itunes ignoriert dateinamenabfolge?

D

dr.ananas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
wenn ich ein album mit eindeutigen dateinamen in itunes ziehe, will ich die korrekte abspielfolge von track 1 bis letzter track. dazu sehe ich in itunes nur die möglichkeit die titel-nr. einzublenden. diese sind aber nicht immer eingetragen. das regt mich auf, wieso muss ich mir ueber so einen scheiss gedanken machen. koennen die nicht wie beim pc stinknormal nach dateinamen sortieren? nicht alles am pc is schrott. wenn mein problem echt nich loesbar ist, muss ich lachen und steig sofort auf winamp um.
 
iTunes sortiert nicht nach Dateinamen, sondern nach ID3-Tags. Das ist dein Problem.
So. Nun lach mal schön.

ad
 
Eben. Das ist ja sein Problem. Er möchte nun im Umkehrschluss aus den Dateinamen die Tracknummer in den Tags haben. Das geht soeit ich weis auch mit verschiedene Renamer und ID3-Tag Editoren automatisch zu machen. So, nun kann er lachen. Wobei ich auch der Meinung bin, dass der Thread von ihm primi is und eigentlich gar keine Antwort so richtig erwartet... Hammer hol


Jens
 
Wieso sortiert man eigentlich MP3s nach Dateinamen? :D
 
Genau. Wieso eigentlich?
 
oh mann da steigen sie mir alle aufs dach wenn ich was total unfunktionales kritisiere, das nur so gemacht wurde um es anders zu machen (siehe: die eintasten-shortcutterror politik bei der maus). ich habe auch ein powerbook, nur nehme ich nicht alles dankend in kauf sondern hinterfrage u.a. dieses minus. denn habt ihr vielleicht schon mal im internet musik gedownloadet? falls ja habt ihr sicher gemerkt, das die dateien meist durchnummeriert sind. jetz koennt ihr mir das als unnoetigen zwang auslegen, wenn ich die tracks in der reihenfolge wie sie auf der cd sind anhoeren moechte (zur info: es gibt ja auch hörbuecher mit aufeinanderaufbauenden titeln, die lediglich zur uebersicht gesplittet sind, da ist es dann eher uncool nach dem 4. kapitel das erste zu hören). vielleicht hab ich auch nur eine konfigurationsmöglichkeit übersehen, deswegen hab ich diesen thread aufgemacht.
und nochmal: falls nicht, lache ich (mit einem weinenden auge, hab ja auch gezahlt)
@ stenser:naja dann bin ich halt primitiv aber du bist dogmatisch.
 
au weia, jetzt gehts gleich los ....
 
Ich verstehe dein Problem immer noch nicht so recht. Wieso vergibst du den Tracks keine Tags? Bei mir sind alle Titel in der richtigen Reihenfolge.
Vielleicht auch, weil ich Musik aus dem iTMS lade und nicht von *zensiert*. ;)
 
Wenn in den ID3-Tags die Titelnummer der Lieder angegeben ist, sortiert iTunes beim Klick auf Interpret die Titel dieses Interpreten zunächst nach Album und dann nach Tracknummer.

Gruß,

macmadrid
 
also wenn du die CD gerippt hast markiere das Auswahlfed ALBUM und dann ist die korrekte Abfolge eingestellt Titel1-XXX.
 
ja die methode ist mir klar, aber waere es denn so schwer eine zusaetzliche dateinamensortierung anzubieten? verstoesst das gegen die richtlinien? ich hab eben nicht nur dateien mit vollstaendiger id. und anstatt per hand eintragen is wohl nix drin. benutzerfreundlich
 
wenn du eine CD von Audio in mp3 konvertierst holt sich iTunes die id-tags aus der CDDB. Wenn du mp3 im iTMS kaufst sind die tags perfekt. Wenn du mp3 runterlaedst die keinen id-tag haben musst du die info von Hand eintragen. Wenn die mp3 files sauber getaged sind kannst du jederzeit auf album klicken um die Sortierung wie im orignal Album zu haben. Wenn die tags der files aber wie Kraut und Rueben aussehen wird auch iTunes daran nichts aendern. Die komplette Datenbank hinter iTunes beruht auf den id-tags. Intelligent playlisten nur mit Title Nummer zu machen scheint auch ein bisschen bloedsinnig. Da koenntest dann hoechsten intelligent playlisten mit ungeraden oder geraden Nummer machen :) Oder habe ich dich falsch verstanden?

Cheers,
Lunde
 
dr.ananas schrieb:
ja die methode ist mir klar, aber waere es denn so schwer eine zusaetzliche dateinamensortierung anzubieten? verstoesst das gegen die richtlinien? ich hab eben nicht nur dateien mit vollstaendiger id. und anstatt per hand eintragen is wohl nix drin. benutzerfreundlich
Das hat nichts mit benutzerunfreundlich zu tun. iTunes ist eine Datenbank, die gepflegt werden will. Wenn du damit nicht klar kommst, solltest du dir einen schnöden MP3-Player besorgen.

ad
 
ja werd ich dann wohl tuen, ich wollt nur wissen ob itunes total einseitig auf itms getrimmt is oder nich.
ich zahle lieber nix und ihr habt tolle idtags.
oje
 
dr.ananas schrieb:
ja werd ich dann wohl tuen, ich wollt nur wissen ob itunes total einseitig auf itms getrimmt is oder nich.
ich zahle lieber nix und ihr habt tolle idtags.
oje
Du willst es nicht verstehen, oder? :rolleyes:
Und was "ich zahle lieber nix" anbelangt. Das überlesen wir mal lieber...
 
an alle itms umgeher (ist ja eigentlich lustig, dass das hier gotteslästerung ist):
versteht ihr denn nicht, dass man gar nichts mehr selbst machen muesste wenn dateinamen angezeigt werden wuerden, der ganze idtag kram ist total unnoetig für durchschnittsbedürfnisse. diese funktion wurde absichtlich ausgelassen, um die ganzen bösen filesharer zu bestrafen, die sich für 2800 euros nen apple gekauft haben und ihn auch lieben, abgesehen von manchen machenschaften, die gar nich zum apple image passen.
 
es gibt auch noch andere schicke MP3-Player, z.B. Audion, ist auch inzwischen Freeware.
 
ach egal ich glaub ich hoere auf euch zu nerven mit solchen kleinen apple dummheiten, kritik ist hier fehl am platze.
 
dr.ananas schrieb:
an alle itms umgeher (ist ja eigentlich lustig, dass das hier gotteslästerung ist):
versteht ihr denn nicht, dass man gar nichts mehr selbst machen muesste wenn dateinamen angezeigt werden wuerden, der ganze idtag kram ist total unnoetig für durchschnittsbedürfnisse. diese funktion wurde absichtlich ausgelassen, um die ganzen bösen filesharer zu bestrafen, die sich für 2800 euros nen apple gekauft haben und ihn auch lieben, abgesehen von manchen machenschaften, die gar nich zum apple image passen.
Den Zusammenhang zwischen ID3-Tags und iTMS hast du ebenfalls nicht begriffen. Naja, wie auch - da steckt ja eine Logik hinter. Das würde dich sicher überfordern.
 
danke, werd ich mir ziehen.
 
Zurück
Oben Unten