Wie BSD-Subsystem installieren?

C

Canadian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mein iBook mit dem Programm OnyX etwas entrümpeln, weil mir das empfohlen wurde. Nach der Installation kommt folgende Fehlermeldung:

Das BSD-Subsystem ist nicht installiert...

... gefolgt von ...

Um das BSD-Subsystem zu installieren, legen Sie die Mac OS X-Installations-CD ein, öffnen Sie den Ordner 'Option Installs' und klicken Sie auf das Paket 'BSD-Subsystem'.

So weit, so gut. Nur finde ich auf keiner meiner drei mit dem iBook gelieferten Installations-CDs einen solchen Ordner "Option Installs".

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße und besten Dank!
Niklas
 
Hallo,
leg die DVD 1 ein, starte neu mit der gedrückten c taste und warte den Installer ab. Nach den Lizenzbedingungen kommt ein Fenster, auf dem rechts unten „anpassen“ steht.

Das ist der Button, der gemeint ist.



[edit] alternativ kannst Du auch mal das Tool „pacifist“ probieren, damit kann man die versteckten Pakete einzeln installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. So weit komme ich. Problem ist aber, dass ich scheinbar eine komplette Neu-Installation durchführen muss, um das BSD-Subsystem zu installieren, wenn ich DVD 1 einlege, neu starte und "c" gedrückt halte. Kann ich das BSD-Subsystem auch direkt von der DVD installieren - über den Finder zum Beispiel? Ich finde es da leider nicht.
 
Das wäre dann die Neuinstallation „archivieren und installieren“



Aah ich hab mal meine DVD eingelegt:

Der Ordner ist versteckt.

Such mal via Apfel-f im Finder nach BSD mit der Option sichtbare und unsichtbare Dateien einblenden.

Dann bekommst Du das BSD.pkg zu Gesicht.

Das liegt in Installations DVD 1/System/Installation/Packages

:cool:
 
Auch mit Pacifist komme ich nicht weiter... :(

In einem anderen Forum wird gesagt, man soll folgendes Paket öffnen:
Install-CD/System/Installation/Packages/bsd.pkg

Ich finde aber den ersten Ordner (weder Install-CD noch System) auf meiner Installations-CD. Und die ist ein Original von Juni 2004. Auf der gibt es leider nur folgende Ordner:

- etc
- tmp
- var

Dazu einzelne Dateien, von denen aber keine BSD.pkg ist. Wo kann ich denn einstellen, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden sollen?


Niklas
 
Machs wie ich oben gesagt habe:

Apfel F und diese Option mit dem +Zeichen anwählen:

Sichtbarkeit: Sichtbare und unsichtbare Objekte.
 
Ne Frage, ist damit Xcode also die Developer Tools gemeint?

Ich hab diese Meldung nämlich nicht erhalten und hatte aber vorher XCode und Fink installiert.

Gruß
JP
 
Nein.

Wenn Du XCode und Fink installiert hast, dann war Dein BSD Subsystem schon drauf.
 
DopeJP schrieb:
Ne Frage, ist damit Xcode also die Developer Tools gemeint?
...
JFTR
XCode ist nur ein Bestandteil der DeveloperTools (eine IDE), der aber natürlich auf dem BSD Subsystem aufsetzt und auch von anderen DevTools abhängig ist
 
Zurück
Oben Unten