Frameersatz "DIV-Container"

GaGoose

GaGoose

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Holla und guten Tag!

Kann mir jemand verraten, mit welcher Objektbezeichnung ich über Javascript den Inhalt eines DIV-Containers ansprechen kann?

Ist es überhaupt möglich einen andere Seite oder HTML Datei in einen DIV zu laden?

Text kann man ja austauschen, aber wohl auch nur den reinen Text oder HTML - leider keinen Dateiverweis.


<html>
<head>

<script language="JavaScript">
<!--

function change(id, text) {
var object = document.getElementById(Feld);
object.innerHTML = text;
}

-->
</script>

</head>

<body>


<div id="Feld">Hallo</div>

<a href="javascript:change('frame', 'Welt!')">KLICK</a>

</body>
</html>

Kann dem Jemand abhelfen?

Besten Gruß GaGoose
 
GaGoose schrieb:
Kann mir jemand verraten, mit welcher Objektbezeichnung ich über Javascript den Inhalt eines DIV-Containers ansprechen kann?

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit Objektbezeichnung meinst, aber
document.getElementById(Feld).innerHTML kann man benutzen, um an den Inhalt zu kommen.

Ist es überhaupt möglich einen andere Seite oder HTML Datei in einen DIV zu laden?

In der Art eines "src" Attributs: Nein. Die Funktionalität eines HTML Elements wird durch die HTML Spezifikation bestimmt. Daran kann auch Javascript nichts ändern.

Wenn alle Seiten von dem selben Server kommen könnte man was mit iframe oder unter bestimmten Voraussetzungen auch mit XMLHttpRequest machen. Meist ist eine serverseitige Lösung aber eh besser.
 
Danke für Deine Antwort Nogger!

Ja allgemein soll man ja Framesets wegen der Suchmaschienen und der Netzkonformität vermeiden. Ich dachte mit dem DIV hätte ich ersatz gefunden - schade :motz echt schade!

Mit Serverseitig meinst Du da PHP und die include Funktion?
 
Ich habe früher superviel mit Frames gemacht. Sind ja auch praktisch die Dinger aber irgendwie waren sie auch immer total verschrien.

Vor 2 Wochen bin ich notgedrungen auf PHP umgesattelt... und bin restlos begeistert. Du kannst in Abhängigkeit von bestimmten Parametern das Layout einfach vom PHP Script "zusammenbauen" lassen und den Content nimmst Du aus einer mySQL Datenbank.

Ist nicht so schwer zu lernen, unter http://www.2ndreality.net/prototype/vidis findest Du, was ich in den 2 Wochen zusammengebastelt habe. Und ich hatte überhaupt keinen Plan von PHP und auch kein grosses Interesse daran es zu lernen.

Jetzt bin ich heilfroh, dass ich musste :)

Frank
 
Guden Abend Frank!

Jo, da werd ich wohl dann auch müssen. PHP und mySQL steht direkt neben JAVA, JS den unergründlichen Tiefen des Adobe Suites auf meiner "TO-DO-Liste" :D

Schade das man in Ausnahmefällen, wie das Einbinden eines Shopsystems in eine bestehende Seite, an einem Frameset leider doch nicht herum kommt. Daher rührte auch meine Frage nach dem Laden andere Seiten. :rolleyes:

Mal eine OT Frage zwischendurch - wenns erlaubt ist?
Logisch hab ich mir das Beispiel aus dem Link angesehen und hat mir gut gefallen!
Das Intro mit der Corona um den Schriftzug und den flammenähnlichen Gebilden. Das sind Movieclips die in Flash eingebunden wurden - oder? Wurden die mit After Effects gemacht?

Besten Gruß GaGoose
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist im Moment noch ein Movieclip im FlashVideoFormat, der einfach ins Flash importiert wurde. Die Optimierung kommt noch, das wird dann ohne VideoClips sein und mehr per AS/Flash Animationen geregelt.

Frank
 
Wenn du unbedingt eine andere Seite in in einen Teil deiner Site reinladen möchtest, dann kommst du (ohne PHP) an einem iFrame nicht vorbei.
Dann kannst du aber auf sonstige Frames verzichten.
 
GaGoose schrieb:
Mit Serverseitig meinst Du da PHP und die include Funktion?

Das kommt darauf an, was es letztlich ergeben soll.

Wenn es nur darum geht, ein Navigationsmenü nicht in jede Seite schreiben zu müssen, kann man auch SSI benutzen.
 
Zurück
Oben Unten