iCal verursacht Fehler bei iSync mit SonyEricsson T630

0210072042

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bei der Synchronisation der Kalender Termine von meinem iBook auf mein T630 mit iSync kommt folgende Fehlermeldung:

Das Conduit iCal verursachte einen Fehler NSInvalidArgumentException: *** -[NSCFString emailString]: selector not recognized. Der Datensatz mit der ID E6F61C2C-9552-11D9-A742-000D9353D10C kann nicht geladen werden.

Diese Meldung kommt aber nicht nur einmal sondern seitenweise - jedesmal mit anderer Datensatz ID.
Auf das Handy wird nichts synchronisiert. Der Fehler liegt offensichtlich bei iCal (--> Fehlermeldung). Synchronisiert man nur das Telefonbuch, kommt übrigens keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Ahnung oder auch nur Hinweise darauf, wie ich das Problem beheben kann?

gruß
HP

P.S.: Ich habe in iCal zwei Kalender (Privat und meinen FH-Stundenplan). Kann es etwa daran liegen?
 
Am Handy liegts übrigens auch nicht. Hab es gerade mit einem anderen T630 versucht - leider die gleiche Fehlermeldung.

Vielleicht hilfreich:
- in der Fehlermeldung werden Datensätze angesprochen, die es in der iCal .ics Datei nicht gibt.
- in der Fehlermeldung steht emailString (eMail in iCal???)

Was haltet ihr davon, iSync neu zu installieren?

HP
 
Hab jetzt das Handy zurückgesetzt (alles, wirklich alles gelöscht).

Bevor ich es noch einmal versuche:
- Kann die Kalenderdatei von iCal beschädigt sein? (Habe das an anderer Stelle gelesen, kann ich aber nicht glauben.)

Eine Antwort würde mich auch freuen. Sonst wirds ein Monolog und das ist fad.

gruß
HP
 
Fehler gelöst

Auch wenns trotzdem nur ein Monolog wurde, hier die Lösung - falls irgendwer das gleiche Problem hat:

Offensichtlich waren einige (eigentlich viele) Einträge defekt - warum weiss ich nicht. In harter Knochenarbeit habe ich dann fast meinen gesamten Kalender neu eingegeben (copy & paste). Jetzt gehts wieder.

Übrigens: In Zukunft lege ich mir mehrere Kalender an (Fussballtermine, Privat, Studium, Geburtstage,...) falls dann das Problem noch einmal auftaucht, kann ich fehlerhafte Einträge besser identifizieren und muss nicht alles neu eingeben.

beste Grüsse
HP
 
Hi,

trotz der Frustration über den Monolog hat Dein Tipp auch mir geholfen...Danke...
 
Noch ein Weg, den Fehler zu lösen

Moin, moin

Hatte eben das selbe Problem mit dem Sync auf mein T68i. Folgende Lösung bietet sich auch an:
1. iCal beenden
2. Di Kalenderdatei auf der Plotte ("/Users/username/Library/Calendars/xxxxxxx.ics" suchen
3. Sicherungkopie erstellen (Apfel+D) und auf Desktop ziehen.
4. Originaldatei mit TextEdit öffnen
5. Im iSync-Protokoll die fehlerhafte ID kopieren (z.B. "BBBB381F-D102-11D9-B6BF-000A95AAEA1A") und in TextEdit via Suchen (Befehl+F) den Eintrag in der Kalenderdatei finden.
6. Danach den ganzen Eintrag von z.B. "BEGIN:VEVENT" bis und mit "END:VEVENT" löschen. Andere Einträge sind z.B. "VTODO" (machte bei mir Probleme"
7. Datei wieder sichern (Befehl+S).
8. iCal starten oder kontrollieren, ob der Kalender gelesen werden kann.
9. syncen.

Hinweis: Die Einträge, die gelöscht werden, sind in Klartext geschrieben und können somit gut gelesen werden und - wenn nötig - nachher in iCal neu erfasst werden.

Hoffe, dieser Workaround funzt bei Euch dann auch so gut wie bei mir.

gruss
roadrunner2
 
zu viel geöscht........

......wie kann ich "nur" iCal neu installieren...?
 
Zurück
Oben Unten