mac addresse der airport karte ändern

K

Kungi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich versuche mit ifconfig die Mac-Addresse meiner Airport Karte zu verändern und erhalte nur den Fehler (bin natürlich "wirklicher" root):

ifconfig: ioctl (SIOCAIFADDR): Operation not supported

Gibt es irgndeine Möglichkeit diese Mac-Addresse mit OSX Bordmitteln zu verändern.

Vielen Dank für die Müh die ich gemacht hab,
Kungi
 
Die MAC adresse ist einzigartig, sie identifiziert deine karte und kann NICHT geändert werden!

(da müsstest du schon den chip tauschen wo se drin is!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die "default" mäßige mac addresse sollte im standardfall einzigartig sein da hast du recht, aber ändern kann man sie normalerweise trotzdem. Also bei nicht Apfel Hardware ist das ohne Probleme möglich.

Mfg,
Kungi
 
Kungi schrieb:
die "default" mäßige mac addresse sollte im standardfall einzigartig sein da hast du recht, aber ändern kann man sie normalerweise trotzdem. Also bei nicht Apfel Hardware ist das ohne Probleme möglich.
Richtig! Die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte ist üblicherweise in einem (EE-)PROM abgelegt und wird bei der Fertigung auf eine eindeutige Kennung gesetzt. Geändert wird die Adresse dann normalerweise nicht auf der Karte (dazu müßte man ja das PROM ändern) sondern im Treiber der Netzwerkkarte.

Viele Treiber bieten diese Möglichkeit und ich kann mir vorstellen, daß das bei der Airport-Karte prinzipiell auch funktioniert (weiß allerdings selbst auch nicht, wie das geht). Da man auf diese Weise jede Menge Unfung treiben kann (MAC-Address spoofing), ist die Möglichkeit der Änderung allerdings selten auf End-User-Ebene verfügbar. Mit anderen Worten: Einen Menü-Punkt in den Systemeinstellungen wird es in OS X sicher nie geben.

Große Teile des Kernel und der Treiber sind ja Open Source. Der Airport-Treiber evtl. auch? Dann könnte man da ja mal nachschauen...
 
ich versteh immernoch nicht wirklich warum man das machen sollen wollte!? kopfkratz
 
Serial_tk schrieb:
ich versteh immernoch nicht wirklich warum man das machen sollen wollte!? kopfkratz

Tröste Dich, ich auch nicht!

[Clown gefrühstückt-Modus an] Die einfachste Lösung wäre, die Karte in einen anderen Mac einzubauen. Dann würde sie woanders wohnen und hätte folglich ne neue Postanschrift (=Mac-Adresse) :D [Clown gefrühstückt-Modus aus]

Nee, mal im Ernst. kannst Du uns verraten wofür sowas nötig sein sollte? Welche Mac-Adresse die Karte hat sollte eigendlich egal sein, es sei denn, Du willst auf einen Router zugreifen, der nur für bestimmte Mac-Adressen frei gegeben ist (was ja meistens auch einen bestimmten Grund hat :rolleyes: ).
 
ich kann mir schon vorstellen, warum er diese ändern will.
und bei normaler standard hardware, kann man die MAC-ADR ändern.

ich hatte z.b. schon billige 100Mbit PCI karten, die hatten alle identische MAC ADR. also musste ich für das netzwerk die gesamte eingekaufte charge ändern.
ob das ein prod. fehler oder aufgrund des günstigen preises so war - keine ahnung.
 
Bei kritischen Servern kann es schon mal vorkommen, daß man einen zweiten Server mit identischer Hardware als Hot-Standby bereithält. Fällt der original Server aus, kommt der Hot-Standby Server zum Einsatz. Um wirklich identische Hardware zu haben (auch aus Sicht der Routing-Tabellen) ist es wichtig, daß die MAC-Adresse übereinstimmt.

Dieses Scenario paßt natürlich nicht so ganz zu einem Mac mit Airport-Karte. Ist irgendwie nicht die klassische Server-Netzwerkkarte.

Aber auch bei "normalen" Rechnern kann es Sinn machen die MAC-Adresse zu "spoofen". Die MAC-Adresse der Netzwerkkarte wird häufig für die Berechnung der GUID herangezogen. Es gibt (kopiergeschützte) Software, die sich an die GUID "erinnert". Wird die Netzwerkkarte ersetzt, ändert sich die MAC-Adresse und damit auch die GUID. Damit kann es vorkommen, daß bestimmte Software nicht mehr läuft.
 
Die nötigkeit ergibt sich daraus:
Mein kumpel hat wlan und nen mac filter. Der Zugang ist nur mit bestimmten Mac Addressen offen. Also sagt der mir "Nimm mal die mac dann kommste ins netz". D.h. ich WILL sie verändern um auch dort netz zu haben. Außerdem sind default mäßige mac addressen doof *grinz*. D00F:AFFE ist doch viel cooler als irgendwas anderes.
Falls jemandem noch eine Lösung einfällt möge er sie mir mitteilen.
Have Fun,
Kungi
 
ok, wrum nimmt er deine macadresse nicht einfach in die liste auf?? kopfkratz

[ironie]is genauso wie mit dem übertakten eines macs[/ironie]
d10.gif
 
zu viel arbeit *g*
 
unter 10.2 (urversion?) konnte man die MAC der Airportkarte noch aendern, mit spaeteren Updates wurde dieses Feature aus dem Treiber genommen
 
Kungi schrieb:
Die nötigkeit ergibt sich daraus:
Mein kumpel hat wlan und nen mac filter. Der Zugang ist nur mit bestimmten Mac Addressen offen. Also sagt der mir "Nimm mal die mac dann kommste ins netz". D.h. ich WILL sie verändern um auch dort netz zu haben. Außerdem sind default mäßige mac addressen doof *grinz*. D00F:AFFE ist doch viel cooler als irgendwas anderes.
Falls jemandem noch eine Lösung einfällt möge er sie mir mitteilen.
Have Fun,
Kungi

Darin kann ich immer noch keine WIRKLICHEN Grund erkennen!!!
Sorry. Lass ihn deine Adresse eintragen und gut ist.

Kannst du mir mal bitte sagen, was an MAC adressen Doof ist?
Die MAC hat mit Coolnes nichts zu tun. ;)

Gruß
Oliver
 
Naja ich bin halt gewöhnt, dass mein system das tut was ich will und nicht dass irgendwelche features aus irgendwelchen obskuren gründen gekappt werden.

Übrigens sind nicht mac addressen doof sondern die unfähigkeit des treibers diese zu verändern.
 
dann pass dir den treiber an :p
 
also das spoofen der mac-adresse kann schon praktisch sein ... manche provider regeln den zugang z.b. auch über die mac-adresse z.B. chello in österreich - man kann sich die zwar ändern lassen aber der support ist nicht unbedingt der schnellste und wenn man abwechselnd verschiedene rechner verwenden möchte geht es erst wieder nicht. aus diesem grund kann man wohl auch bei jedem router die MAC-adresse einstellen ...

mir ist das feature auch schon öfter abgegangen.

lg chri-st
 
Hm, es scheint im Moment wirklich keine (zumindest keine bekannte) Lösung zu geben... meine Suche ergab erst einmal nur diesen thread:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031102075234315

Es ist übrigens tatsächlich manchmal sinnvoll, seine MAC Adresse zu ändern, sei es um mit einem anderen Computer einen MAC-prüfenden Dienst (wie Internetzugang) zu nutzen oder ohne am Router rumzufummeln gerade mal beim Kumpel online zu gehen... natürlich gibt es für die meisten dieser Fragestellungen "ordentliche" Lösungen, aber manchmal kosten die einfach mehr Zeit/Geld als man investieren möchte.

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tip aus diesem Link funktioniert doch.
Hab es zwar nicht mit ner Airport-Karte getestet sondern einer normalen.
Erst als root anmelden, dann "ifconfig en0 ether 00:03:93:AC:6B:XX", XX ersetzt hier die letzte Hex-Zahl. Hab testweise mal den letzten Wert meiner Karte um eins nach oben gesetzt, läuft.
Allerdings würde ich das machen bevor ich über einen Switch/Router Kontakt zu einem Netzwerk aufnehme - sonst speichert der die Mac-Adresse im ARP-Cache zugehörig zu der vergebenen IP. Ändert diese sich dann, gibt das Chaos - das wird dann nicht mehr funktionieren.
 
hmm ...
Wäre gut, wenn man die Mac-Adresse von der Airport-Karte ändern könnte. Damit könnte ich in der FH nämlich meinen Dosenlaptop und das iBook benutzen bzw. muss die MAC nicht umständlich ändern lassen...
 
Zurück
Oben Unten