Gehäuse für externe Festplatte (3,5'') - nur welches?

mauerbluemchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, Leute!

Der Titel sagt eigentlich eh schon alles. Wollte mal fragen, was ihr so empfehlen würdet bzw. welche Probleme eventuell bei euch schon aufgetaucht sind.

Danke schon mal!

lg, Christine
 
la cie?!



was brauchst du - wofür?

firewire / usb2?

backup / leise / videoschnitt /... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein MacPower Pleiades800+ Gehäuse mit USB2.0, Firewire400 und Firewire800 Anschluss. Oxford 922 Chipsatz. Darin arbeitet eine Seagate Barracuda 7200.7 200GB 8MB Cache mit 2 HFS+ Partitionen.

Funktioniert wirklich wunderbar bis auf eine Sache:
Ich kann beim Start mit "alt" nur die interne HD meines PBs auswählen. Will ich von der externen booten (auf die ich mein System geklont habe) muss ich von der internen booten und in den Systemeinstellungen bei Startobjekte die externe Platte als Bootpartition einstellen und dann neu starten. So funktionierts ohne Probleme. In beiden Fällen ist es egal ob ich FW400 oder FW800 verwende.

Die externe Platte ist via FW800 fast doppelt so schnell wie meine Interne und das macht sich im Betrieb bemerkbar. So stell ich mir das PB G5 vor. Vielleicht noch ne Spur schneller... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Habe ein MacPower Pleiades800+ Gehäuse mit USB2.0, Firewire400 und Firewire800 Anschluss. Oxford 922 Chipsatz

Die externe Platte ist via FW800 fast doppelt so schnell wie meine Interne und das macht sich im Betrieb bemerkbar.
juniorclub hat vollkommen recht!
es kommt auf folgende entscheidungen an:
1. usb oder fw (fw ist am mac schneller als usb 2.0)
2. wenn fw - 400 oder 800 (nicht alle macs unterstützen fw 800)
3. um fw 800 nutzen zu können - plattengehäuse mit oxford 922 chipset verwenden

das genannte pleiades 800 gehäuse finde ich auch am besten, doch es gibt z.b. bei dsp-memory eine große auswahl auch an anderen tollen gehäusen und oftmals attraktive angebote:
-> dsp-memory

gruß
w

p.s. frohe ostern euch allen!
 
Vergleich

Welchem Angebot von DSP entspricht denn diese Platte:

hier

Ich konnte leider nicht herausfinden ob es sich ob FW 400 oder 800 handelt. Wer da bescheid wüsste wäre mir ne große Hilfe, denn ich kann nicht entscheiden welches Angebot günstiger ist.

Die Platte soll an einen Mini ran, ich denke da wird es mit der 800-er Geschwindigkeit keine Probleme geben oder?


MFG Bernd
 
ernie burnie schrieb:
............
Die Platte soll an einen Mini ran, ich denke da wird es mit der 800-er Geschwindigkeit keine Probleme geben oder?


MFG Bernd


Apple und böse Zungen behaupten, der mini hat nur FW 400.
 
Ich hatte mal ein Gehäuse (FW/USB2.0) für 3,5" Festplatten. Durch die kleine Bauform des Gehäuses war auch nur ein winziger Lüfter, etwa so groß wie ein Eurostück, eingebaut. Um damit eine Wirkung zu erzielen, musste dieser Propeller mit [übertreibmodus] 250.000 U/Min [/übertreibmodus] drehen. Dabei hat der Propeller einen Höllenlärm verursacht (Zahnarztbohrer). Ich habe das Gehäuse wieder verkauft und mir dafür 5,25"-Gehäuse zugelegt. Die sind i.d.R. friedlicher.
 
ernie burnie schrieb:
Welchem Angebot von DSP entspricht denn diese Platte: hier

Ich konnte leider nicht herausfinden ob es sich ob FW 400 oder 800 handelt. Wer da bescheid wüsste wäre mir ne große Hilfe, denn ich kann nicht entscheiden welches Angebot günstiger ist.
Entspricht dieser hier. Pleiades400+, also mit USB2.0 und Firewire400. Bei DSP ist sie allerdings um 11 Euro billiger. ;)
Also eh passend für dich, denn der Mini hat nur Firewire400.

MfG, juniorclub.

EDIT: die MacPower Pleiades und IceCube haben keinen Lüfter. Sind also lautlos. Nur die verbauten Festplatten machen "Lärm". :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
EDIT: die MacPower Pleiades und IceCube haben keinen Lüfter. Sind also lautlos. Nur die verbauten Festplatten machen "Lärm". :p

Besteht da nicht die Gefahr, dass die HDs den Hitzetot sterben?
 
Ich habe eine Mobile Disk... Läuft laut verpackung unter OS X und win... Nur Linux tuts net... Musste ich leidlich erfahren. Und ich musste jetzt meine Platine einschicken, da es einen Fehler darauf in Bezug mit Nero gibt... Aber sonst bin ich zufrieden, war sehr billig, ist ganz hübsch, und hat keinen Lüfter... Sie ist bei mir jetzt auch schon mehrere Tage durchgelaufen, ohne Probleme, da das Case gut leitet...

Die hat 2 x USB und 1 x FireWire 400/800
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Gehäuse von Icecube, es sieht super aus und hat keinen Lüfter. Da ich eine leise Festplatte von Samsung (160GB) verwende, läßt sich damit sehr ruhig arbeiten. Es funktioniert so problemlos (auch zum Booten), dass ich mir noch ein zweites Gehäuse von Icecube holen werde. Die Gehäuse gibt es mit FW400, FW800 und auch zusätzlich noch mit USB.
 
laukel schrieb:
Besteht da nicht die Gefahr, dass die HDs den Hitzetot sterben?
Nein. Also meine Barracuda wird gerade mal handwarm. Zumindest der Pleiades Alublock drumherum. Da mach ich mir keine Sorgen. In meinem PC gings wärmer zu und da haben die Platten auch mehrere Jahre überstanden. ;)

MfG, juniorclub.
 
macccc schrieb:
Ich habe hier ein Gehäuse von Icecube, es sieht super aus und hat keinen Lüfter. Da ich eine leise Festplatte von Samsung (160GB) verwende, läßt sich damit sehr ruhig arbeiten. Es funktioniert so problemlos (auch zum Booten), dass ich mir noch ein zweites Gehäuse von Icecube holen werde. Die Gehäuse gibt es mit FW400, FW800 und auch zusätzlich noch mit USB.

Also ich habe die gleiche Konfiguration. Reines FW400 Gehäuse mit der Samsung-Platte. Ist wirklich sehr leise!
 
Das doofe bei allen (?) 3,5"-Platten ist, dass sie getrennte Netzteile haben. Da fliegt also immer noch 'ne "Kiste" und ein Kabel mehr rum.
 
Mein heimlicher Favorit#.
Zusammen mit einer Seagate Barracuda. Leise, silber und mit blauer Leuchtdiode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pleiades vs icecube

moin,
also ich habe mir vor einiger zeit eine seagate gekauft und zwei gehäuse zum ausprobieren:
pleiades und icecube

technisch sind die beiden gehäuse ja gleich und mit nem FW800 anschluß bringt das so richtig spaß.

nun mein persönliches urteil zu den gehäusen:
pleiades: vorteile: tolle optik, gute kühlung durch alu
nachteile: schlechte verarbeitung (gewinde sind sehr weich), beim ein- und ausbau entstehen zwangsläufig schleifspuren an platte und gehäuse
icecube: vorteile: leiser durch plexiglashülle, bessere verarbeitung und platte einfach ein- und ausbaubar
nachteil: nicht ganz so schön, wie das pleiades-gehäuse (vor allem das rieseige fw-zeichen gefällt mir nicht), etwas teurer

resultat: ich habe mich für das icecube entschieden, weil ich es so leise, wie möglich neben meinem pb haben wollte. deshalb habe ich auch die flüssigkeitgelagerte seagate genommen.

vorher hatte ich mir mal ne lacie geholt, aber die habe ich zurückgegeben, weil sie mir VIEL!!!!!! zu laut war.

ich mache mit der platte videoschnitt und auch bei vielen videospuren funz das prima. temperaturpobleme hatte ich bisher noch nicht.

ich hoffe, mein kleiner test hilft dir bei deiner entscheidung!

bis denne wavey

mutz
 
Ich hab das Pleiades-Gehäuse und bin super zufrieden damit. Auch wenn es das Geräusch der HD etwas besser abschirmen könnte, aber ich kann damit leben.

Grüße
elim
 
der mutz schrieb:
moin,
also ich habe mir vor einiger zeit eine seagate gekauft und zwei gehäuse zum ausprobieren:
pleiades und icecube

technisch sind die beiden gehäuse ja gleich und mit nem FW800 anschluß bringt das so richtig spaß.

nun mein persönliches urteil zu den gehäusen:
pleiades: vorteile: tolle optik, gute kühlung durch alu
nachteile: schlechte verarbeitung (gewinde sind sehr weich), beim ein- und ausbau entstehen zwangsläufig schleifspuren an platte und gehäuse
icecube: vorteile: leiser durch plexiglashülle, bessere verarbeitung und platte einfach ein- und ausbaubar
nachteil: nicht ganz so schön, wie das pleiades-gehäuse (vor allem das rieseige fw-zeichen gefällt mir nicht), etwas teurer

resultat: ich habe mich für das icecube entschieden, weil ich es so leise, wie möglich neben meinem pb haben wollte. deshalb habe ich auch die flüssigkeitgelagerte seagate genommen.

vorher hatte ich mir mal ne lacie geholt, aber die habe ich zurückgegeben, weil sie mir VIEL!!!!!! zu laut war.

ich mache mit der platte videoschnitt und auch bei vielen videospuren funz das prima. temperaturpobleme hatte ich bisher noch nicht.

ich hoffe, mein kleiner test hilft dir bei deiner entscheidung!

bis denne wavey

mutz

warum entstehen bitte zwangsläufig schleifspuren am gehäuse? ich meine, mit etwas umsicht und dem richtigen werkzeug läßt sich das doch wohl vermeiden. und schleifspuren an der platte, ähm, stören die? davon mal ab, wenn du das teil mit etwas feingefühl einsetzt - no problem... und das weiche gewinde, hmm, ich meine, ist doch auch keine stahlfelge...

pleiades - sprich alu - ist auf jeden fall erste wahl.

ciao
r.
 
metropol schrieb:
Mein heimlicher Favorit#.
Zusammen mit einer Seagate Barracuda. Leise, silber und mit blauer Leuchtdiode.

been there, done that, got the ...ööööhm...external device ;)
bin mit der icybox soweit zufrieden. is leise, kann via usb2.0 meine musik abspielen und war -fuer mich als arme studentin auch entscheidend- preiswert.
was nervt, ist natuerlich die stromversorgung...und wegen 3.5" auch net gerade klein...aber 3.5" is halt net klein und stromversorgung muss halt sein. da fuehrt kein weg dran vorbei.
alles schwaert hier von fw 400 oder gar 800.. is ja nett, aber ich fuer meinen teil weiss halt, dass auf der platte nie filme liegen werden, die ich bearbeiten will, oder musik, fuer die selbiges gilt. und da meines wissens usb2.0 immernoch schneller ist als meine externe platte...gott nu...da tuts auch der alte anschluss :)

HTH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei K&M Elektronik gibt es ein USB 2.0 / Firewire Gehäuse für ca. 37 €
-->KM Shop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten