Tiger macht die Powerbooks schneller

na das klingt ja verlockend, da wird ja der umstieg auf tiger immer lohnenswerter :)

phonaut
 
da bin ich ja mal gespannt. mein 1,67er läuft eh schon super. aber wenn die da noch mehr rausholen können...:)
 
Bin Tiger etwas kritisch gegenüber.

Also ich bin mit Mac OS X Panther eigentlich recht zufrieden.

Der Test spricht, wenn ich das richtig verstanden habe von einer effizienteren Implementierung des Systems. Daraus rühren die Performancegewinne.

Aber was ist mit den ganzen Services die mit Tiger mitkommen. Die Indizierung der Festplatte für Spotlight, die laufenden Tasks im Dashboard, ...

Also alles in allem würd ich da keine Wunder erwarten.

Die oben genannten Services sind meines Erachtens nach, für mich unnütze und verbraten unabschaltbar (außer vielleicht über /System/Library/StartupItems/... und /etc/hostconfig abzudrehen) Leistung.

Ihr seht, mich hat Tiger leider noch nicht in seinen Bann gezogen. Ist für mich und mein Powerbook einfach ein Panther in anderer Farbe und mit ein wenig besserem Mail und Safari.

lg, stessi!
 
stessi schrieb:
Also ich bin mit Mac OS X Panther eigentlich recht zufrieden.

Der Test spricht, wenn ich das richtig verstanden habe von einer effizienteren Implementierung des Systems. Daraus rühren die Performancegewinne.

Aber was ist mit den ganzen Services die mit Tiger mitkommen. Die Indizierung der Festplatte für Spotlight, die laufenden Tasks im Dashboard, ...

Also alles in allem würd ich da keine Wunder erwarten.
Nachdem was ich bereits gesehen und gelesen habe ziehen diese Dienste, zB. Spotlight keine Performance, die für den User merkbar sind. Spotlight beruht auf eine Technologie, die mal für BeOS entwickelt wurde, auch diese hat keine merklichen Performanceeinbußen gebracht, sondern im Gegenteil, hat das Gesamtsystem enorm beschleunigt. Durch die gesamten Optimierungen des Systems und die optimale Nutzung der Hardware, zB. Entlastung der CPU durch die Grafikkarte, wirst Du einen wirklich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs haben, wesentlich deutlicher auf jeden Fall, als beim Übergang von Jaguar auf Panther. Und mehr Speed kann man doch immer gebrauchen, oder? :cool:
 
mehr Speed ist immer gut - stimmt!

Ok, ich will sehen wie viel Tiger wirklich bringt. :eek:
Bitte kann mal jemand den Link für die 30 Tage Demo posten :D

lg, stessi!

P.S.: Der Hauptgrund warum ich Panther will, ist weil mir das Wort Panther sympathischer als Tiger ist. ;)
 
anscheined werden die Powerbooks schneller wenn man den Tiger in den Tank packt, trifft das auch auf die G4 iBooks zu?

und was mich noch interessiert: macht es mein G3 iBook auch schneller? :D
 
Necrolyte schrieb:
macht es mein G3 iBook auch schneller? :D

Nicht wirklich. Einen effektiven Leistungsgewinn spürt man erst ab einem
G4 Prozessor mit 667 Mhz. Davon ab ist die Grafik in dem iBook zu
schwach, um Core Image Tasks zu erledigen, das läuft dann über den
Prozessor und dementsprechend lahm wird das System. Allerdings wird
Core Image auch nicht permanent eingesetzt. Spotlight und Dashboard
verbrauchen minimale Systemressourcen. Dashboard lässt sich übrigens
nicht ohne tiefergehende Kenntnisse abschalten, d.h. der Dienst läuft
immer im Hintergrund. In der Hinsicht finde ich das Prinzip von
Konfabulator wesentlich besser, zumal man dort auch Widgets einzeln
und vor allem permanent auf dem Desktop ablegen kann. Da hat
Apple leider nicht genau hingeguckt beim Kopieren... :p
 
so schauts aus. unter 1 gig ram braucht man den tiger gar nicht erst füttern für ähnliche ergebnisse.
 
hab in meinem PB 1,25ghz ne ATI Radion 9700 64 MB .. kommt die mit CoreImage zurecht? .. das fänd ich nämlich fein .. und 1gig ram wollt ich sowieso schon lang dazuschmeissen zu den mommenten 512 ..

wenn das mit graka hinhaut dann wird der tiger ziemlich sprinten bei mir *freu*
 
HAL schrieb:
Nicht wirklich. Einen effektiven Leistungsgewinn spürt man erst ab einem
G4 Prozessor mit 667 Mhz. Davon ab ist die Grafik in dem iBook zu
schwach, um Core Image Tasks zu erledigen, das läuft dann über den
Prozessor und dementsprechend lahm wird das System. Allerdings wird
Core Image auch nicht permanent eingesetzt. Spotlight und Dashboard
verbrauchen minimale Systemressourcen.

Also würdest du von nem Update auf Tiger bei nem iBook G3 abraten? Ich hab doch nur den und würd auch gern Tiger benutzen, einfach wegen der Features...
 
kannst du natürlich machen, nur die optimale plattform ist es nicht.
 
crazyjunk schrieb:
hab in meinem PB 1,25ghz ne ATI Radion 9700 64 MB .. kommt die mit CoreImage zurecht? .. das fänd ich nämlich fein .. und 1gig ram wollt ich sowieso schon lang dazuschmeissen zu den mommenten 512 ..

wenn das mit graka hinhaut dann wird der tiger ziemlich sprinten bei mir *freu*
Sollte kein Problem sein :cool:
 
crazyjunk schrieb:
hab in meinem PB 1,25ghz ne ATI Radion 9700 64 MB .. kommt die mit
CoreImage zurecht? .. das fänd ich nämlich fein .. und 1gig ram wollt ich
sowieso schon lang dazuschmeissen zu den mommenten 512

das klingt sehr gut. auf dem developer meeting in berlin wurde tiger
exakt auf dem gerät vorgeführt. zugegeben, die jungs von apple haben
damals gesagt, dass 128 mbyte grafikspeicher optimal wären, aber
das man mit 64 mbyte bereits auf der guten seite der macht ist.
 
HAL schrieb:
In der Hinsicht finde ich das Prinzip von
Konfabulator wesentlich besser, zumal man dort auch Widgets einzeln
und vor allem permanent auf dem Desktop ablegen kann. Da hat
Apple leider nicht genau hingeguckt beim Kopieren... :p

Ich vermute aber, daß der Konfabulator mehr Ressourchen braucht, als Dashboard. Gut - falls überhaupt spürbar.
Das mit dem permanent auf dem Desktop finde ich allerdings nicht so wichtig, denn meistens sind doch mehrere Fenster offen. Und ob ich da jetzt Exposé F11 drücke oder F8 (wars F8?) für das Dashboard, ist beides nur ein Tastendruck.
Ausserdem haben sich manche Konfabulator Widgets einfach mal so selber geschlossen. Aber das ist was anders :)
 
netzwelt schrieb:
...Dank Tiger erwachen alte Schnarchbooks zu neuer Leistungsfähigkeit...
Gehört mein 17' 1GHz. G4 Book auch zu den Schnarchbooks?
 
lokhi schrieb:
Gehört mein 17' 1GHz. G4 Book auch zu den Schnarchbooks?
Ja sleep , aber mit einem sehr schönem Display :D
 
Wie schaut es eigentlich bei Powermacs aus? Sind die Dualprozessoren dann noch besser abgestimmt? Ich habe gehört, dass die Powermacs erst durch Tiger ihre 100% Leistung geben? (momentan mit Panther nur ca 60%)

Kannes an den 64 Bit liegen?
 
Zurück
Oben Unten