf meinem sowie auf seinem, deinem laufen!! Apple ist recht nett wenn es um HW+Software geht, glaub mir Tiger wird laufen ;)
17 Euro hin oder her, es ist nicht viel, oder du wartest, und bestellst am 29! Sonst vielleicht mal anrufen und nett fragen, vielleicht bekommst du´s ja auch jetzt gratis dazu.

mfg

Was ist denn eine Keynote??? :confused:

Hast ja schon recht, aber ein schnelleres iBook, mit besserer Grafikkarte, die Tiger voll unterstützt, und 512MB Arbeitsspeicher statt der bisherigen 256MB und dazu noch Tiger vorinstalliert, ist natürlich um einiges reizvoller, als das aktuelle Modell zu nehmen u. Tiger selbst draufzuklatchen und dafür auch noch extra Geld zu bezahlen.
Ich muss ja auch an die Zukunft denken, denn 5 Jahre sollte der iBook schon aushalten/mithalten.

Wenn ich mir den iBook sofort kaufen wurde, dann hätte ich immer im Hinterkopf, das einige Funktionen von Tiger, durch die schlechte Grafikkarte nicht unterstützt werden. Und das würde mir die Freude über so ein Spitzengerät etwas verderben.

Wenn nur diese Ungeduld nicht wäre :D
 
MacThink schrieb:
Was ist denn eine Keynote??? :confused:

Eine Keynote ist die Eröffnungsrede von Steve Jobs zu jeder größeren Veranstaltung von Apple. Die letzte gab es am 11. Januar zur MacWorld San Francisco. Ein Video davon findest Du bei Apple auf der Seite unter Quicktime -> Apple-Events. Schau es Dir mal an, ist recht interessant das mal zu sehen.

Die nächste wird, denke ich mal zur Apple WWDC kommen.

MacThink schrieb:
Hast ja schon recht, aber ein schnelleres iBook, mit besserer Grafikkarte, die Tiger voll unterstützt, und 512MB Arbeitsspeicher statt der bisherigen 256MB und dazu noch Tiger vorinstalliert, ist natürlich um einiges reizvoller, als das aktuelle Modell zu nehmen u. Tiger selbst draufzuklatchen und dafür auch noch extra Geld zu bezahlen.
Ich muss ja auch an die Zukunft denken, denn 5 Jahre sollte der iBook schon aushalten/mithalten.

Was und wann das dann erscheint steht in den Sternen und in Apples Terminkalender. Du hast nur die Möglichkeit zu kaufen oder zu warten. Wobei ich mir nun auch kein iBook kaufen würde, aber es soll bei mir eh das 12" Powerbook werden ;).
Denk aber nicht, dass das iBook keine 5 Jahre halten wird (es sei denn etwas geht kaputt, was man niemals ausschließen kann). Bis jetzt wurden mit jedem OSX-Update auch die älteren Geräte nochmal einen hauch schneller. Also Apple versteht es ein Betriebssystem zu optimieren, im Gegensatz zu dem was man bei Windows erlebt.
Ich denke, soweit ich das bis jetzt erfahren durfte, ist das Update von einer OSX-Version zur folgenden kein draufklatschen, sondern ein wolhdurchdachter Setupprozess bei dem nichts verloren geht und Du alles so wieder vorfindest wir vor dem Update.

MacThink schrieb:
Wenn ich mir den iBook sofort kaufen wurde, dann hätte ich immer im Hinterkopf, das einige Funktionen von Tiger, durch die schlechte Grafikkarte nicht unterstützt werden. Und das würde mir die Freude über so ein Spitzengerät etwas verderben.

Wenn nur diese Ungeduld nicht wäre :D

Also ich denke, dass die grafisches Finessen von CoreImage auf die Du da wohl ansprichst, auch auf dem iBook voll dargestellt werden. Nur nicht durch den Grafikprozessor sondern von der CPU berechnet. Ich denke auch, dass Apple die Unterstützten Grafikkarten mit den Updates von Tiger erweitern wird.
 
also ich stehe exakt vor dem selbem problem. ich werde es so handhaben, dass ich wohl am 02.05 bestellen werde, dann habe ich 3 monate auf ein update gewartet und ich habe immerhin tiger mit drin. es macht auch keinen sinn immer weig zu warten, gibt eh kurz darauf immer was besseres. ich hoffe dass sie zum tiger release auch ein ibook update rausbringen. wenn nicht dann habe ich pech, wenn ja, dann wärs schön.
 
Du kannst ja selbst nachrechnen, ob es sich lohnt, zu warten. Sollte der Speicher der Grundkonfiguration noch aufgestockt werden, sparst Du ca. 40€ (dies ist der Unterschied von 256 auf 512 MB bei DSP-Memory. Aufstocken musst Du in jedem Fall, aber das weisst Du inzwischen ja sicherlich. Tiger wird seit heute ausgeliefert (Macgadget.de). Es ist absolut unwahrscheinlich, dass Du dafür extra zahlen musst, vor allem, weil die Leute, die in den letzten Tagen ihre iBooks bekommen haben auf Nachfrage bei Apple wohl alle kostenlos Tiger geschickt bekommen. Der verbesserte Grafikchip, falls er denn kommt wäre für mich allerdings ein Grund solange zu warten (also bis Mitte Mai) wenn ich das Book nicht unbedingt vorher brauche. In verschiedenen Posts hier im Forum steht ja immer wieder, dass die CPU die Coreimage-berechnungen übernimmt, dann aber halt auf Kosten der verfügbaren CPU-Leistung. Der Sinn von Coreimage ist ja gerade, diese zu entlasten. Vor allem wirst Du aber von einem schnelleren Grafikchip profitieren, wenn Du mittels screenEnhancer einen zweiten Monitor mit höherer Auflösung anschliessen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, die Enttäuschung wird wieder gigantisch sein wenn die neuen iBooks dann irgendwann mal kommen :D
 
Ich denke nicht, dass ihr euch allzu große Hoffnungen auf neue Grafikkarten oder mehr verbauten RAM in der Grundkonfiguration machen braucht. :)
Dann wäre der Unterschied zu den Powerbooks wieder zu klein. Außerdem wärs blöd für die Leute, die mehr RAM als 512 wollen, weil diese dann einen wertlosen 256 Riegel rumfliegen hätten und den Erweiterungsriegel auch nochmals zahlen müssten. :(
Zudem braucht jede zusätzliche Schnittstelle oder Grafikkarte nur wieder mehr Strom, was sich wieder an der Akkulaufzeit bemerkbar macht. Und die ist beim iBook einfach klasse, was hoffentlich auch so bleibt.

Weil sich hier so viele über Tiger, CoreImage und die unterstützten Grafikkarten auslassen. CoreImage läuft genauso auf den Macs, dessen Grafikkarten nicht unterstützt werden, auf den neuen nur schneller...
Ich seh das bei den älteren Macs nicht als Nachteil, sondern bei den neuen als Vorteil, weil eben die CPU entlastet wird und die GPU berechnet, bei den alten bleibts wie gehabt!!! ;)

Wer eine bessere Grafikkarte oder mehr sonstwas braucht -> Powerbook! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ orgonaut

Die nächste Keynote (WWDC) ist am 6. Juni...sprich: Sollte dort neue iBooks vorgestellt werden,würde es ja mindestens bis Ende Juni dauern bis man sie in den Händen halten könnte!!Das gefällt mir ja überhaupt nicht, denke mal werde dann jetzt auch bald zuschlagen, ewig warten is ja auch nix!

Schliesslich wird es bald richtig warm (*rausguck*) und ich will diesen Sommer unbedingt auf der Dachterasse surfen... :cool:
 
genaun das will ich auch :)
 
Die Powerbooks sehen zwar nicht schlecht aus, aber mir gefällt die Optik von dem iBook viel besser. Außerdem liegt das Powerbook etwas außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Da ich aber auch nicht komplett auf meinen PC verzichten kann, reicht das iBook vollkommen.

So soll mein iBook aussehen:
12 Zoll Version
768MB Arbeitsspeicher
60 oder 80GB Festplatte (darüber bin ich mir noch etwas uneinig, wobei ich eher zu 80GB tendiere)
1,33GHz PowerPC G4 (Wunschtraum, aber vielleicht beim Update :) )
bessere Grafikkarte (ebenfalls Wunschtraum)
Tiger
iLife 05

Das ganze will ich mir dann im Apple Education Shop kaufen.

Die Sache mit CoreImage (genau das meinte ich), ist ja nicht so unbedeutend, denn eine Entlastung der CPU ist nie falsch, denn es wird in Zukunft genug rechenaufwendigere Programme geben.

Ich denke mal ich werde noch bis mitte/ende Mai warten (aber unter Zähneknirschen :motz :( ).
 
Anscheinend teilen viele meine Situation :). Auch ich möchte mir Mitte Mai ein iBook zulegen und hoffen auf ein Hardwareupdate. Allerdings ist das warten für mich sowieso unumgänglich, da ich am 13. Mai meinen achtzehnten Geburtstag habe, welcher gewissermaßen die Geldquelle für den iBook-Kauf darstellen wird ;).

Die von mir erdachte Konfiguration sieht der von MacThink eigentlich ziemlich ähnlich. Einziger Unterschied wird sein, dass ich mir ein 14"-iBook mit den standartmäßig vorhandenen 1,33 Ghz kaufen werde. Ein Supderdrive-Laufwerk wäre zwar an sich auch sehr interessant, doch sind mir die 150€(?) Aufpreis etwas zu viel. Ein Update von CPU und insbesondere auch von der Grafikkarte wäre mehr als wünschenswert, da eine Radeon 9200 wirklich nicht mehr zeitgemäß ist :D

Trotzdem bin ich für eventuelle Spenden eurerseits offen, um mir den Kauf eines Powerbooks zu ermöglichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keine schlechte Stimmung machen, aber gibt es wirklich Hinweise darauf das ein neues iBook kommen soll, oder entspringt dieser Gedanke der Phantasie? Schon vor einiger Zeit wurde über ein neues iBook Modell für März oder April spekuliert. Jetzt haben wir schon ende April. Ich würde erst über eine neue Auflage sprechen, wenn es Hinweise auf neue Produkte gibt. Solange kann man noch mit den "alten" iBook arbeiten. Und an alle die ein iBook haben möchten: Kauft euch eines. Wenn das "neue" iBook im Handel ist, wird 2 Monate später wieder ein neues Gerät gefordert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Website

ui, tut sich da etwa was? war eben bei www.apple.de und die site baut sich nicht komplett auf, bzw. die Tiger-werbung und der counter werden nicht angezeigt!

ist das bei euch auch so? wird da etwa neuer content vorbereitet?? ;)
 
GForce schrieb:
ui, tut sich da etwa was? war eben bei www.apple.de und die site baut sich nicht komplett auf, bzw. die Tiger-werbung und der counter werden nicht angezeigt!

ist das bei euch auch so? wird da etwa neuer content vorbereitet?? ;)

Bei mir war nichts...
 
Zurück
Oben Unten