Firewire funktioniert nicht mehr

caronau

caronau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier, habe die Foren schon durchsucht und nichts gefunden.

Mein Problem ist folgendermaßen:
Bei meinem PowerBook G4 mit OS X 10.3.8 wird kein Gerät mehr über den Firewire 400er Anschluss erkannt. Erst ging es noch mit dem Firewire 800er jetzt will der auch nicht mehr so richtig. Habe es mit externen Festplatten, Laufwerken usw probiert. USB funktioniert einwandfrei.
Komisch ist, dass in Reihe hinter den 800er geschaltet es erst ging und nach ein paar Stunden nicht mehr.
Ist das ein Hardwareproblem?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!!!
 
Hast du schon mal neugestartet?
Das hat bei mir dem USB wieder leben eingehaucht.
 
Ja, habe ich mehrmals, das Problem hat sich eher "schleichend" entwickelt.
Ich vermute, dass es vielleicht am letzten update (10.3.8) liegt?
 
apple hardwaretest machen. dann wirst du sehen ob der FireWire Port defekt ist oder obs an software liegt!
 
Vielen Dank, wie macht man den?
 
bei deinem PowerBook muss eine Bootfähige CD beiligen auf der "Apple Hardware Test CD" draufsteht
oder der hardware test is bei der der Install CD/DVD mit dabei. dann einfach von der installations CD/DVD booten und oben im menü dann auf Hardware test klicken.
 
Danke, das versuche ich mal und gebe Info.
 
Habe den Apple Hardware Test gemacht, keine Fehler.
Open Firmware Reset. (mit set-defaults)
und PMU-Reset

Das Problem besteht weiterhin.
Soll ich alles platt machen? Das wäre meine letzte Wahl....
Hat noch jemand einen Tipp?
 
Versuch mal einen Power Manager Reset, hier im Forum ist zu lesen, dass das bei ähnlichen Problemen schon geholfen haben soll (Anleitung gibt es unter www.apple.com/de/support).
 
Das ist der PMU reset und hat nichts geholfen...
 
Hast du vorher alle FW Geräte entfernt?

Wenn nicht, mach das bitte.

Nach dem OF-Reset, schau ob der FW Port im SystemProfiler gelistet ist.

Dann ausschalten, das erste FW Gerät anschließen und Einschalten, laß es komplett Hochfahren bevor du den Mac startest.

Dann starte den Mac und schau ob es in SP gelistet ist.
Dann, das nächste Gerät mit der gleichn Prozedur.

Gruß

Nicolas
 
Lieber Nicolas,
ja, habe alle Geräte entfernt, der FW Port ist nicht im Sytemprofiler gelistet, nur der 800er port, habe aber jemandem mit dem indentischen Power Book gefragt, bei dem steht im System Profiler auch nur der 800er Port und alles funktioniert einwandfrei.

Habe gestern am späten Nachmittag aufgegeben, da ich das PowerBook dringend brauche. Habe es ins "Krankenhaus" gebracht. Könnte ja evtl. ein Garantiefall sein...

Vielen Dank für eure/deine liebe Hilfe, hier kann man echt was lernen und ich finde es toll, dass es so viele nette Leute gibt, die versuchen anderen zu helfen.
Falls euch interessiert, was nun war, kann ich gern das Ergebnis posten!?

Gruß
Caro
 
Caro,

schade das nichts geholfen hat.

Bitte poste wo der Fehler denn lag, würde glaub ich alle interessieren.

Gruß

Nicolas
 
Firewire Platte unnd/oder iPod fährt nicht hoch

Auf meinem PowerBook ist 10.3.8 installiert. Plötzlich macht auch bei mir FW Probleme: Die Devices (externe Platte oder iPod) bekommen ganz offensichtlich Power über den FW-Anschluss (Kontrollleuchte bzw. Display reagieren), fahren aber nicht hoch. HW-Check meldet keine Fehler. Hat jemand eine Idee?
Hermann
 
Bei mir ist das Problem jetzt lokalisiert, die Platine für die beiden FireWire ist defekt. Warum das passiert ist (Power Book ist 1/2 Jahr alt) weiß keiner.
Jetzt müssen alle Lacies mit durchgemessen werden, auch um zu klären, ob es ein Garantiefall ist. Ich tippe auf das Terrabyte, ist aber nur eineVermutung.
Das Teil zu liefern scheint mal wieder ewig zu dauern...im Moment ist es nicht lieferbar.
Blöde Geschichte...
Vielen Dank für eure liebe Hilfe. Ein super Forum!!! Grosses Lob!!!
Caroline
 
Groeneveld schrieb:
Auf meinem PowerBook ist 10.3.8 installiert. Plötzlich macht auch bei mir FW Probleme: Die Devices (externe Platte oder iPod) bekommen ganz offensichtlich Power über den FW-Anschluss (Kontrollleuchte bzw. Display reagieren), fahren aber nicht hoch. HW-Check meldet keine Fehler. Hat jemand eine Idee?
Hermann
Hast du eine externe Platte ohne Netzteil? Leider kommt es recht häufig vor, dass externe FireWire-Geräte, die ihren Saft über FW beziehen, die FW-Schnittstelle zerstören. Habe das schon öfters in Verbindung mit Geräten von Formac (aber auch andere Hersteller) gelesen und selbst erfahren. Da hilft dann (nach den obligatorischen OF-Resest und PMU-reset, siehe oben) wohl nur eine Reparatur.

Ich empfehle, stets nut Geräte mit eigenem Netzteil zu verwenden (ausnahme iPod), die ohne Netzteil auch nicht betrieben werden können. ALso niemlas den Strom der FW-Schnittstelle verwenden.
 
Der Hardwaretest hat bei mir keine Fehlermeldung gegeben, obwohl doch Hardware defekt ist?!
Alle meine Lacies haben ein Netzteil.....
 
Zuletzt bearbeitet:
..bei meiner Kiste funktioniert die Stromversorgung via FireWire (400), der Bus wird im System Profiler angezeigt, aber die externe Lacie-Festplatte nicht erkannt. Tippe auf Hardwarefehler, nur hat keine Diagnoseprogramm den Fehler erkannt. Habe mich (aus Kostengründen!!) mit einer FireWire-Karte beholfen...
Ich wäre aber sehr interessiert am genauen Befund, was die kaputten Platinen (auf dem Motherboard?) angeht!
 
Es hat zum Thema Probleme mit externen Firewire-festplatten schon diverse threads gegeben. (Suchfunktion!) Ich selbst habe in einem iBook und einem G4 jeweils einen geschrottenen Firewire-Port, Fehlerquelle war eine kleine Genesys-Platte.
Mein Fazit:
Keine Genesys-Platten, und nur Platten mit eigener Stromversorgung verwenden, nicht hintereinanderschalten.
Und sowieso immer korrekt abmelden die Platte.
 
Zurück
Oben Unten