mein ibook brummt am Audio Ausgang??

G

guidoof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
mein ibook G4 1,2Ghz brummt (50 Hz Netzbrummen)am Audio Ausgang wenn ich einen
2. Monitor (VGA) angeschlossen habe.
trenne ich den Monitor vom Netz oder vom ibook ist das Brummen sofort weg??
Weiß jemand Rat?

Ciao
Guido :)
 
guidoof schrieb:
mein ibook G4 1,2Ghz brummt (50 Hz Netzbrummen)am Audio Ausgang wenn ich einen
2. Monitor (VGA) angeschlossen habe.
trenne ich den Monitor vom Netz oder vom ibook ist das Brummen sofort weg??
Weiß jemand Rat?
Das duerfte nichts mit dem Ibook zu tun haben, wenn Du dem Monitor Saft gibst, schliesst Du damit eine Erdschleife. Das uebliche leidige Problem mit Rechner und Anlage. Oder hoerst Du auch ein Brummen, wenn Du saemtliche Peripherie sonst abklemmst und nur einen Kopfhoerer an den Ausgang tust?
Wile
 
So eine "Brummschleife" entsteht oft bei langen Kabeln und durch unterschiedliche Verbraucher. Ich nehme an, dass das iBook an eine HiFi-Anlage angeschlossen ist. Man kann eine sogenannte Di-Box dazwischen (iBook und Anlage) hängen, diese Filtert dann das 50Hz Brummen heraus. Oder die Masse (Erde am Schukostecker) des einen Monitors mit einem Stück Kunststofftüte isolieren ... ist aber nicht so fein und birgt doch eine gewisse Gefahr.

Gruß,

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
mantouki schrieb:
Man kann eine sogenannte Di-Box dazwischen hängen, diese Filtert dann das 50Hz Brummen heraus.
Nee, die sollte die Geraete galvanisch trennen. Wenn man die 50Hz (die uebrigens meist 100Hz sind) nur filtern wollte, waeren die Baesse auch gleich komplett floeten. Leider haben auch die meisten Uebertrager das Problem, dass man sie raushoert.

mantouki schrieb:
Oder die Masse des einen Monitors mit einem Stück Kunststofftüte isolieren ... ist aber nicht so fein und birgt doch eine gewisse Gefahr.
Falls Du jetzt meintest, den Schutzleiter am Schukostecker zu unterbrechen: Nein, das macht man definitiv nicht.

Wile
 
Wile E. schrieb:
Falls Du jetzt meintest, den Schutzleiter am Schukostecker zu unterbrechen: Nein, das macht man definitiv nicht.

Es ist sicher keine Dauerlösung aber man kann doch das Problem etwas besser eingrenzen.

m.
 
mantouki schrieb:
Es ist sicher keine Dauerlösung aber man kann doch das Problem etwas besser eingrenzen.
Hm, momentan weiss er doch, dass es brummt wenn der Stecker drin ist. Was wuerde eine abgeklebte Erde dann noch fuer eine weitere Erkenntnis bringen? Spannender faend ich es zu schauen, womit man noch dafuer sorgen kann, dass es nicht brummt. (Haengt z.B. irgendwie eine Sat-Anlage mit in der Kette oder steckt ein Netzwerkkabel etc.) Von einem geerdeten Monitor alleine hat man noch keine Schleife.
Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
@guidoof: versuch doch mal alle Geräte die miteinander verbunden sind an eine Steckdose zu hängen. Es kann sein, dass es dann schon etwas besser wird.


Gruß,

M.
 
mantouki schrieb:
So eine "Brummschleife" entsteht oft bei langen Kabeln und durch unterschiedliche Verbraucher. Ich nehme an, dass das iBook an eine HiFi-Anlage angeschlossen ist. Man kann eine sogenannte Di-Box dazwischen (iBook und Anlage) hängen, diese Filtert dann das 50Hz Brummen heraus. Oder die Masse (Erde am Schukostecker) des einen Monitors mit einem Stück Kunststofftüte isolieren ... ist aber nicht so fein und birgt doch eine gewisse Gefahr.

Gruß,

M.

1. Den Schutzleiter abzukleben ist höchst gefährlich. Der ist nicht umsonst vorhanden. Das könnte im Fall eines Defektes des Geräts lebensgefährlich werden.

2. Es gibt so NF-Isolator aus dem Car HIFI Bereich. Schalte den mal zwischen deine Anlage und dein iBook. Ne DI-Box ist erstens wesentlich teurer und zweitens hier die qualitativ schlechtere Lösung.
 
Habe das selbe Problem beim Anschluss von Tonfilmprojektoren (sowas gibt es auch noch ;-) )an die HIFI Anlage. Abhilfe: in jeden Audio-Kanal einen NF-Übertrager (bei Conrad ca. 2,50 € pro Stück). Diese galvanische Trennung verhindert, dass Schutzleiter-Anschluss und Masse-Anschluss zusammen eine Brummschleife bilden. Die entsteht, obwohl die HIFI -Anlage nur einen Euro-Stecker (Schutzklasse 2 ohne Schutzleiter) hat, und nur der Filmprojektor (Metallkonstruktion) Schutzklasse 1 ist.

Beim iBook müsste das viel einfacher gehen: Brummt es denn auch, wenn es über Akku läuft, ohne Netzteil?
 
Kurz mal den Thread auskramen: Ich habe das gleiche Problem. Allerdings hört das Brummen auch dann nicht auf, wenn ich es vom Netz trenne... Hilft dann so ein NF-Übertrager trotzdem, bzw. wo genau muss ich die hinschrauben? ;)
 
*schieb*
Kann mir jemand einen NF-Übertrager empfehlen - ich bin ein wenig überfordert das passende Teil zu finden ;)
Außerdem habe ich bei http://www.hifi-forum.de/index.php?...&sort=lpost&forum_id=42&thread=62&postID=last
folgendes gelesen:
"Hier will ich anmerken, dass deren Übertragungsbandbreite beschränkt ist.
Kann sich z.B. beim Einsatz an Subwoofern hörbar auswirken."
und
"Übertrager im Verstärker-Ausgang sind tatsächlich problematisch und teuer, weil sich selten gute Gegenkopplungen realisieren lassen, ohne den Ausgang wieder mit Masse zu verkoppeln (Ausgangssymmetrie)."

Außerdem ist hier http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=462140 von einem Preis von 15-30 Euro die Rede...
Würde denn "Airtunes" mein Problem lösen? Dann habe ich ja kein Cinch-Kabel mehr vom PC zur Anlage :D
 
Wenn der Ausgang brummt, ohne dass Dein iBook sonstwie mit einem anderen Geraet verbunden ist (Stromkabel, Netzwerkkabel etc.), ist vermutlich einfach das Audio-Kabel oder der Ausgang defekt.

Wile
 
Hatte mal das gleich Problem. Als ich das Antennenkabel der Hifi-Anlage (Radio-Antenne) entfernt hatte, war das "Brummen" vorbei. Vielleicht hilft dir diese Info.

Gruß jurmac
 
mantouki schrieb:
@guidoof: versuch doch mal alle Geräte die miteinander verbunden sind an eine Steckdose zu hängen. Es kann sein, dass es dann schon etwas besser wird.

das müsste funktionieren, da dieses brummen meist durch die nutzung von zwei verschiedenen phasen entsteht und sich der strom über das audio kabel ausgleicht.

greets
 
lenzone schrieb:
das müsste funktionieren, da dieses brummen meist durch die nutzung von zwei verschiedenen phasen entsteht und sich der strom über das audio kabel ausgleicht.
Nur eine moegliche Ursache, ausserdem bleibt das Brummen beim Threadaufwaermer ja auch bestehen, wenn er das Book vom Strom trennt.
Wile
 
dann würd ich wie du sagst auch auf das audio kabel tippen, genauer die schirmung des kabels und warscheinlich ein in der nähe befindliches stromkabel welches ein streut...
 
lenzone schrieb:
dann würd ich wie du sagst auch auf das audio kabel tippen, genauer die schirmung des kabels und warscheinlich ein in der nähe befindliches stromkabel welches ein streut...
Diese Miniklinkenstecker machen auch einfach keinen Spass... :(
 
So nebenbei, beim PB meiner freundin ist die dose etwas ausgeleiert (und nur beim Powerbook!!! hehe... :D ) und deshalb fing es ebenfalls an geräusche zu entwicklen... am anfang gings mit einem leichten druck auf die buchse weg...

...versuch mal einen kopfhörer anzuschliessen, dann kannste das book als fehlerquelle ausschliesssen was am anfang etwas die nerven beruhigt :cool:

Und wegen schutzkontakt abkleben, absägen (wie es mein vater macht .. lol) ist nicht wirklich lebensgefährlich, fast 50% aller elektroinstallationen auf der welt haben nicht mal einen schutzleiter.

dein power- oder ibook auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
yosemite schrieb:
Und wegen schutzkontakt abkleben, absägen (wie es mein vater macht .. lol) ist nicht wirklich lebensgefährlich, fast 50% aller elektroinstallationen auf der welt haben nicht mal einen schutzleiter.
Stichwort Nullerdung?

yosemite schrieb:
dein power- oder ibook auch nicht...
Die werden auch nicht mit 230 Volt betrieben. :rolleyes: - Solche "Tips" sind purer Leichtsinn, auch wenn man nicht gleich tot umfallen muss.

Wile
 
Zurück
Oben Unten