Dauerlösung Startton (nur den Ton beim Start!) ausschalten

Browning

Browning

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Nachdem es mittlerweile so viele Beiträge von MacUsern gibt, die fragen wie man den Startton ausschaltet, hier meine Lösung :

Beim Runterfahren schaltet das Apple Script "VolumeOff" den Ton aus.
Beim Neustart schaltet ein das Apple Script "VolumeOn" den Ton auf Lautstärke 2.5 wieder ein.

So geht es :

1.) ein neues Apple Script namens "VolumeOff" mit Inhalt "set volume=0" erstellen

2.) ein weiteres Apple Script namens "VolumeOn" mit Inhalt "set Volume=2.5" erstellen

3.) beide Scripte hier ablegen : ... / Benutzer / Für alle Benutzer

4.) die versteckte Datei "TTYS" (liegt in .../private/etc) mit TextEdit öffnen.
Eventuell müsst Ihr die Rechte der Datei TTYS manuell ändern (über Information -> Eigentümer & Zugriffsrechte) damit Ihr Schreibrechte bekommt.

Und nicht vergessen : vorher die Originalversion TTYS für den Fall der Fälle wegsichern !!!

5.) folgende Zeile : "#console "/System/Library/CoreServices..."
mit diesem Text überschreiben : #console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow -LoginHook /Users/Shared/VolumeOn -LogoutHook /Users/Shared/VolumeOff" vt100 on secure onoption="/usr/libexec/getty std.9600"

6.) Datei TTYS speichern und schließen

7.) Mac runterfahren und dann wieder einschalten

!!! Ich habe diesen Text sorgsam geschrieben. Aber natürlich ist die Anwendung des o.g. Verfahrens nur für fortgeschrittene User gedacht, die sich auch des Risikos solcher Eingriffe bewusst sind. Ich selbst wende diese Prozedur schon seit Jahren ohne Probleme an !!!
 
Also das geht dann auch wesentlich schneller, wenn man sich diese nette Tool hier installiert:

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23141


Ganz simpel und ohne viel Aufwand, aber trotzdem ne nette Idee mit dem Skript!

das grind
 
da der startton auch zur fehlerdiagnose dient, sollte man den nicht abschalten.
 
Hi,

inwiefern dient der Einschaltton der Fehleranalyse?

Viele Grüße

MacSchotte
 
Mein Arbeits-Mac läuft über meine Anlage, wenn ich den Startton nicht hören will, lasse ich einfach die Anlage aus.



:D
 
MacSchotte schrieb:
Hi,

inwiefern dient der Einschaltton der Fehleranalyse?

Viele Grüße

MacSchotte

ich hatte neulich einen ram baustein nicht richtig reingesteckt, da gabs gar keinen ton mehr. nach dem öffnen und richtigen einrasten war der ton wieder da. also besser nicht abschalten
 
mein startton is schon seit ich mein Macbookpro habe immer Unterschiedlich laut.. ?!?
oder ist das komplett was anderes?
 
Seit den Intel-Macs ist die Lautstärke des Starttons an die Lautstärke von OS X gekoppelt. Sprich bei den MacBooks: Wenn man OS X / den Mac mit maximaler Lautstärke beendet, ist auch der Startton maximal laut usw. :)

Bei Mac mini, iMac und Mac Pro trennt OS X die Lautstärke - je nach "Externe Quelle" oder "interner Lautsprecher". Sprich: Wenn der interne Lautsprecher unter OS X zuvor auf 100% gesetzt wurde und dann eine externe Audio-Quelle angeschlossen wird, so richtet sich dabei dann die Lautstärke immer noch nach der des internen Lautsprechers (das gilt natürlich auch für MacBook (Air/Pro)) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 beep = kein RAM installiert oder entdeckt

2 beeps = inkompatibler RAM

3 beeps = RAM-Bänke defekt

4 beeps = boot image im Boot-ROM defekt

5 beeps = Prozessor kann nicht verwendet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsen2k4
1 beep = kein RAM installiert oder entdeckt
...
5 beeps = Prozessor kann nicht verwendet werden

Wir reden hier (dank Wiederaufgreifen eines 5 Jahre alten Threads) über die Lautstärke des Startgongs (Intel) und nicht über Warnungstöne - und die kommen beim Intel-Mac sowieso aus dem internen Lautsprecher :D

Aber als Optimist sage ich natürlich auch:
Danke, somit wissen auch alle "Newbies", die das lesen künftig Bescheid. ;)
 
Ups, ich lese immer vom Anfang an und habe dabei gar nicht aufs Erstellungsdatum geachtet
 
Das Sound-Prefane-Tool hilft bei meinem Airbook nicht. Es kommt die Meldung, dass das Tool bei Intel-Computern nicht läuft (obwohl auf der entprechenden Internetseite was anderes steht). Aber egal.

Bei meinem alten Mac brauchte ich bloß Kopfhörer einzustecken, dann blieb die Bibliothek (und auch das schlafende Kind) unbelästigt. Das funktioniert aber mit dem neuen Mac nicht mehr: beim Starten tönt es aus den Lautsprechern und nicht aus den Kopfhörern. (Siehe auch Betrag von Larsen2k4.) Wieso ist das so?
 
StartupSound.prefPane

hat doch funktioniert. Ich hatte nur die falsche Version. Großartig!
 
Also das geht dann auch wesentlich schneller, wenn man sich diese nette Tool hier installiert:


Ganz simpel und ohne viel Aufwand, aber trotzdem ne nette Idee mit dem Skript!

das grind
wie heisst der richtige Link?
 
Vielleicht hilft dir das? Ich habe es gerade unter macOS Sierra probiert, bei mir klappt es noch.
 
Zurück
Oben Unten