Dikussion Schlankes OSX System -> Speicherplatz sparen.

tau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
9.977
Reaktionspunkte
191
Dies ist der Dikussionsthread zu meiner Anleitung Schlankes OSX System -> Speicherplatz sparen.


Falls irgendetwas grob unrichtig sein sollte, oder essentielle Hinweise fehlen, bitte kurze PN an mich, ich werde die Anleitung dann berichtigen/ergänzen.

Bitte keine Hinweise „Die heutigen Platten sind doch so groß, da sind die paar GB doch egal“

Viele Leute haben trotzdem Probleme und es fragen immer wieder welche nach, wie man ein System entschlackt.

Für die Löschaktionen bietet sich natürlich auch Terminalbedienung an, allerdings habe ich das Thema für die „etwas unbedarfteren“ Benutzer unter uns geschrieben, die sich angesichts solcher Kommandozeilen eher abgeschreckt fühlen.

Wer sich im Terminal auskennt, weiß in der Regel auch, wo er was findet, und hat das auch schon getan..


Auch unwichtig finde ich Ansichten: „mit dem Mac geht man aber so und so um, den macht man nicht platt“.

Jedem, wie er will, es gibt 2 Möglichkeiten.

Ich für mich finde aber: Ich laß mir kein Haus bauen, bei dem ich die Hälfte wieder einreißen muß. Ich baue lieber selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, tau, wunderbar gemachte Anleitung. Kompliment. :p

Aber ich bin, um ehrlich zu sein, dann doch ein Anhänger der etwas anderen Philosophie - ich lass das OS X so weit wie möglich komplett. Die Weg- und Zuinstalliererei ist mir zu viel Act, die auch - aber das hast du ja erwähnt - im Fall des manuellen Deinstallierens ins Auge gehen kann. Und Plattenplatz habe ich tatsächlich genug – was schon als Argument gelten sollte, denn bei ausreichend Platz gibt's meiner Meinung nach wenig Bedarf zum "Aufräumen". Auch von externen Systemtools halte ich wenig - selten (bis auf ab und zu Font Finagler) etwas wirklich Notwendiges gesehen.

Aber jeder, wie er will. Ich selbst richte mich eher nach einem der alten Mac-Leitsprüche: Ich will mit dem System arbeiten und nicht an ihm... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Kompliment. Vor allem weil du Classic behälst :D
Für User mit älteren Rechnern (z.B. 10 GB-Platte) optimal.
Du solltest (ich bin zu faul :D) auch dazu schreiben, wieviel GB das ergibt (auch wenn sich das jeder selber ausrechnen kann).
 
hey vielen dank! das kommt mir und meiner kleinen 30gb platte im ibook sehr entgegen :)
 
bömpfmactobi schrieb:
Du solltest (ich bin zu faul :D) auch dazu schreiben, wieviel GB das ergibt (auch wenn sich das jeder selber ausrechnen kann).

Hm, das ist ja höchst unterschiedlich.

Im „Idealfall“ (<- wenn man das so sagen darf :D) hat mein System ca. 1,7 GB.
Kaum hat man Garageband mit dazu, sinds schon 4,2 GB. ;)
 
Ich kam auf meinem iMacDV400 sogar mit 1,6 GB aus … ;)
Aber schreib diese Zahlen doch bitte in deine Schlankheits-Anleitung rein …
 
Zwei Dinge zur Ergänzung
1.
System/Library/Fonts
-> Systemschriftarten. Hier sollte man nur mit größter Vorsicht löschen
Die Sache kann man klarer ausdrücken: Niemals etwas anfassen, was in /System liegt.
Finger weg von /System.

2. Programme löschen
Viele Programme legen Support-Dateien in /Library/Application Support ab. Das kann viel Platz ausmachen.
Bestes Beispiel ist GarageBand, in /Library/Application Support/Garageband liegen mehrere GB an Loops und Samples.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Anleitung zur Verschlankungskur. Ich werde heute Abend bei mir auch noch die Printer löschen, nachdem ich gestern schon Garageband und iDVD gelöscht habe.

Zuerst habe ich hierzu die Software in den Papierkorb gezogen und dann mittels Suche weitere "iDVD" und "Garageband" Dateien gefunden, die ich dann auch komplett alle in den Papierkorb verschoben habe. Kann ich so versehentlich auch etwas in /System gelöscht haben? Das scheint ja wirklich ein kritischer Bereich zu sein.

Na ja, das System läuft stabil, also war wohl alles i.O.

Wie findet man am Besten heraus, wie schlank das System letztendlich ist?
 
Nimm das Tool WhatSize, link steht im FAQ.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Ich arbeite noch an Anleitungen für einzelne Programme (was auch _.ut schon angesprochen hat), bin aber grad auf Arbeit, kann noch etwas dauern :)
 
@tau: Wenn Du gerade online bist, hast Du noch Feedback zu meiner Vorgehensweise bei Garageband und iDVD?
 
faltho,

Wenn Du nach iDVD suchst, findest Du an größenrelevanten Dateien/Ordnern:

Programme/iDVD
Das Hauptprogramm mit 1,1 GB

Library/Documentation/Applications/iDVD
Das ist die Hilfedatei mit ca 35 MB

Library/Application Support/iDVD
Das ist ein Tutorial mit 200 MB

Library/Receipts/iDVD.pkg
Library/Receipts/iDVDTutorial.pkg

Das sind „Installationsquittungen“, wie es ._ut einmal trefflich genannt hat. Einige MB groß.


Das kann man alles bedenkenlos löschen. Hier war nichts in
System.



Mit Garageband wird das nicht viel anders funktionieren.



Trotzdem: immer genau schaun, was man löscht.
 
Geht in Ordnung! Vielen Dank nochmal.

Gruß,

T.
 
Vielen Dank für diese tolle Anleitung! Ich bekomme demnächst mein PowerBook und werde es gemäß Deiner Anleitung vollständig nach meinen Wünschen konfigurieren können, find ich einfach klasse!
 
Bitte bitte. :)

Aber trotzdem erlaube ich mir noch folgende Anmerkung:

Es ist nicht notwendig, wenn man nicht ernsthaft Platzprobleme erwartet.

Ich wurde schon öfters angemacht wegen meiner Tipps, ein System auch mal gleich „platt“ zu machen. Und im Kern haben manche natürlich auch recht, wenn sie sagen:

„Setz Dich an Deinen neuen Mac und erfreu Dich an Deinem System. Arbeite damit und nicht daran.“

Auch das sollte man sich zu Herzen nehmen, bevor man anfängt, rumzuschrauben.




Ansonsten, man lernt sehr viel, wenn man sich ein bissl beschäftigt.
Und man lernt auch aus Fehlern. (So z.B. Yves, der sein System auf 800 MB gekürzt, aber dafür 4 mal neu aufgesetzt hat.)
 
Tolle Zusammenfassung.
Kleine Ergänzung zu den Sprachpaketen: Diese kann man auch über das Info-Fenster des Finders löschen, braucht sich also nicht durch die Packete zu klicken.
(Wenn man von der Verwendung eines extra Programmes absehen will und nur die Sprach-Packete einiger Programme entfernen möchte.)
 
Danke für die Anleitung.
Ich lösche nicht alles ganz radikal, sondern lager die Dateien auf meine ext. Festplatte aus. Dort kann ich dann wieder drauf zugreifen.
Bei einem PB mit 10GB kommt man nicht weit.
 
Library/Receipts/iDVD.pkg
Library/Receipts/iDVDTutorial.pkg
Das sind „Installationsquittungen“, wie es ._ut einmal trefflich genannt hat. Einige MB groß.

Das kann man alles bedenkenlos löschen. Hier war nichts in
System.
Ganz so bedenkenlos kann man die nicht löschen. In den Quittungen steht unter anderem welche Rechte beim reparieren verwendet werden sollen.

Auch für Updates sind die wichtig.
 
jokkel schrieb:
Ganz so bedenkenlos kann man die nicht löschen. In den Quittungen steht unter anderem welche Rechte beim reparieren verwendet werden sollen.

Auch für Updates sind die wichtig.
Die kann man löschen, wenn man das komplette iDVD sowieso in die Tonne klopfen will, worum es ja ging. Das System braucht keine Rechte von einer Datei reparieren, die es nicht mehr gibt.


Aber klar, die Sachen in /Reciepts sollen nicht wahllos gelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten