Apple Keybord + D-Link AktivHUB => zuwenig Saft?

zauberer

zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen HUB von D-Link DUB-H erworben. Wenn ich an diesen aktiven HUB mein Apple Keybord anschliesse, erscheint die Fehlermeldung:
Problem mit USB-Stromversorgung
Das USB-Gerät arbeitet nicht, weil es mehr Strom benötigt, als derzeit verfügbar ist. Sie können das Problem folgendermaßen beheben: 1. Falls am Gerät ein Stromkabel ist, stecken Sie es in eine Steckdose.
2. Stecken Sie das Gerät ab und stecken Sie es in einen anderen USB-Anschluss Ihres Computers oder ein anderes Gerät, das in eine Steckdose eingesteckt ist.

Es ist möglich meine Logitech Maus B58 und den Epson Scanner 1670 Photo daran zu betreiben. Auch ein USB-Stick von Twinmos 128 MB USB 2.0 läuft klaglos. Ich kann leider momentan nicht so viel testen (7 Schnittstellen muss man erst einmal voll kriegen), da ich bei meinen Eltern nicht so viele Geräte herumstehen habe. Hier gibt es auch noch einen alten Sidewinder- Joystick. Allerdings weiss ich nicht, womit ich ihn testen sollte. (Muss noch mal schauen, ob es spezielle Treiber für OS X gibt. Im System-Profiler wird er zumindest namentlich erkannt. Deimo Rising erkennt ihn aber nicht.)

Das Keyboard funktioniert ohne Probleme an beiden USB- Anschlüssen meines ibooks.
Ebenso am HUB meines Monitors (altes USB = 1.1 ?).

Liegt es am immensen Stromverbrauch des Keyboards? Laut System-Profiler braucht es "nur" 250mA und der HUB biet 500mA/ 480Mbit. Da sollte also genug Saft übrig sein!?

Ist von einem Gerätedefekt auszugehen? Es gibt Kontroll-LEDs am HUB und bei Überlastung sollen Fehlermeldungen per LED und am Monitor "USB HUB Current Limit Exceeded" erscheinen. Dies ist bei mir nicht der Fall. Das Keyboard hat selbst auch 2 USB Anschlüsse, beide o.k.

Beim örtlichen Mediamarkt an anderen Rechnern mit dem HUB dazwischen und anderen Tastaturen oder Mäusen von Apple gleiches Problem.

Ist euch ähnliches mit HUB und Mac-Eingabegeräten vorgekommen? Scheinen hier bei mir die einzigen zu sein die nicht an der Neuerwerbung laufen.
 
Das Problem besteht noch immer und mein Gerätefuhrpark nimmt zu. Auch die Terratec Cinergy T läuft nur am ibook. Nicht am HUB, aber auch nicht an einem der Ports am Keyboard. Ein externer Brenner funktioniert an beiden. Auch meine Digitalkamera macht keine Probleme.

Es handelt sich also um ein reines Problem der Terratec Cinergy T und des Apple Keyboard.

Irgendwelche Tipps? Hat jemand ähnliche Probleme trotz aktiven Hubs?
 
Zurück
Oben Unten