nur für Logo>muss kunde Font kaufen oder nicht?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo

mache mit der Neutra ein Logo für einen Kunden.
werde es in Pfade umwandeln und er lässt es beim Schweizer Patentamt
als Bildmarke schützen.

Wegen der Font-Rechte:
Muss man nun den Font bei Fontshop kaufen oder nicht?
ich hab zwar den Entwurf in der Neutra gemacht,
der Patentanwalt bekommt aber nur ein Bild, sozusagen die Bildmarke
/das Logo als PDF, wo die Schrift in Pfade umgwandelt ist und das der Durchschuss etc.. verändert ist...

Die Textschrift für Briefpapier etc. kauft er natürlich schon
aber das ist eine ganz andere Schrift.

danke
 
ich verwende für meine comics freeware fonts, die normalerweise eine klausel haben (zum nachlesen bei eventuellen begleitdocs), dass die für eigene produktionen frei sind (auch wenn man sie im eigenen vertrieb massenweise verkauft) nicht aber, wenn man die kommerziell nutzen will, also sprich über einen gewerblichen verleger. dann ist eine nicht grosse gebühr (share) fällig. ich würde sie aber dem kunden anhängen, es sei denn du für andere kunden diesen font noch brauchen wirst.
(alles vorausgesetzt, dass man den font doch noch erkennen kann).
rob
p.s. shareware hat jedenfalls eine gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha
die schrift an sich wird aber nicht genutzt.
das Logo wird in Pfade umgewandelt.

trotzdem kaufen, wegen 5 Buchstaben?
 
hi p eppermint,
sagen wir mal so: theoretisch wäre es schon angebracht, die Schrift zu kaufen.

Praktisch hast du sie ja "nachgezeichnet" (Pfade angelegt)..., daher wäre es legetim,
daß Logo ohne Erwerb der Neutraschrift rauszugeben.

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
hi p eppermint,
sagen wir mal so: theoretisch wäre es schon angebracht, die Schrift zu kaufen.

Praktisch hast du sie ja "nachgezeichnet" (Pfade angelegt)..., daher wäre es legetim,
daß Logo ohne Erwerb der Neutraschrift rauszugeben.

Gruß Difool

schlagt mich - aber dem ist nicht so!

stellt euch vor - ihr habt ne schrift gebaut - das dauert jahre - und jemand malt die ab -

ich nehm nicht die originalpressschablone für nen shuffle ich bau mir selber eine die genauso aussieht...

wenn ich meine eigene schrift irgendwann in nem logo entdecken würde, wäre ich aber sofort auf der matte...

ist genauso, als würde ich ein sample nochmal neu einspielen und mir nen hit draus bauen...

warum sind denn manche fonts nur noch über umwege in ein pdf/x3 einzubauen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@hertzblau
Stimmt schon, aber:
päppermint schrieb:
wo die Schrift in Pfade umgwandelt ist und das der Durchschuss etc.. verändert ist...
...ich gehe jetzt einmal davon aus, daß das etc... beim Zitat auch Veränderung des
Schnittes selbst inne hat.
Ansonsten pflichte ich dir bei – Musike hat da aber doch eigene Gesetze:
7 sec Loop ist z.B. Gema-frei. (War zumindest einmal so)

Gruß Difool
 
Ich würde das mal unverbindlich in einer Email an die AGD anfragen. Die kennen sich in solchen Dingen haarklein aus und haben sicher auch Links zu entsprechenden Gesetzestexten/Präzedenzfällen.
Das ist sicher Grauzone, mit verschiedenen Schattierungen...
 
Difool schrieb:
@hertzblau
Stimmt schon, aber:

Ansonsten pflichte ich dir bei – Musike hat da aber doch eigene Gesetze:
7 sec Loop ist z.B. Gema-frei. (War zumindest einmal so)

Gruß Difool

ach wäre das schön, wenn dem noch so wäre - ist ungefähr aus den zeiten als die sms noch umsonst war :D

ok - nicht ganz so alt...

zurück zum thema - versuch mal ne schrift patentiert zu bekommen...

wie bei allem ne grauwanderung ;-)

da ich von natur aus eigentlich ne ehrliche haut bin - stell ich mir immer nur eine frage: wie wäre es wenn ich die rechte, die arbeit, das copyright etc an dem jeweiligen kreativen erguss hätte, dass ich da grade verwende...
 
In der Regel sagt man ja auch:
»Die Schrift konvertiere ich Ihnen mal in Pfade, denn dann brauchen Sie die nicht!« ;)

@päppermint
...was würde der Kunde denn mit dem Schriftschnitt anfangen wollen? Logo ist doch fertig! :D
Wenn er meint, daß er ihn brauchen sollte – dann kaufen.

edit:
Schon seltsam – du kaufst die Schrift; machst Grafik/Logo; konvertierst.
mmh...um, korrekt zu bleiben müßtest du die Schrift kaufen, die du für das
Logo verwendest > ergo, bezahlt das letztendlich der Kunde... .

Kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du solltest diese Schrift auf jeden Fall kaufen/bezahlen.

Denn du hast ja diese Schrift, also die Arbeit eines anderen, als Grundlage für deine eigene Arbeit genommen.

Wenn du als Steinmetz einen behauenen Quader als Grundlage für dein Werk nimmst, dann musst du denjenigen, der den Quader aus dem Berg gehauen hat, schliesslich auch bezahlen. ;)
 
Die Schrift hast Du Dir doch gekauft, um damit zu arbeiten. Also hast Du auch das Recht, die Arbeitsergebnisse zu veröffentlichen. Da Du die Schrift selbst nicht weitergibst, wo ist da also das Problem?

Andernfalls müssten sämtliche Kunden von Agenturen oder Freelancern zusätzlich alle Schriften kaufen, die jemals in ihren Printsachen verwendet wurden? Das wär was.


[edit] nochmal nachgelesen: gehört Dir die Schrift etwa auch nicht? Dann sieht's anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wie mein quark - kriegen das meine kunden jetzt auch mit um es weiter verwenden zu dürfen
nein1.gif
 
Hertzblau, mal im Ernst:

Du gestaltest Dinge für Kunden, und die müssen sich dann alle Schriften selbst nochmal kaufen, obwohl sie die gar nicht verwenden? Wozu hast Du Dir dann Deine eigenen gekauft?

Äh...
 
toonis schrieb:
Hertzblau, mal im Ernst:

Du gestaltest Dinge für Kunden, und die müssen sich dann alle Schriften selbst nochmal kaufen, obwohl sie die gar nicht verwenden? Wozu hast Du Dir dann Deine eigenen gekauft?

Äh...

es ging wenn ich nicht alles veraffe um ein logo, das eingetragen wird in der eine kommerzielle schrift verwendet wird...

hab ich noch nie gemacht

ich nehme entweder eine "freie" schrift, baue selber für das logo eine oder
"male" frei

nennt mich engstirnig oder ich weiß einfach nur wie mühsam es ist ne gescheite schrift zu bauen ;-)

ich möchte nicht, dass jemand einfach meine schrift nimmt, ein logo draus baut und dieses eintragen lässt...die firma könnte doch auch nicht einfach den font für ihre geschäftsbriefe nehmen, nur weil der "designer" sie bezahlt hat, der die briefköpfe gebaut hat...

oder ich bin zu ehrlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich den Fred verstanden habe, wurde angefragt, ob er Dinge veröffentlichen darf, die mit einer Schrift erstellt sind, an der er die Lizenz besitzt.

Darf er.

Er darf die Schrift nur nicht weitergeben. Und das tut er ja nicht.
 
toonis schrieb:
Soweit ich den Fred verstanden habe, wurde angefragt, ob er Dinge veröffentlichen darf, die mit einer Schrift erstellt sind, an der er die Lizenz besitzt.

Darf er.

Er darf die Schrift nur nicht weitergeben. Und das tut er ja nicht.

er für sich - ja klar - die firma nicht!
 
Jetzt wirds etwas konfus.

Die Firma hat die Schrift nicht, verwendet sie nicht, also muss sie die auch nicht kaufen. Sie verwendet lediglich ein in Auftrag gegebenes Logo eines Dritten, das u. A. mit dessen lizenzierter (hoffe ich doch) Schrift gestaltet wurde. Also ist doch alles klar.

Ansonsten würde gleich ein riesiges Agentursterben einsetzen. Wir wären jetzt alle sofort kriminell... :D
 
Zurück
Oben Unten