PC Schrift (Postscript Type 1) -> Mac konvertieren ?

un_titled

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool das PC (Postscript Type 1) Schrift auf Mac Plattform konvertiert. Transtype scheint gut zu sein, aber kostet auch einiges. Daher die Frage, kennt jemand kostenloses bzw. günstigen Tool für Mac das von PC auf Mac (Postscript Type 1) Schrift konvertiert ? :rolleyes:

ciao
un_titled
 
Solange es echte Postscript Schriften sind sollten die auch ohne Portierung funktionieren.
Auch unterstützt OSX fast alle gängigen Schriften!
Falls es dennoch nötig ist Sie zu wandeln versuche mal FontDoctor.
 
@ MacPopey
Mac OS X unterstützt keine Windows-Type-1-Schriften.

@ un_titled
Mal bei versiontracker.com gesucht?
 
un_titled schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Tool das PC (Postscript Type 1) Schrift auf Mac Plattform konvertiert. Transtype scheint gut zu sein, aber kostet auch einiges. Daher die Frage, kennt jemand kostenloses bzw. günstigen Tool für Mac das von PC auf Mac (Postscript Type 1) Schrift konvertiert ? :rolleyes:

Es gibt einen ziemlich guten Fonteditor als freie Software: "fontforge", ehemals "pfaedit". Das Teil baut fast 1:1 Fontographer nach. Ich weiss nicht, ob es davon eine Mac-Version gibt, würde ich aber gut für möglich halten. Wäre dann aber sicher X11.

Problematisch ist vermutlich nicht das öffnen, sondern das abspeichern:

PostScriptfonts auf Macs sind recht abenteurliche Dateiformate, die andere Systeme so nicht handeln (Koffer, Ressourcefork,...). Von daher sollte man vielleicht ausnahmsweise einen OpenType-Font daraus generieren statt eines PostScript. Normalerweise sind Typ-Konversionen nicht so schlau, aber hier bleibt wohl keine Wahl.

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten