Nikon D70 Fotos unterwegs auf ipod 3G übertragen?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo

nutzt jemand einen ipod 3G als Foto-Harddisc? oder geht das erst ab höheren modellen? würde gerne meine Nikon D70 (hat USB 1.0) an meinen ipod 3G anschliessen um die RAW Bilder dort zwischenzuspeichern, hat das schonmal einer probiert?

gibt es da ein kabel? hab heute von dem Camera Connector gelesen, der grad rauskam, aber den gibt es wohl nur für die photoipods

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
Hallo

nutzt jemand einen ipod 3G als Foto-Harddisc? oder geht das erst ab höheren modellen? würde gerne meine Nikon D70 (hat USB 1.0) an meinen ipod 3G anschliessen um die RAW Bilder dort zwischenzuspeichern, hat das schonmal einer probiert?

danke
Das geht so einfach mit gar keinem iPod. Selbst der 4G und der Photo, die vom Chip her USB-OnTheGo unterstützen, können das nicht. Deshalb gibt's jetzt für den Photo den Camera Connector.

Du kannst aber eine USB-Link-Bridge z.B. von Sharkoon kaufen. Ist allerdings nicht sicher, ob die problemlos mit dem iPod läuft. BTW, hat der 3G eigentlich USB?

edit: Voraussetzung ist auch noch, dass die Nikon USB-Mass-Storage unterstützt.

Snoop
 
Von Belkin gibt es zwei Lösungen, mit denen ich auch hadere. Der Card-Reader ist ein externes Kartenlesegerät für den Dockanschluß ( den hat der 3G doch auch oder?) und ein USB-Connector ebenfalls für den Dockanschluß. Laut Kompatibilitätsliste ist die D70 mit dem USB-Dock-Connector nutzbar! Letzterer soll doppelt so schnell sein wie der Card-Reader. dafür verbraucht der Cardreader keine Akkuladung der Kamera (was aber bei der D70 ja nicht so schlimm wäre).
 
wegus schrieb:
Von Belkin gibt es zwei Lösungen, mit denen ich auch hadere. Der Card-Reader ist ein externes Kartenlesegerät für den Dockanschluß ( den hat der 3G doch auch oder?) und ein USB-Connector ebenfalls für den Dockanschluß. Laut Kompatibilitätsliste ist die D70 mit dem USB-Dock-Connector nutzbar! Letzterer soll doppelt so schnell sein wie der Card-Reader. dafür verbraucht der Cardreader keine Akkuladung der Kamera (was aber bei der D70 ja nicht so schlimm wäre).
Bei den Preisen von Belkin würde ich erstmal das Sharkoon-Teil testen. Kostet bei K&M 27€ und hat eine eigene Batterieversorgung (3 AA glaube ich). Zur Not eben zurückgeben.

Ich fahre in 2 1/2 Monaten in Urlaub, vorher werde ich mir das Sharkoon holen und testen. Falls Interesse besteht, poste ich das Ergebnis ;)

Snoop
 
Eigene Stromversorgung haben die Teile von Belkin auch, soweit ich weiß. Interesse besteht durchaus ( aber nicht erst in 2 Monaten ;) ), ich wollt mir nämlich nicht noch ne vierte CF-Card kaufen! Ich guck mir das Teil mal an ( für 27 Euronen...), wenn es einen iPod-Dock-connector hat!
 
aha
das belkin teil is recht gross glaub ich

aber so wie es aussieht ist es die einzigste lösung für den 3G, ausser ich kaufe mir einen ipodPhoto.

braucht das Belkin ein dock? ich habe nämlich kein Dock
 
snoop69 schrieb:
… Falls Interesse besteht, poste ich das Ergebnis ;)

Snoop
Das besteht auf jeden Fall. :)

Ich steh vor einem ähnlichen Problem und überleg auch schon die ganze Zeit.

ww
 
ok

wie heisst das sharkoon genau? dann könnte ich mal auf google suchen.
aber mein 3G hat wie gesagt keinen USB nur den flachen langen Firewire anschluss
und das sharkoon ist auf USB gemacht oder?
 
hab zwar jetzt grad eine Sandisk Ultra II 1 GB gekauft und somit hab ich im endeffekt 1,5GB für unterwegs, aber wie ihr selbst wisst, wäre es ja toll, wenn man alles auf dem ipod auslagern könnte damit die CF karten wieder frei sind.

sonst geht die löschorgie unterwegs los.
 
wegus schrieb:
Eigene Stromversorgung haben die Teile von Belkin auch, soweit ich weiß. Interesse besteht durchaus ( aber nicht erst in 2 Monaten ;) ), ich wollt mir nämlich nicht noch ne vierte CF-Card kaufen! Ich guck mir das Teil mal an ( für 27 Euronen...), wenn es einen iPod-Dock-connector hat!
Hat es natürlich nicht. Sondern 2 USB-Buchsen.

Ist beim 3G kein USB-Kabel dabei?

Snoop
 
peppermint schrieb:
ok

wie heisst das sharkoon genau? dann könnte ich mal auf google suchen.
aber mein 3G hat wie gesagt keinen USB nur den flachen langen Firewire anschluss
und das sharkoon ist auf USB gemacht oder?
Jep. Sharkoon USBLinkBridge heißt es glaub' ich.

Snoop
 
Das Sharkoon Ding ist unbrauchbar für den iPOD! Ist ein USB auf USB Connector für Mass Storage Protokoll! Die Webseite ist ja grausig bei K&M, bis ich das gefunden hab...

Also: Wer kennt ne gute Lösung für NEF-Bilder+iPOD+Dock-Connector ?
 
wegus schrieb:
Das Sharkoon Ding ist unbrauchbar für den iPOD! Ist ein USB auf USB Connector für Mass Storage Protokoll! Die Webseite ist ja grausig bei K&M, bis ich das gefunden hab...
Wieso ist das zwingend unbrauchbar? Wenn der iPod im Disk-Modus ist, müsste er sich als Mass Storage anmelden. Dann sollte das klappen.

Snoop
 
Weil der iPod 3G meines Wissens keinen USB-Anschluß hat! Man korrigiere mich andernfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
Weil der iPod meines Wissens keinen USB-Anschluß hat! Man korrigiere mich andernfalls.
Also meinen 4G kann ich problemlos an einen USB-Port anschließen. Mit dem 3G geht das AFAIK auch.

Snoop
 
aber es gibt ein usb-kabel für den ipod - dass müsste eigentlich
klappen...

wäre toll wenn jemand mal den usb-link testen würde, suche nämlich auch schon länger nach einer lösung, meine fotos von der kamera auf den ipod zu speichern.
 
snoop69 schrieb:
Also meinen 4G kann ich problemlos an einen USB-Port anschließen. Mit dem 3G geht das AFAIK auch.

Snoop

Beim 3G und 4G iPod ist doch neben dem FW auch ein USB Kabel dabei.
Von daher könnte es rein theoretisch möglich sein.
 
Ja, bei meinem Photo geht das auch, ich dachte beim 3G ginge es nicht. O.K, falsch gedacht!
 
AAAlso, ich hab' mir eh' ein USB-Gehäuse für 'ne alte 20GB 2,5er bei Reichelt bestellt. Wenn das was taugt, hole ich mir den Sharkoon halt die Tage. Dann kann ich mal 'nen Testbericht posten ;-)

Snoop
 
bei meinem ipod 15GB 3G von 2003 war leider kein usb kabel dabei. müsste dann wohl ein Firewire auf USB Kabel sein, da mein 3G nur einen flachen firewire anschluss besitzt. Würde es sich lohnen so ein FW auf USB kabel zu kaufen (auch wenn ich kein Dock besitze)?
 
Zurück
Oben Unten