Elgato EyeTV 310 Testbericht

W

werpu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Nachdem kaum bis gar niemand etwas über das Teil geschrieben hat ein kleiner Testbericht.
Einleitung: Die Elgato EyeTV 310 ist eine externe DVB-S DIGI Sat TV Box, die an den Mac über Firewire angeklemmt wird.
Die Verarbeitung ist sehr solide (Aluminiumrahmen), das Teil ist lüfterlos und auch sonst gibts keine Probleme in der Verarbeitung.
Ich hab das Teil jetzt etwa 4 Stunden getestet, alle Funktionen der mitgelieferten Software durchgetestet.

Die mitgelieferte Software läuft soweit ich es beurteilen kann stabil (bisher kein crash) und schneidet den MPEG2 Sat Strom sauber mit.
Time Shift und Ansehen der Aufnahmen während der Aufzeichnung ist möglich. Der Schnitt ist relativ einfach wenn auch bedienungsmäßig ein bischen hakelig gelöst. Es gibt etwa 10 Exportformate, von reinem MPEG2 bei dem der SAT DVB Strom nur um die Korrekturinfos gekürzt wird (zumindest sieht es optisch so aus), die bei DVB mitgeschickt werden, bis hin zu astreinem MPEG4.
So gesehen bin ich relativ zufrieden. Der CAM Empfang scheint auch sauber zu gehen, es gibt keine Abstürze wenn der CAM im der Box ist und PayTV decodiert.

Die MPEG2 Decodierung erfolgt direkt in der Hardware, das Bild ist auf dem relativ langsamen Mac Mini (512 MB, 1.2 GHz) absolut flüssig, wie es auch sein sollte.

Verglichen zu meiner bisherigen Lösung dem VDR in Kombination mit einer Hauppauge DVB-S V1.3 gibt es viel weniger Artefakte, was für die Qualität des verwendeten Decoderchips spricht.
Eine glatte 1 für die Hardware.

Ich muss jedoch dazu sagen, ich komme von der Linux-VDR Seite und mir gefällt der VDR bedienungstechnisch dennoch besser als die Elgato Box, nur das heisst nicht viel, da ich den VDR niemals 100% stabil mit meiner PC Konfiguration hinbekam und da rein vom Bedienungskonzept, bisher noch kein Emfpangsfrontend an den VDR rangekommen ist.

Der wesentlichste Negativpunkt der Elgato Box ist die starke Verdongelung mit tvtv. Was bei reinem analogtv noch Sinn macht ist leider bei digitalem SAT TV völliger Schwachsinn. Elgato lässt nur manuelle aufnahmen, Aufnahmen per Zeit oder Aufnahmen per TVTV Portal zu. Das Problem dabei ist, wenn man TVTV nutzt, ist die Site erstmal relativ langsam, und zweitens, ist nur das erste Jahr frei, danach muss man ein Abo zahlen.
Sinnlos ist diese Funktion insofern, da digitale SAT TV Sender im Regelfall ihre eigenen EPGs und Programmlisten senden, diese Infos werden von vielen Set Top Boxen und auch von vielen Frontends als Aufnahmeinfos benutzt. Elgato kennt diesen Weg nicht und schneidet den User von einer relativ komfortablen Aufnahme und Infofunktion ab, die das DVB-S System seit Anfangszeiten kennt. Stattdessem wird der User leider in ein komerzielles Angebot gezwungen. Meiner Meinung nach sollte Elgato hier ernsthaft nachbessern und die TVTV Lösung nur optional anbieten.

Der zweite wesentliche Problempunkt sind die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten beim Export. Man hat zwar viele Formate, aber ich habe dennoch wesentliche Möglichkeiten vermisst die Qualität beim Export direkt nachjustieren zu können.

Ein dritter Problempunkt ist leider, dass man mit der ansonsten ganz guten mitgelieferten Fernsteuerung bestimmte Funktionen nicht erreichen kann.
Ein schneiden und Exportieren der Filme ist mit der Fernsteuerung definitiv nicht möglich und ich konnte bisher auch noch nicht rausfinden ob zwischen Normal und Fullscreen noch andere Stufen per Fernsteuerung zuschaltbar sind.

Deshalb eine 2- für die Software obwohl sie eine der stabilsten Programme in dem Bereich ist, die mir jemals untergekommen sind.

So gesehen, ein hervorragendes Stück Hardware mit einer guten Software, die leider durch die erzwungene tvtv Lösung einen extrem schalen Beigeschmack hat.
 
Danke, wurde Zeit für diesen Bericht!
 
Ah ja, leider hab ich eine kleine Negativergänzung, ich bin auf eine Unschönheit und auf einen Bug in der Software draufgekommen, was meine Wertung leider auf eine glatte 3- für die Software runterzieht.

Es ist derzeit nicht möglich die Programme nach Bouquets zu ordnen.
Weiters funktioniert zumindest bei mir mit das Löschen von Programmen aus der Senderliste nicht, es tut sich zwar was, aber die Sender sind danach noch da.
Wenn man dazu bedenkt dass mit Astra und Eutelsat eine Senderliste von
etwa 4000 Sendern zusammenkommt, so ist die verwendete Drown Down Box in der Fernsteuerung Hoffnungslos überfordert. Weiters hab ich leider auch noch keine dezidierte DVB-S Radiofunktion gefunden.

Elgato muss hier definitiv nachbessern...
 
Fehlerkorrektur... die von mir vermissten Einstellmöglichkeiten beim Export sind je nach Codec doch vorhanden...
 
Hallo,

vielen Dank für den Test. Ich habe drei Fragen zu den Geräten von Elgato.

1. Wie funktioniert die Schneidefunktion? Kann man einzelne Bilder Markieren und dann löschen?

2. Angeblich kann EyeTV den Mac aus dem Ruhezustand aufwecken. Wie "schläft" er nach der AUfnahme wieder ein?

3. Werden aufgenommene Sendungen nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht bzw. kann dies eingestellt werden?

Vielen Dank für Deine Antworten.

Gruß,

Tom
 
Danke für den Test! Bin auch grade dabei mir so ein Teil zuzulegen.
 
Das schneiden funktioniert indem man 2 Punkte und dann den Bereich dazwischen markiert und dann einfach auf einen komprimieren Knopf drückt, eine Automatische Werbeentfernung wie der VDR hat die Software (noch) nicht.

Die Aufnahmen müssen manuell gelöscht werden, die Ausnahmen ist der Fernsehpuffer für Anhalten des Laufenden Programmes etc... der ist einstellbar.

Zum Standby, da kann ich noch nichts sagen, das muss ich erst ausprobieren.
(ich werde die Antwort am Abend posten)
 
Ah ja schneiden einzelner Bilder ist nicht direkt möglich so wie es aussieht, man hat nur die Wahl zwischen grob und Feineinstellung und das Markieren geht nicht so fein, dass man einfach einzelne frames rausschneiden kann.
 
Der Mac lässt sich per eyeTV nicht nur aus dem Ruhezustand hochfahren, sondern auch aus dem komplett ausgeschalteten. Und er fährt nach der Aufnahme auch wieder in den Ruhezustand, leider nicht in den ausgeschalteten
 
@sir.hacks.alot : Wo/Wie kann man einstellen, dass der Rechner nach der Aufnahme wieder in den Ruhezustand zurückkehrt?
 
Keine Ahnung, macht mein eMac ohne das ich ihn drum gebeten hätte. Denke das ist doch normal, daß der Rechner nach einer gewissen Zeit wieder in den Ruhezustrand springt, wenn man eingestellt hat, daß der Ruhezustand nach einer inaktivität von soundsovielen Mins eintritt.

greetz Thomas
 
...?...der rechner geht beu mir schon während der aufnahme in den ruhestand und nimmt weiter auf......eyetv300.....megateil.............
 
Nur eine Frage: bist du absolut socher, dass der MPEG2 Stream im gerät dekodiert wird? ich habe das bis jetzt so verstanden, das sich der Mac den MPEG2 Stream nimmt, und diesen im Prozessor dekodiert, und anzeigt. bei Aufnahme ohne anzeige würde der mac also "gar nix" tun, aussert den Stream auf die HD zu schrieben.

Es muss so sein, denn wenn das gerät denn stream dekodiert an den mac schickt, müsste der mac, um den stream wieder als mpeg2 zu haben, kodieren/komprimieren, und das würde beestenfalls auf einem G5 in realtime gehen.

ctopfel
 
@werpu:

der grund, warum man einzelne bilder nicht schneiden kann, ist wegen den sogenannten GOP's, Group of Pictures. Dies sind bei mpeg2 meistens 15 oder so. die 14 hängen von dem ersten ab, und deshalb ist es nicht möglich, innerhalb dieser GOPS zu schneiden, ohne in ein Format zu rekomprimieren , welches keine GOPS verwendet (z.B. DV).

in der praxis heisst das, das der schnitt nur zwischen zwi GOPS stattfinden kann.
 
Decodieren

Eventuell lag ich da falsch...
Fakt ist sobald die EyeTV soft läuft braucht die kiste (G4 Mac Mini) konstant 20-25% Prozessorlast, das könnte durchaus ein Indiz auf ein softwareseitiges dekodieren sein.
Nur dass der Strom auf der Platte landet ist kein wirkliches indiz, da
die Hauppauge DVB-S z.B. auch einen hardwareseitigen Decoder besitzt, und
trotzdem den Strom auf die Platte schneiden kann.

Was mich etwas verwirrt ist, dass die Elgato Box 2 unterschiedliche Overlaytypen kennt, was eher ein Indiz auf ein Decoding in der Hardware ist.
So oder so, fakt ist, es wird relativ konstant 25% der Prozessorleistung "verbraten" egal ob das Videofenster nun dargestellt wird oder nicht.
 
@ctopfel2 Natürlich wird der MPEG2-Stream vom Rechner dekodiert und nicht vom eyeTV. Aufnahme bedeutet dann wie schon gesagt einfaches Schreiben des Streams.

Anders würde es ja auch keinen Sinn machen da ja Schon MPEG2 vom Himmel kommt. Rechleistung und Qualitätsverlust und ausserdem in welchem Format sollte man sonnst die Daten über die Firewireschnittstelle schicken.

greetz Thomas
 
werpu schrieb:
So oder so, fakt ist, es wird relativ konstant 25% der Prozessorleistung "verbraten" egal ob das Videofenster nun dargestellt wird oder nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Läuft die Software, liegt bei mir die CPU-Auslastung bei 0-3%. Erst wenn ich ein TV-Fenster öffne, steigt sie auf 25-30%.
 
Bamboozle hat recht. Bei der ATI EyeTV Wonder muss der Rechner die Dekodierung übernehmen, daher auch vom Preis recht günstig. Bei den EyeTV XXX übernimmt dies der im Gerät verbaute Chip
 
Stimmt, folgendes Verhalten, wenn man EyeTV laufen lässt mit offenem Fenster dann ist sie etwa 25%, wenn man das Fenster über den Dock ausblendet bleibt sie auf 25% (Deshalb meine Beobachtung konstant) wenn man es über den X button ausblendet dann läuft eye tv weiter und zeichnet auf, die prozessorlast steigt aber nie über 3%.
 
@Sir Hacksalot... Die Dekodierung in der Box macht schon Sinn, ältere Rechner werden dadurch entlastet, der Datenstrom der anfällt ist nicht so groß dass Firewire den nicht wirklich schaffen würde.
Eine gute Software schafft es im Regelfall den Datenstrom darzustellen und gleichzeitig die reinen MPEG2 Daten auf die Platte zu schreiben. Sämtliche alten High Budget DVB-S Karten verfolgten damals diesen Weg, weil die Rechner schlichtweg zu langsam waren den MPEG2 Strom selber zu dekodieren.
Ich ging insofern davon aus, da man 2 Overlay möglichkeiten bei der Software hat, und eine weitere Overlay Möglichkeit ist meist ein Indiz dafür, dass das Video Signal direkt aus der Hardware kommt und eingeblendet wird.
 
Zurück
Oben Unten