Möchte von PC auf Mac Mini switchen...

M

Mr. Tom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe mich nach langem hin und her entschieden, mir einen Mac Mini zu kaufen. Zur Zeit arbeite ich mit einem Athlon 2500+, 512 MB RAM, ATI 9800, 160 GB Festplatte & Windows XP Professional.

Folgende Konfiguration schwebt mir vor:

PowerPC G4 1,42 GHz
256 MB RAM (bekommt später 1 GB, wird aufgerüstet da ja bekanntlich billiger)
SuperDrive
80 GB Festplatte

Was wird mich leistungsmäßig erwarten? Ich hatte vor, meine interne Festplatte vom PC in eine externe umzubauen. Ist es problemlos möglich, diese an einen Mac anzuschließen? Ich höre hauptsächlich Musik (ca. 40 GB), surfe im I-Net, gucke gelegentlich DVD's und DivX-Filme. Wie sieht es mit DVD-Filme brennen aus? Gibt es dafür Software? Dafür müsste die Konfiguration doch reichen, oder? Ist es möglich, den G4 mit einer CPU aus der Windows-Welt zu vergleichen? Würde mich mal interessieren.

Tut mir leid, falls das Thema schon besprochen wurde, bin neu hier und finde, dass es ziemlich viele Threads gibts...

Gruß Mr. Tom
 
moin.

der G4 ist deinem athlon ebenbürtig. allerdings ist die gui von os x nicht ganz
so "snappy" wie windows. abgesehen davon kannst du mit dem mini alles
machen, was du geschrieben hast. tipp: soviel arbeitsspeicher wie dein budget
zulässt. das muss aber nicht bei apple sein, das geht auch günstiger. ;)

willkommen im forum.

:)
 
Mr. Tom schrieb:
Tut mir leid, falls das Thema schon besprochen wurde, bin neu hier und finde, dass es ziemlich viele Threads gibts...

Stimmt, allerdings gibts auch ne Suchfunktion. :)

Die interne als externe zu benutzen geht. Wenn die Platte NTFS formatiert ist, kannst du nur lesend zu greifen, sollte aber wohl egal sein. Wenn sie FAT formatiert ist, kannst du lesen und schreiben. Denke aber, dass du alles runterkopieren wirst und dann neu formatieren und zurück.

DVD-Filme brennen geht, z.B. mit Toast.
 
Hi Mr.Tom,
willkommen im Forum. :)
Sicher wirst du an deinem Mini viel Freude haben - allerdings nur, wenn du gleich ordentlich RAM aufrüstest. Mit dem Miniram wird OSX schleppen, so daß dir die Freude vergeht.
Festplatte des PC kannst du anschließen, sie wird erkannt. Allerdings würde ich sie, wenn du keinen PC und keine PC-Daten mehr nutzen solltest, zum HFS+ umformatieren, sie geht dann geschwinder.
Für Musik bietet sich iTunes an (falls du das nicht sowieso schon nutzt) - was Filme angeht, kenn ich mich nicht aus, außer daß ich manchmal eine DVD schaue ...

Grüße, tridion
 
HAL schrieb:
moin.

der G4 ist deinem athlon ebenbürtig. allerdings ist die gui von os x nicht ganz
so "snappy" wie windows. abgesehen davon kannst du mit dem mini alles
machen, was du geschrieben hast. tipp: soviel arbeitsspeicher wie dein budget
zulässt. das muss aber nicht bei apple sein, das geht auch günstiger. ;)

willkommen im forum.

:)

Geht's dir auch wirklich gut bist du das? derartiges ist man ja gar nicht gewöhnt von dir. :D
 
Leistungsmäßig, schwer zu sagen da OsX doch anders reagiert.
Ich sage es mal so, meinen P4-2,4Ghz schlägt er nicht leistungsmäßig, die Oberfläche reagiert etwas! träger als XP, dafür gibt es keine Hänger wie unter XP wenn ein Programm mal die CPU für sich will.

Was die externe Festplatte betrifft, das habe ich in den nächsten Tagen vor.
Du brauchst aberauf alle Fälle eine externes Gehäuse MIT Firewireanschluss ~60€, die USB-Transferrate am Mini ist nicht gerade berauschend.

Deine bestehende Musiksammlung kannst du leicht in iTunes übernehmen, achte aber darauf daß iTunes nicht die Dateien nach (leeren)mp3-Tags neu ordnet, sonst bekommst du deine Sammlung nie wieder in die richtigen Verzeichnisse zurück.

DVD-Filme erstellen...wenn du mit DV-Material arbeitest kein Problem, mpeg2 hingegen ist ein Problem wie ich mit meiner Dreambox feststellen musste :(

DV selbst kann ich erst probiere wenn meine externe Platte einsatzbereit ist, die interne 80Gigabyte mit ihren 4200rpm sagt ja schon alles.

Nebenbei - hast du einen Monitor mit DVI-Anschluss ?
Der Mini ist für seinen eher schlechte analogen VGA-Anschluss bekannt, das Bild dunkler.
 
Für Filme gibt es natürlich die mitgelieferten DVD-Player und Quicktime. Der Rest kann mit VLC, MPlayer, Windows Media Player 9 abgespielt werden und DivX gibts auch als Plugin.
 
Danke für eure Antworten.

Ich kann Windows nicht mehr ertragen. Ist mir außerdem viel zu bunt. Ich hab eh alles mit Flyakite laufen, da ich so sehr davon angetan bin. :)
Das mit dem RAM hab ich schon gelesen, 1 GB für 120 € bei DSP Memory.

Und ja, iTunes benutze ich schon seit längerem und würde es nie wieder hergeben wollen! :p

Aber die Grafikkarte ist nicht so dicke, ne?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Tom schrieb:
Ich hatte vor, meine interne Festplatte vom PC in eine externe umzubauen. Ist es problemlos möglich, diese an einen Mac anzuschließen?
Kauf Dir aber bitte ein Gehäuse, an dem ein Firewire400-Anschluss vorhanden ist

Mac und USB 2.0 ist nicht so der Hit. Außerdem kannst Du auch von Firewire booten!

Grüße und herzlich Willkommen
elim
 
software um dvd zu brennen ist bereits beim betriebssystem dabei.
ich würde an deiner stelle einen mac mini mit airport nehmen, da das teil wohl später nicht so einfach nachzurüsten ist und gerade wenn du viel musik hast kommst du vielleicht später auf den geschmack die musik an deine anlage oder irgentwelche aktivboxen via airportexpress zu streamen.
 
musst ma gucken manche händler bauen dir den speicher auf kostenlos ein wenn du den mac dort kaufst und des kostet für 1gb nich 330 euro wir im apple store
 
Wo kann man denn noch einkaufen?

Ach ja, oben wurde gefragt was für eine Schnittstelle mein TFT hat. Der hat DVI und VGA. Läuft zurzeit auch über DVI, wird er dann beim Mac Mini auch tun...
 
Mr. Tom schrieb:
Wo kann man denn noch einkaufen?

also ich war beim applecenterschulz
www.applecenterschulz.de

die bauen dir zb des arbeitspeicher ein und des nich für 330 euro :)

oder gravis soll auch zimlich beliebt sein aber auch beim karstadt hertie etc gibts macs
 
Kostet aber auch 190 € da. Dann kauf ich lieber für 130 € bei DSP Memory und bau den selber ein.

Ich hab mal von den Gutscheinen für den Apple Store mitbekommen. Wie kann man die erhalten? Welchen Wert kann dieser Gutschein maximal haben?
 
Hallo Mr. Tom,

schöner Entschluss. Ich bin auch bald dran und FlyakiteOSX habe ich auch auf meiner Dose. Hast du einen iPod? Ich habe den Shuffle und hatte in Verbindung mit FlyakiteOSX erhebliche Probleme. Erst als ich es deinstalliert habe, ging es reibungslos.

Cu und Gruß
tk
 
Nee, hätte mir heute fast den iPod Mini 4 GB gekauft, bin dann aber doch zum Entschluss gekommen, mein Geld lieber in einen Mac zu investieren, was sich wohl auch hoffentlich lohnen wird... :)
 
tk69 schrieb:
Hallo Mr. Tom,

schöner Entschluss. Ich bin auch bald dran und FlyakiteOSX habe ich auch auf meiner Dose.
tk

was ist den flyakite OSX genau
 
Für mac-Kauf würde ich noch cancom.de empfehlen, netter Service und fast alles auf Lager :)
 
Zurück
Oben Unten