Tip für 3C Pantone-OffsetDruck bitte, Andruck oder nicht?

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.767
Reaktionspunkte
408
Hallo

ich mache gerade ein CI für einen Kunden: 3 Pantone Farben, Papier: Distinction oder Planojet (Briefpapier + V.karten + Kurzbrief + Umschläge)

Pantone extremhellgrau, mittelhellgrau und olivgrün, eine Seite 100% randabfallend.

Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich verhindern kann, sozusagen im Vorfeld, dass nix schiefgeht und der Kunde reklamiert nachher?

Ich habe zwar schon einige Erfahrung und viele Drucke überwacht, aber immer war irgendetwas danach: Mal schmutzte die Farbe auf dem Blatt darüber ab (da randabfallend), mal war leicht schief geschnitten, mal weichte die Pantone Farbe leicht ab von meinem Farbfächer etc....)
Ich hab selten erlebt dass ein Kunde glücklich mit dem Druck war.
Meistens musste die Druckerei im Preis runtergehen oder wir nochmal drucken lassen auf unsere Kosten.

Da wir von PDFs Filme erstellen kann ich den SatzUmbruch als Fehlerquelle schonmal ausschliessen.
Der Drucker meinte, ein Andruck auf Originalpapier wäre nicht empfehlenswert, da die Pantone Farben nicht 100% so werden wie im Enddruck. Ich solle lieber beim Druck dazukommen und meinen Tintenstrahlausdruck bzw meine/unsere ausgesuchte Farbe in meinem Pantone Fächer mit dem ersten Druckbogen vergleichen und dann , falls nötig die Farbe neu anmischen lassen, wenn sie leicht abweicht. (zb aus olivgrün wird braun)
Nun, mein Farbfächer ist schon etwas älter, ich habe gestern mit dem Kunden eine Farbe ausgesucht und hab ihm gesagt dass das Papier und die angemischt Farbe diese wiederum beeinflusst. Der Kunde meint aber, wenn wir die Farbe so aussuchen im Farbfächer hätte er diese auch gerne so. Dafür zahlt er ja auch 2500,- Euro für den Druck und für mich mein Honorar.

Die 2 Grauwerte sind sehr hell (1 sehr heller, ein mittelheller). ich weiss nicht wie man die so hinbekommt. wird doch meist alles dunkler im druck. (es ist nur eine Fläche und ne dünne schrift, keine bilder) Die Fläche wäre oben am A4 Papier, ca. 5mm ein Streifen von links nach rechts, randabfallend.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit dass der Kunde sein CI so gedruckt bekommt, wie er es gestern auf dem Tintenstrahlausdruck von mir mitbekam? Hab deswegen extra ein hochweisses Papier ausgesucht, da es mir oft passiert ist dass modische Papiersorten wie Munken oder andere ungestrichene Sorten die Farbe veränderten.

Wobei ich grad merke dass das Distinction einen dezenten Rot oder Rosastich hat. Das hatte ich mal für einen Kunden benutzt vor 5 Jahren, da wurde aus einem neutralbeige ein rotbraun und wir mussten es auf unsere Kosten nochmal drucken lassen.


danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sicher gehen willst solltest du andrucken. Die Farbabweichungen zwischen dem Original Pantone-Ton können verschiedene Ursachen haben:
dein Farbfächer ist nicht mehr verbindlich weil schon alt, das Papier auf dem du druckst hat eine andere Beschaffenheit und Färbung als das Papier des Fächers oder der Drucker murkst einfach ;) Oder du schaust es dir in verschiedenem Licht an. Das kann teilweise sehr große Auswirkungen haben.
Gegen das Abliegen von Farbe auf dem nächsten Bogen hilft Drucklack. Den sieht man kaum aber er kann unter Umständen zu leichten Farbveränderungen führen.
Und was um Himmels Willen meinst du denn mit Tintenstrahlausdruck? Da sollte man dem Kunden von vorn herein sagen, dass es nicht farbverbindlich ist...
Gruß, w.
 
ok dann lass ich andrucken

gibts da was zu beachten oder kann das jede druckerei gleich gut?

mit tintenstrahlausdruck meinte ich nur, dass wir gemeinsam eine Farbe im Pantone Fächer gefunden haben, die genauso aussieht wie der Ausdruck, ich sagte auch zu ihm dass wir uns an der Pantone farbe orientieren müssen und nicht am Ausdruck. Das weiss er.
 
Also wenn ich mir deinen vierten Absatz durchlese, glaube ich, du solltest mal die Druckerei wechseln. Wenn die Farben abweichen wie du geschrieben hast, dann liegts wohl eher daran, wie ordendlich die Station gereinigt wurde.

Ich glaube auch eher, der Drucker hat keine Lust auf den Andruck, denn das bedeuted doppelte Arbeit. Aber so wie sich dein Kunde verhält, würde ich den Andruck auf jeden Fall machen lassen. Wenn du die Möglichkeit hast, am besten den Andruck sofort herzeigen und entscheiden lassen. Dann kann die Druckerei ja sofort weiterdrucken.
 
hab gewechselt, das mit den farben war früher bei ner anderen druckerei der fall.

den andruck lass ich machen, aber muss ich dem kunden per post senden, da er in der schweiz ist. er soll dann den druckauftrag persönlich erteilen gemäss andruckexemplar oder am besten unterschreiben und zurücksenden?.
 
selbst mit andruck wird es zur auflage immer leichte farbverschiebungen geben.
das ist in den normalen toleranzen beim offset einfach so... bei kleiner typo sollte
das kaum ins gewicht fallen. bei grossen flächen schon eher.

ich würde keinen andruck machen. gib dem kunden noch einmal schriftlich das
eine 100%ig umsetzung des pantonefächers nahezu unmöglich ist und nimm in
mit zum druck der auflage. dann kann er sich die farbe vor ort anschauen und
freigeben. wenn es ihm dann später nicht paßt ist es sein problem.

und sprich alle möglichen probleme noch einmal mit dem drucker durch und gib
das dann auch an den auftraggeber weiter.

ich hoffe du vermittelst den druckauftrag nur. wenn du vorfinanzierst wäre ich an
deiner stelle etwas nervös...

:)
 
microboy, danke für deinen tip:

- der kunde selbst gibt den druckauftrag
- er wohnt in zürich und kann leider nicht zum druck kommen da zu weit.
- evtl. doch andrucken und ihm den andruck per post senden zum unterschreiben?

noch was anderes: kennt einer ein hochwertiges relativ gestrichenes (nicht superglatt) papier das neutralweiss ist? das Distinction von Schneidersöhne hat einen leichten rosastich und würde die farbe somit etwas beeinflussen.

was könnte sonst noch alles passieren?
wie kann ich verhindern dass schief geschnitten wird? ( es befindet sich ein 30cm langer und 5mm breiter Farbstreifen auf der oberen Kante des A4 Blattes)
Drucklack auf Briefbogen + Kurzbrief + Vkartena auftragen, ist das wirklich gut? fühlt sich das papier dann nicht ganz anders an und die Farbe auch anders?

danke!
 
Hi Leute.
Also wenn ich mir die Problemchen da so anhöre bzw lese muß ich schon sagen weg mit der Druckerei, schief schneiden - tschuldigung was willst da anders machen - mal ehrlich die hunzen ja sondergleichen, und soweit ich weiß sind Pantonefarben ja Volltonfarben und sollten den Ton haben den der Fächer verspricht....(zumindestens fast- Fächer werden im Wasserlosen Offset gedruckt und sind dazu meist überfärbt) Wegen dem Papier kann ich dir Peppermint nur einen Tip geben forder einfach einen Papierkatalog(Muster in einer Mappe) bei den vers. Erzeugern an.... und zum Drucklack - wäre eine Möglichkeit aber nicht die Lösung, die Burschen sollen halt ein bisl mehr Druckstaub dazugeben bzw. unterm Druck die Auflage auf mehrere kleine Stöße aufteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins lass dir ein verbindliches Proof machen dann brauchst nicht andrucken zulassen ist wahrscheinlich auch noch billiger...
 
ok, Papier muster/Fächer hab ich schon welche hier
aber DigiProof/Iris-Proof bei Pantone Farben? wüsste jetzt nich wie das verbindlich funktioniern sollte, sorry
 
Na ich wäre mal gespannt welches Proof da wirklich so genau passt, ich glaub ich habs eh oben wo gelesen, die Farbschwankungen im Druck sind ja bekannt, da dürfte ein Proof das mit einem vernüftigen CMS gemacht wird woll nicht so daneben liegen, oder???
Klar wer hat schon Pantonefarben in seinem Plotter???
 
kcity schrieb:
Na ich wäre mal gespannt welches Proof da wirklich so genau passt, ich glaub ich habs eh oben wo gelesen, die Farbschwankungen im Druck sind ja bekannt, da dürfte ein Proof das mit einem vernüftigen CMS gemacht wird woll nicht so daneben liegen, oder???
Klar wer hat schon Pantonefarben in seinem Plotter???

pantone-farben lassen sich mittels cromalin-proofs simulieren. der unterschied
zum tatsaechlichen druck auf ungestrichenem papier dürfte aber deutlich sichtbar
sein... wenn der kunde pingelig ist hilft das also auch nicht weiter!

ich würde den kunden von vornherein datrauf vorbereiten das der farbton nicht
exakt getroffen wird. dann gibts später auch keinen stress...

:)
 
hab ich dem kunden schon gesagt.
kleine abweichungen stören mich persönlich überhaupt nicht.
die grösse der abweichung ist entscheidend finde ich.
welche farbabweichungstoleranz ist für euch ertragbar?

die druckerei kann ja auch nix dafür, am ende bin immer ich der schuldige da ich das papier aussuche, die farben, die art der gestaltung und letztendlich die druckerei selbst.

hatte schon öfter fälle wo aus einem blau ein rotblau wurde und aus einem braun ein rotstichiges braun....
 
klinge wohl etwas enttäuscht und negativ, am besten ich bespreche das ganze mit dem Chef der Druckerei, dann wird das schon klappen, trotzdem danke für eure hilfe.
falls dann jemand noch nen tip hat für ne sauber arbeitende Druckerei in der Münchner Innenstadt wäre ich auch aufgeschlossen.
 
für farbtoleranzen sollte es eigentlich irgendwelche maximalwerte geben.
da hab ich aber auch grad nix zur hand. die toleranzen kann man ja dann
in der druckerei per spektralfotometer checken...

:)
 
ich mache weder proof noch andruck, beides bietet im schlechtesten Fall zu grosse Abweichungen, nachdem ich mit bei den Druckereien und Lithostudios erkundigt habe.
Ich werde mir den ersten Druckbogen angucken und dann nötigenfalls die farbe neu anmischen lassen/eine andere nehmen.
 
dran denken, dass die farbe nach dem trocknen
auch noch einmal etwas anders ausschaut...

:)
 
ok

kann mir noch jemand sagen ob ein PDF, erstellt mit PDF/X-3 setting, Pantone Farben richtig separiert? (geh davon aus, aber hab dieses setting bis jetzt nur mit 4C genutzt)

bzw. muss ich im setting PDF/X-3 irgendwas ändern oder kann ich es so lassen? zb die farbprofil settings wie "euroscale coated", da mir grad auffiel dass ich zwar auf relativ glatten aber doch etwas ungestrichenem papier drucke. (Sorte: Schneidersöhne Distinction)
 
Zuletzt bearbeitet:
das farbmanagement kannst du meiner meinung nach komplett raus-
schmeissen. waren ja nur flächen und typo in pantone oder?

pdf sollte kein problem sein. du kannst die separation ja aber in acrobat
noch einmal überprüfen. und ansonsten halt ganz klassisch ausdrucke
zur druckerei schicken.

wird schon schief gehen...

;)
 
Zurück
Oben Unten