iPod Photo » GUI Graphik & Text ändern!

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

für alle die es interessiert, wie bei einem iPod Photo die Grafiken und Texte geändert werden können:

Dazu benötigt man folgendes Programm:

Mac » "AlterPod" oder PC » "iPodWizard"

Nach der Installation wird die Firmware des iPod ausgelesen, und aus der Firmware die Texte sowie Graphiken extrahiert. Diese können dann verändert werden. Nach dem ändern wird die Firmware neu kompiliert, und auf den iPod zurückgeschrieben.

Hinweis:

Um die Bilder (.ppm) zu bekommen, muss die englische Sprache gewählt werden! Wählt man Deutsch, bekommt man nur die Textdateien!
(Tip: Zuerst Englisch extrahieren, alles bis auf die Bilder wegwerfen, und dann die deutsche Sprache extrahieren. Dann hat man das komplette Paket.)

Die Bilder können in Photoshop erstellt werden, nur kann der Photoshop das .ppm Format nicht. Daher müssen die Bilder z. Bsp. mit dem Graphic Converter konvertiert werden.

Eventuell ist ein Neustart des iPod nötig.
(Play+Pause Tasten länger gedrückt halten)

Man sollte jedoch schon eine Stunde an Zeit einplanen, und auch eine Kopie der ausgelesenen Firmware machen, falls etwas schief läuft. ;)

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.s.: Ich habe z. Bsp. folgende Graphik verändert:

bmap13109.gif
»
bmap13109_neu.gif


Nun blinkt ein Apfel anstelle des roten Strassenschilds. ;) und den Copyright Text habe ich durch meine Anschrift ersetzt.

ipodphoto2.jpg
ipodphoto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gestern auch einmal die Firmware ausgelesen:
Muss ich da jede Textdatei seperat verändern?
Und wenn ich die Firmware wieder aufspiele, wie verhält es sich mit dem Inhalt auf dem Pod, bleibt dieser vorhanden?

Aber interessant ist das auf jeden Fall und lohnenswert um seinen Liebling zu personalisieren :)
 
Hallo HughMordhand,

» Welche Textdatei Du ändern musst, steht in der "alterPod-StringList.txt"; die Textfiles sind nummeriert.

» Es ändert sich nur die Firmware, sonst bleibt auf dem iPod alles wie es ist.

Gruss . Mikalux
 
Danke.
Das gefällt mir ungemein, ich glaub ich muss jetzt feste Basteln, was man da alles machen kann :)
 
Hey, schöne Sache :) Leider habe ich keinen iPod Photo.. :( :D

Geht das auch mit dem iPod 3G?
 
Ich würde mal, ohne es wirklich zu wissen, behaupten, JA! :)
Probier es doch einfach einmal, wenn du die Firmware auslesen kannst, muss es ja auch gehen. Versauen kannst du dabei nichts. :D
 
Was auch ganz nett ist:

Ihr könnt anstatt des Apple Copyright Textes z. Bsp. eure Adresse reinschreiben:

Stolen from: ... oder "Sponsored by Omi" ;)

Ist zwar beim Wiederherstellen weg, aber ganz nett.

Gruss . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen ein Tips Threat draus, was man wo wie verändern kann und was Stil hat. :D
@Mikalux
sehr schöner Tip
 
gibt es so was auch für nicht farbige ipods??
 
enemy schrieb:
gibt es so was auch für nicht farbige ipods??
Normalerweise müsstest du die Firmware auch auslesen können und dann kannst du die Texte ja bearbeiten.

Hast du es schon probiert?
 
feine sache, danke! ich hab das mal an einen kunden mit ipod
photo weitergeleitet, der schon immer mal sein firmenlogo auf
dem ipod sehen wollte.

:)
 
ne bis jetzt noch nicht, werde ich aber machen wenn ich heute abend anch heuse komme...........................glaub ich:)
 
enemy schrieb:
ne bis jetzt noch nicht, werde ich aber machen wenn ich heute abend anch heuse komme...........................glaub ich:)
oki sag dann bescheid obs funktioniert hat
 
ich hab die ganze sache mal mit nem iPod 1G und iPodWizard, es geht!
das einzige problem sind die texte, die strings kann ich mir zwar anzeigen lassen, muss sie dann aber per hexcode eingeben/verändern, is das beim iPod photo auch so?
 
Wie meinst du, dass du sie anzeigen aber nur per Hex ändern kannst? *grad auf schlauch steh*
 
HughMordhand schrieb:
Wie meinst du, dass du sie anzeigen aber nur per Hex ändern kannst? *grad auf schlauch steh*

na das du die strings in hex änderst und da hat halt jedes zeichen eine zahlenkombination:

H = 48
A = 41
R = 52
D = 44
E = 45
R = 52

also erzeugt der string: 48415244455221
im display die reihe : HARDER!

alles klar ?
 
gibts sowas auch fürn mini ??
 
PeabodyBoneHead schrieb:
gibts sowas auch fürn mini ??

ipodwizard editiert jede firmware aus dem updater, also JA
 
verliere ich dadurch die garantie?
 
Zurück
Oben Unten