Kurzes Vergnügen mit Mac Mini...

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo Leute,

da wartet man 11 Wochen auf den Mini, ist begeistert als er kommt, richtet sich darauf häuslich ein, um dann festzustellen, dass das Combo-Laufwerk eine Macke hat! Erst spuckt der Mini die eingelegte CD/DVD nur aus wenn man ihn mit dem Slot nach unten hält (sonst nur Rödelrödel aber keine CD) und jetzt nimmt er gar kein Medium mehr an, Laufwerk blockiert total.

So ein Mist!

Jetzt habe ich schon mit dem Cyberport-Support telefoniert, ich sende den Mini diese Woche zur Reparatur zurück - hoffentlich dauert das nicht wieder 11 Wochen!!! Schaaaade - ich hatte mich so darauf gefreut und die paar Tage die ich den Kleinen nutzen konnte haben mich vollauf vom Mac überzeugt.

Aber funktionieren sollte er schon ;)

Hatte sonst noch jemand ein ähnliches Problem? Oder Erfahrung mit dem CP-Support? Wie lange könnte sowas dauern? (Tausch des Laufwerks)

Grüße - Stefan
 
DOA (death on arrival) würde ich sagen. Meiner Meinung nach hast Du Anspruch auf ein Austauschgerät - sofort und neu! Dumm nur das Du bei Cyberport geordert hast wie auch die Lieferzeit schon bestätigt. Da sind Deine Chancen eher mau. Vielleicht machst Du auch ein wenig Druck bei den Mannen von Cyberport, da gilt schließlich ebenfalls die DOA "Regel". Ich hätte auf keinen Fall Lust mir eine LW einbauen zu lassen - Du hast ein neues Gerät geordert und sollst es auch erhalten. Jeder Mini der aufgehebelt wird bekommt nun mal leichte Spuren...

svbway
 
Beim Kauf im/über Internet hat man nach der unabdingbaren, gesetzlichen Regelung ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, dass man ohne Angabe von Gründen ausüben kann, indem man die Ware - in diesem Fall sogar unfrei - an den Verkäufer zurück sendet. Vielleicht hilft Dir das bei der Frage, wie hier zu argumentieren ist.
 
Das Problem bei einem Rücktritt wird allerdings sein, dass er wieder auf ein Neugerät warten muss. (ich muss hierzu allerdings feststellen, dass ich auch ein Neugerät vorziehen würde.)

Ren
 
Leider verloren denn er hat keinen Anspruch auf ein NEUES Gerät sondern er muss es akzeptieren das eine Reparatur durchgefüht wird. Erst beim dritten Fehler hat er das Recht auf Wandlung
 
beim Kauf über Internet oder Telefon kann man innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten, und das ohne Angabe von Gründen.
 
saroman schrieb:
Leider verloren denn er hat keinen Anspruch auf ein NEUES Gerät sondern er muss es akzeptieren das eine Reparatur durchgefüht wird. Erst beim dritten Fehler hat er das Recht auf Wandlung

Auszug einer Händler Info (MacTrade):

Um Ihnen grösstmögliche Sicherheit beim Kauf von Apple Produkten zu garantieren, gewähren wir Ihnen einen besonderen Service. Sollte Ihr Rechner innerhalb der ersten 30 Tage defekt sein, holen wir das Produkt kostenfrei von Ihnen ab und sorgen schnellstmöglich für Ersatz oder Reparatur.

Zeigt sich der Defekt innerhalb der ersten 14 Tage nach dem Kauf, steht Ihnen das Apple DOA Programm zur Verfügung. In diesem Fall erhalten Sie nach der Genehmigung durch Apple umgehend ein fabrikneues Produkt.

Nähere Informationen zur Abwicklung erhalten Sie von unseren Servicemitarbeitern.
 
saroman schrieb:
Leider verloren denn er hat keinen Anspruch auf ein NEUES Gerät sondern er muss es akzeptieren das eine Reparatur durchgefüht wird. Erst beim dritten Fehler hat er das Recht auf Wandlung
Doch, er hat bei einem Neugerät 14 tägiges Rückgaberecht sogar ohne Begründung!
 
Aber, maconaut müsste sich (meiner Erfahrung nach) mit seiner Reklamation nicht an Cyberport, sondern an AppleCare direkt wenden, stimmt's?
 
Hilarious schrieb:
Aber, maconaut müsste sich (meiner Erfahrung nach) mit seiner Reklamation nicht an Cyberport, sondern an AppleCare direkt wenden, stimmt's?

Ja, das ist richtig. Und denen sollte man das unmissverständlich klarmachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch hat er nicht denn Rückgaberecht hat nix mit defekt zu tun. Bei defekten Geräten muss der Händler nicht umtauschen er kann es tun ist seine Sache. Lt. Recht muss er nur reparieren und das 2 mal beim dritten mal muss er tauschen oder zurücknehmen

Nicht verwechseln mit dem Fernabsatzgesetz , denn das ist was anderes
 
Aber er kann doch ohne Angabe von Gründen zurücktreten, nicht wahr? Natürlich ist Fernabsatzgesetz etwas anderes, aber noch steht ihm auch diese Möglichkeit offen.
 
saroman schrieb:
Falsch hat er nicht denn Rückgaberecht hat nix mit defekt zu tun. Bei defekten Geräten muss der Händler nicht umtauschen er kann es tun ist seine Sache. Lt. Recht muss er nur reparieren und das 2 mal beim dritten mal muss er tauschen oder zurücknehmen

Nicht verwechseln mit dem Fernabsatzgesetz , denn das ist was anderes
Nein. Der Käufer hat das Recht, die Art der Nacherfüllung zu bestimmen, also nach seiner Wahl Reparatur oder Neulieferung.

Der Verkäufer hat die Möglichkeit, die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie unverhältnismäßige Kosten für ihn bedeutet. Die Nachweispflicht liegt beim Verkäufer. Da Apple für DOA ein Austauschprogramm bietet, dass ähnlich wohl auch für Händler gilt, wird dieser Nachweis schwerfallen...

Snoop
 
saroman schrieb:
Falsch hat er nicht denn Rückgaberecht hat nix mit defekt zu tun. Bei defekten Geräten muss der Händler nicht umtauschen er kann es tun ist seine Sache. Lt. Recht muss er nur reparieren und das 2 mal beim dritten mal muss er tauschen oder zurücknehmen

Nicht verwechseln mit dem Fernabsatzgesetz , denn das ist was anderes

Sorry, aber es gibt halt das Apple DOA Programm und das ist eindeutig, hängt allerdings von Apples "goodwill" ab:

Apple DOA (dead on arrival)

Bei Defekt innert 14 Tagen nach Kauf können Sie diese Nummer kontaktieren. Sie erhalten von Apple Support betreffend des Problemes. Bei einem Hardware-Defekt wird Ihr Fall von Apple als DOA Registriert und Sie erhalten dann von einem Service Provider Bescheid ob das Gerät bei Ihnen repariert wird oder Sie es beim Händler gegen ein Neues tauschen können.
 
Cyberport...nie wieder! Schlechter Support, ewige Lieferzeiten und bei Reklamationen...ok, ich könnte jetzt ausfällig werden!

Lieber Mactrade! Gute Erfahrungen, superschnelle Lieferung und netter Telefonsupport.
 
Für die Lieferzeit von Apple können die doch nichts. :rolleyes:

Wenn einer schlechten Support bietet ist das Apple.

Cyberport ist ein Händler. Die verkaufen das Zeug. Im Prinzip stehen die nur zwischen dir und Apple.
 
Cyberport

hallöchen,

ich bin vom CyberPort SupportTeam begeistert. Waren immer schnell und zuvorkommend und haben immer sofort reagiert. Ich denke nicht, dass es wieder 11 Wochen dauert, weil ja jetzt die Anlaufzeit vorüber ist und überall der Mini erhältlich und vorrätig zu sein scheint.

Du bekommst auf jeden Fall ein Neugerät und dann wird Dein Herz höher schlagen :)

Meine Lieferzeiten bei CP:
G5 --> 2 Tage
CD 20" -- 2 Tage
Ram --> 4 Tage
usw.....

LG
KingCAZAL
 
ich kann bisher nichts negatives gegen Cyberport sagen. War alles schnell und auch Reklamationen waren kein Problem.

Wenn etwas schon bei Lieferung defekt ist: Cyberport informieren und tauschen lassen. Das sollte kein Problem sein
 
Als Info dazu: ich habe mit CP telefoniert und auch schon einen Rücksendeschein erhalten. Sie kümmern sich um den DOA-Austausch und falls das nicht klappt (ist ja Apples freiwillige Leistung) dann wird halt das Laufwerk in meinem Mini getauscht. So weit - so gut - mal sehen wie lange es dauert bis ich ihn wieder zurück habe....

Danke für die Infos und "Beileidsbekundungen" - Stefan
 
Auch von meiner Seite: Mein Beileid!

Kenne das Problem nur zu gut. 2 Tage lief mein PB (im AppleStore geordert) - dann: nix mehr! Wollte den Akku kalibrieren und als der Saft weg war und mein PB in den Ruhezustand verfiel, wachte er - egal, was ich auch auf telefonisches Anraten von AppleCare tat - nicht mehr auf. Plötzlicher DOA...

Dann ging alles aber richtig schnell: Anruf bei AppleCare - Aufnahme des Fehlerprotokolls - während desselben Telefonats holte die Mitarbeiterin dann noch die Genehmigung für eine Ersatzlieferung eines fabrikneuen Geräts ein - Weiterleitung an den Apple Store - 2 Stunden später: E-Mail mit neuer Auftragsbestätigung und E-Mail mit RMA-Nummer (die braucht TNT für die Abholung des so jung verstorbenen PB). Das war's!

Also ich war vom Service begeistert. Mal sehen, ob die Lieferung des neuen PB schnell und reibungslos klappt, denn: In der Auftragsbestätigung vom 25.5. stand halt: Voraussichtliches Versanddatum 14.6.!!! - Zwei Tage später - also gestern - kam die (vorzeitige) Versandbestätigung dann doch schon. Wäre nett, nicht vier Wochen auf mein PB - hoffentlich fehlerfreies - warten zu müssen. Denn abgesehen davon, dass es halt nicht mehr funktioniert hat, war es echt perfekt: keine Pixelfehler, kein "verzogenes" Gehäuse, tolle Spaltmaße usw.

Über das Thema "Rechte bei Fehlern oder zu langen Lieferzeiten" sollte man echt mal einen eigenen Thread aufmachen. Das ist nämlich gar nicht so leicht, Gewährleistungs- und Garantierechte auseinanderzuhalten... Werde, wenn ich mal Zeit habe, versuchen, eine irgendwie verständliche Übersicht zu machen...

Ansonsten: schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben Unten