Hahaha, Longhorn kommt wohl noch später...

CNET News:

"In a brief demonstration, Allchin showed off several key features that make the new OS stand out from prior versions. A "quick search pane," for example, allows users to type queries and instantly see matching files.

In both look and form, the search mechanism is similar to the Spotlight feature in Apple Computer's Mac OS X Tiger, which goes on sale later this month. Search results can be saved as virtual folders that are automatically updated to include all items that fit a particular query, such as "authored by Mary" or "containing the word 'Cleveland.'" Documents, pictures, music and even applications can also be given a rating or keywords to add further criteria for searching."
---------------------

Als ob wir's nicht alle geahnt hätten. :rolleyes:
"Redmond, start your Photocopiers" sag ich da nur.

Gruß,
Daniel
 
Ja, und? Man kann auch mit Win2k oder XP arbeiten. Wo ist das Problem?
 
weebee schrieb:
Ja, und? Man kann auch mit Win2k oder XP arbeiten. Wo ist das Problem?
Es gibt kein Problem. Allerdings wird sich wohl bald eine Kopie von Windows XP im Heinz Nixdorf Museum einfinden, direkt neben Win2k. ;)

Ich bin ja nun wahrlich kein Windows-Hasser (siehe Sig), aber wenn man sich überlegt wie weit Longhorn nun bereits in die Zukunft verschoben wurde und wie wenig neue Features wohl letztlich im neuen OS zu finden sein werden, ist das schon etwas schwach, ganz unabhängig von der Konkurrenz. Von Technological Leadership ist da keine Spur.

Immerhin arbeiten eine Unmenge Leute daran - vielleicht ist das gerade das Problem...
 
TCPA dauert seine Zeit.
 
weebee schrieb:
Ja, und? Man kann auch mit Win2k oder XP arbeiten. Wo ist das Problem?

Man KANN schon, aber Gottseidank MUSS man es nicht. ;)

Aber jedem das Seine.

Gruß,
Daniel
 
Omega01 schrieb:
Man KANN schon, aber Gottseidank MUSS man es nicht. ;)

erzähl das doch mal den autocad anwendern, die gerne auf os x
umsteigen würden. oder medizinern, deren cd anwendungen nur
für windows erhältlich sind. einige müssen mit windows arbeiten,
ob sie wollen oder nicht. ;)
 
zumindest zum Teil ist man immer auf M$ angewießen. z.B. der IE. Vor kurzem wollt ich nen Browserspiel spielen und das gint nicht mit Firefox, sondern nur mit dem IE *grr*

Nun ja, ich schätze bis Longhorn raus gekommen is hab ich schon mein 2. Mac (1. Mac vorraussichtlich ende des Jahres)
 
So, das haben die nun von den Software-Patenten !
Aber der Ami lernt ja nicht aus seinen Fehlern... :(
 
bebo schrieb:
Wow! Die neuen Loooonhorn-Features
Aus dem Heise-Artikel

Zitat:
Microsoft rührt die Werbetrommel für "Longhorn"

Die neue Vorschau-Version von Microsofts nächster Windows-Version Longhorn soll auf der kommenden Hardware-Entwicklerkonferenz WinHEC (vom 25. bis 27. 4. 2005 in Seattle) ausgegeben werden. Derweil hat Jim Allchin, Vizepräsident von Microsofts Plattform-Gruppe, den beiden amerikanischen Newsdiensten CNet und eWeek bereits einige neue Details zum Windows-XP-Nachfolger "Longhorn" verraten -- wohl nicht ganz zufällig zu einem Zeitpunkt, als Apple die Fertigstellung und baldige Auslieferung der neuen Version 10.4 seines Unix-Betriebssystems Mac OS X in der Client- und Server-Variante verkündete.


So gibt es einen aktualisierten Zeitplan, der eine erste Beta-Version im Frühsommer (vermutlich Juli) vorsieht. Das Endprodukt soll dann im nächsten Jahr pünktlich zur Feriensaison in den USA erhältlich sein -- in Versionen für 32- und 64-Bit-Systeme. Die Server-Variante soll 2007 folgen. Wobei die Einhaltung der Termine Priorität genießt -- sodass laut Allchin die eigentliche Herausforderung darin besteht, bei den geplanten Features rechtzeitig die Bremse zu ziehen.

Zu den Neuerungen in "Longhorn" sollen unter anderem die volle Integration von IP Version 6, eine Schnell-Boot-Funktion insbesondere für Notebook-Computer, das neue Grafik-Subsystem "Avalon" und eine deutlich erweiterte Suchfunktion ähnlich wie in Apples Mac OS X 10.4 "Tiger" gehören. An oberster Stelle der Entwicklungsziele stehe indes "konkurrenzlose Betriebssicherheit", wie sich Allchin ausdrückt. Folglich soll sich etwa die integrierte Firewall künftig nicht nur um eingehende Daten kümmern, sondern auch ausgehende Datenpakete überwachen und filtern können. Ebenfalls in die Rubrik Security fallen Neuerungen am ursprünglich unter dem Codenamen "Palladium" segelndem Sicherheitskonzept namens "Next-Generation Secure Computing Base" (NGSCB). Dieser Bestandteil von Microsofts Trustworthy Computing Initiative soll in der kommenden Prewiew-Release für die WinHEC nun erstmals enthalten sein. (mri/c't)


Was muss ich da alles lesen?


> volle Integration von IP Version 6 ?

Haben wir seit 10.3 oder?

>das neue Grafik-Subsystem "Avalon"

Gibts auf dem Mac seit 2002 bzw. 10.2 mit Quartz Extreme

> eine deutlich erweiterte Suchfunktion ähnlich wie in Apples Mac OS X 10.4 "Tiger" gehören

Kommt mit Tiger. Loooong before Loooonghorn

> Ebenfalls in die Rubrik Security fallen Neuerungen am ursprünglich unter dem Codenamen "Palladium" segelndem Sicherheitskonzept namens "Next-Generation Secure Computing Base" (NGSCB).

Gut, das Feature haben wir noch nicht


Dann haben wir die Longhorninfos beieinander.

Gruss Snuggles:)
 
An oberster Stelle der Entwicklungsziele stehe indes "konkurrenzlose Betriebssicherheit", wie sich Allchin ausdrückt.

Bill Gates Mudder vielleicht. Geh nach Hause Microsoft und bleib da.

Was sitzen in Redmond eigentlich für Vollpfosten? Kohle ohne Ende, Manpower ohne Ende, eine grosse Klappe und es kommt fast nur Bitschrott raus.

F.
 
kann ich nur zustimmen, 2ndreality
 
HAL schrieb:
erzähl das doch mal den autocad anwendern, die gerne auf os x
umsteigen würden. oder medizinern, deren cd anwendungen nur
für windows erhältlich sind. einige müssen mit windows arbeiten,
ob sie wollen oder nicht. ;)
Kann wäre gut, muss ist immer Schei..., es sei denn man muss...:D
 
2ndreality schrieb:
Bill Gates Mudder vielleicht. Geh nach Hause Microsoft und bleib da.

Was sitzen in Redmond eigentlich für Vollpfosten? Kohle ohne Ende, Manpower ohne Ende, eine grosse Klappe und es kommt fast nur Bitschrott raus.

F.

Microsoft beschäftigt ca. 7000 Programmierer, wenn nur 3500 an Longhorn arbeiten und das 5 Jahre lang, dann sind das 17500 Mannjahre Programmierung die in das Betriebssystem gesteckt wurden.
Das muss man sich mal vorstellen.
 
Mit Office doch das selbe: Weltweit die teuerste Entwicklung, mittlerweile bei Version >10 und Word kriegt es immer noch nicht hin Dokumente mit mehr als 100 Seiten und mehr als 10 eingebetteten Grafiken fehlerfrei anzuzeigen.

Am Schlimmsten ist ja nicht mal der Dilletantismus sondern das großkotzige und tödliche Einkaufen kleiner genialer Firmen, das stumpfe Abkupfern und das gnadenlose Reindrücken von "Standards" in den Markt, die keine sind.

Microsoft ist mit die häßlichste Fratze, die der moderne Kapitalismus zu bieten hat.

Frank
 
Na Duke Nukem läßt auch schon ne Weile auf sich warten und Microsoft steht unter grösserem Druck. ;) Da würde ich auch nix rausgeben, bevor es nicht fertig ist, egal wie lange es dauert. Wenn's am Ende besser wird... warum nicht? Und ob's besser oder schlechter wird weiß noch keiner.
 
2ndreality schrieb:
Bill Gates Mudder vielleicht. Geh nach Hause Microsoft und bleib da.

Was sitzen in Redmond eigentlich für Vollpfosten? Kohle ohne Ende, Manpower ohne Ende, eine grosse Klappe und es kommt fast nur Bitschrott raus.

F.

... und trotzdem werden sich wieder alle mit Freude darauf stürzen und es kaufen trotz Trusted Computing bzw. Palladium. Aber vielleicht wird dann endlich der letzte DAU merken, was für ein Kuckucksei Ihm da ins Nest gelegt wurde.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
... und trotzdem werden sich wieder alle mit Freude darauf stürzen und es kaufen trotz Trusted Computing bzw. Palladium. Aber vielleicht wird dann endlich der letzte DAU merken, was für ein Kuckucksei Ihm da ins Nest gelegt wurde.

Gruss
Marti

Dann ist es aber zu spät.

Frage mich des öfteren, ob ich dann auch eine Trusted e-mail vom Kunden aus Longhorn versendet auf dem Mac öffnen kann, weiss das jemand ?
 
Roland O. schrieb:
Dann ist es aber zu spät.

... aber vielleicht (noch) nicht zu spät um auf Apple oder ein Linux System umzusteigen. Aber vielleicht bin ich auch zu blauäugig.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten