Wie organisiert ihr euer OS X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snow.maddus

snow.maddus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Umstieg ist beim snow.maddus geglückt (iBook 14"), aber jetzt kommt
der snow.maddus zu einem organisatorischen Poblem. Wie organisiert ihr
euer OS X. Also damit meint der snow.maddus, wo "installiert" ihr eure
Progrämmchen? Einfach in den Programmordner oder erstellt ihr im
Programmeordner noch Unterordner? Sprich Kategorien für Internet,
Multimedia, Spiele, usw. Das ist eine Frage vom snow.maddus.
Und hier noch eine andere. Zu Dosenzeiten hatte der snow.maddus immer
2 mal das entsprechende Programm auf dem Rechner. Nämlich einmal das
installierte und dann noch einmal die Installationsdateien (Versteht ihr was
gemeint ist?). Unter OS X ist das mit der Installation viel einfach geregelt,
da es ja keine Registry gibt.
Jedenfalls sind das Fragen, die dem snow.maddus so durch den Kopf
gehen... Also, wie ist es bei euch geregelt?

Ciao
snow.maddus
 
Ich schaufel alles in den Programmordner. Wenn es das Installationsprogramm nicht schon selbst macht.
 
1) Ich habe keine Unterordner. Aus einem einzigen Grund: ich würde die Programme nicht mehr finden. "Habe ich sie jetzt im Unterordner A oder B oder C?" Außerdem ist jedes Programm so schneller aufrufbar: Apfel-Shift-A und die Anfangsbuchstaben des Programms. Wenn ich da noch durch Unterordner navigieren müsste...

3) Ich packe sowieso alle Installer in ein eigenes Verzeichnis auf einen Server, also stellt sich mir diese Frage nicht.
 
1. Alle Apple-Programme, die über die systemeigene Software-Aktualisierung auf dem neuesten Stand gehalten werden, lege ich in HD/Programme. Das ist wichtig, weil die Software-Aktualisierung sie sonst u.U. nicht findet. In HD/Programme habe ich allerdings auch Unterordner, in denen ich die übrigen Programme sortiert habe (Bildbearbeitung, Büro etc.). Sonst wird es mir zu viel und zu unübersichtlich.

2. Ich habe lange immer die dmg.-Files der installierten Programme aufbewahrt. Ist mir aber mittlerweile zu mühsam. Erstens habe ich sie nie gebraucht, zweitens bietet das Netz mit DSL immer die aktuellste Version.
 
LOL. Na dann erklär ich am Besten mal snow.maddus wie ich das mache... :p

Die heruntergeladenen Programme sind meist .dmg Files (Images) oder gepackte .dmg's. Diese speichere ich in meinem Software Ordner ab. D.h. ich lege einen Unterordner mit dem Programmnamen und ein paar zusätzlichen Infos ab und dort kommt das File dann rein.

Die "installierten" Programme sind bei mir alle im Programmordner. Unterordner habe ich nur wenn eine Installation einen Unterordner anlegt. Sonst wär da nur der Dienstprogramme Ordner (bei meinen Programmen unterscheide ich nur zwischen Programme und Dienstprogramme (Onyx,...). Das kann dann schnell mal ein wenig unübersichtlich werden, doch die "wichtigsten" Programme ziehe ich ins Dock und in den Startobjekten (Systemeinstellungen / User) habe ich ein kleines Programm namens Quicksilver dass mir die Programmsuche abnimmt.

Einfach Apfel+Space (selbst gewählt) und schon erscheint ein Suchfenster, dort gebe ich meist nur 3 Zeichen eines Programmnamens ein und schon wird es vorgeschlagen. ENTER und es ist gestartet. Supereinfach und schneller gehts wohl kaum. Ist natürlich Freeware (wie 90% meiner Software). Gibts hier!

Ich hoffe ich konnte snow.maddus ein wenig helfen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple eigene Programme sollten auf oberster Ebene des Programm Ordners liegen damit der automatische Software-Update funktioniert. Fuer deine eigenen Sachen kannst du Unterverzeichnisse anlegen. Fuer die Dienstprogramme gilt entsprechend, dass sie im Ordner Dienstprogramme auf oberster Ebene des Programm Ordners liegen sollten.

Es gibt keine Registry - jedes Programm schreibt seine preferences in ein Unter Verzeichnis des Benutzer Verzeichnisses. So koennen verschiedene Benutzer auch eigene Preference Dateien haben. Es muss nichts editiert werden um Spuren von Programmen vom Rechner zu entfernen.

Die installation von Programmen auf dem Mac ist unterschiedlich. Es gibt Programme die im Finder wie ein einziges Icon erscheinen, sind aber tatsaechlich packages die alle zum Programm gehoerenden Dateien enthalten. Das Icon kann man einfach zum kompletten de-installieren in den Papierkorb ziehen.

Andere Programmbestandteile koennen in Libraries abgelegt sein. In den meisten Faellen genuegt ein suchen nach dem Programmnamen oder Bestandteilen davon um alle zugehoerigen Files und Unter Verzeichnisse zu finden.

Ich wuerde dazu raten der Struktur, die OS X vorgiebt, zu folgen und dich daran zu gewoehnen als zu versuchen das Ganze Windows aehnlich zu machen. Das gilt auch fuer iTunes und iPhoto.

Cheers,
Lunde
 
Ich verschiebe alles in den Programmordner und damit ich im Ordner fast nie suchen muss, ziehe ich die meisten ins Dock. :)
 
Hi mein Glückwunsch zum Umstieg ... also ich packe alle Programme in den Ordner "Applications", der sich auf der Partition PANTHER befindet, das ist völlig ausreichend, der Rest kommt auf die andere Partition WORK, da befinden sich dann auch Ordner und Unterordner, für alles was so auf dem mac rumliegt ... viel Spaß mit dem neuen iBook ...

silverstar
 
Alle Programme einfach in den Programmeordner. Aliase der Programme in einen Ordner mit Unterordnern im User. Diesen ins Dock und man hat bequem mit der re. Maustaste (ctrl-Klick) Zugriff darauf. Das gleiche mit den Dokumenten, die natürlich im Dokumentenordner des Users liegen.

So brauche ich kaum einen Ordner zu öffnen.
 
pd666 findet snow.maddus sollte sich dringend einen neuen Schreibstil angewöhnen!! ;)

Ansonsten mach ich's wie die anderen...
 
@Lynhirr
Hat es einen Grund warum Du nicht direkt den Programme Ordner ins Dock ziehst, sondern erst noch den Umweg über den Alias Ordner machst?
Ich habe einfach den Programme Ordner ins Dock gezogen, und darein kommen alle Programme!

NeoSD
 
Wenn man viele Programme hat, wirds eng im Dock.

Dann ist der Trick mit dem Alias Ordner echt gut. Ist quasi wie das Startmenu in Windøws.

In OS8/9 hab ich das im Apfel Menu genauso gemacht, das war ja quasi eh nur ein Ordner.

Ansonsten, mir ists echt wurscht, wie die Progs im Ordner „Applications“ organisiert sind. Gibt ja die Funktion „im Finder zeigen“
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 306
Wie deinstalliert man Programme? Aus dem Programmordner in den Papierkorb ziehen?
 
johnmclane2000 schrieb:
Wie deinstalliert man Programme? Aus dem Programmordner in den Papierkorb ziehen?

Bei vielen Programmen langt es, wenn man diese einfach in den Papierkorb wirft. - Sicherheitshalber kann man, damit Du sicher bist, dass alles weg ist, noch einmal die Festplatten (Finder: Apfel + f) nach Dateien suchen, die ebenfalls den Programmnamen des gelöschten Programmes haben. Hin- und wieder bleiben noch Dateien mit den Usereinstellungen übrig (*.plist).

Einige größere Programme bringen allerdings auch im jeweiligen Installationsprogramm auch De-Installationsroutinen mit. Beispielsweise Office für den Mac...
 
In der Tat :) und fuer den Rest einfach mal einen Blick auf Nachricht #6 in diesem Thread hier werfen

Cheers,
Lunde
 
tau schrieb:
Wenn man viele Programme hat, wirds eng im Dock.

Dann ist der Trick mit dem Alias Ordner echt gut. Ist quasi wie das Startmenu in Windøws.

https://www.macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=7238

Das ist ja fesch!!! Und die Aliases sind dann nach eigenen Wünschen angeordnet, oder wie? Warum haben die denn alle diese Unterstriche? :eek:

Kann man den Ordnern auch eigene Icons geben, oder haben Ordner immer nur das normale Ordner-Symbol?
 
Der Ordner liegt irgendwo. Einfach ins Dock gezogen.
Die Unterstriche hab ich gemacht. Frag nicht wieso :)

Zum Symbol ändern: Apfel I und von irgendwoher ins Icon kopieren per Apfel v.
Das Symbol hab ich mir von dem echten Ordner „Applications“ geholt.

Ich sehe, das kann man nicht oft genug posten, bis sich dieses Wissen verbreitet.. :D

Ich war ja schließlich eh nicht der erste...



Was an dieser Stelle auch noch interessant ist: Programme kann man einfach so auf andere Rechner schieben, und die laufen dann. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen das nicht so ist.

Im Prinzip verhält sich das mit dem ganzen System so. Tools wie CCC nehmen halt auch die versteckten Dateien mit.

Früher bei OS9 ging das einfach so über den Finder. Drag and Drop.
Für Windowsuser eine Offenbarung sondersgleichen. :D
 
tau schrieb:
Was an dieser Stelle auch noch interessant ist: Programme kann man einfach so auf andere Rechner schieben, und die laufen dann. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen das nicht so ist.

Im Prinzip verhält sich das mit dem ganzen System so. Tools wie CCC nehmen halt auch die versteckten Dateien mit.

Früher bei OS9 ging das einfach so über den Finder. Drag and Drop.
Für Windowsuser eine Offenbarung sondersgleichen. :D

Ja, was auch spannend ist: Das eigene Home-Verzeichnis kann ohne Probleme schnell auf einem fremden System installiert werden. Danach kann in der gewohnten Umgebung weitergearbeitet werden.

Der Gipfel dann: Home on the go. Mit dem eigenen Home-Verzeichnis auf einer Firewire-Platte und mit dem Programm "Netinfo" (eines der Dienstprogramme auf jedem Mac) wird jeder Mac auf der Welt innerhalb von ein paar Minuten zum gewohnt persönlichen Rechner, ohne dass da was installiert werden muss. Ultracool funktioniert so was natürlich mit einem iPod.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:

Habs irgendwo schonmal erzählt: Mein G4 MDD hatte einen Boardtod und ich hab einfach die Platte in ein Gehäuse geschraubt und dann am PB G3 Pismo gebootet und weitergearbeitet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich der snow-cat wohl aus dem WbC hierher verirrt. ;)
Viel Erfolg mit deinem neuen Spielzeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten