Mail Einstellungen und Postfächer und Konten sind weg

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Ich hatte irgendwie die Farbdarstellung unter meinem Benutzer zerschossen und dann einen neuen Benutzer eingerichtet - schließlich haute unter dem urspr Benutzer dann doch wieder die Farbdarstellung hin und dann folgendes:

Mail erkennt die EMail-Konten und Mails in den Posteingängen nicht mehr - obwohl in der library unter Mail Einträge drin sind. Mail fragt nach dem Öffnen immer dem Konfigurieren des Accounts, der doch schon längst existieren muss…


Hier hatte ich auch nix gelöscht… Weiß jemand wie ich diese urspr. Konteneinstellungen wieder herbeizaubern kann - ich will keinesfalls alles neu einrichten und die Postfächer mit den Mails im Nirvana lassen… ??

Gruß Oli.
 
oli schrieb:
Ich hatte irgendwie die Farbdarstellung unter meinem Benutzer zerschossen und dann einen neuen Benutzer eingerichtet - schließlich haute unter dem urspr Benutzer dann doch wieder die Farbdarstellung hin und dann folgendes:

Mail erkennt die EMail-Konten und Mails in den Posteingängen nicht mehr - obwohl in der library unter Mail Einträge drin sind. Mail fragt nach dem Öffnen immer dem Konfigurieren des Accounts, der doch schon längst existieren muss…


Hier hatte ich auch nix gelöscht… Weiß jemand wie ich diese urspr. Konteneinstellungen wieder herbeizaubern kann - ich will keinesfalls alles neu einrichten und die Postfächer mit den Mails im Nirvana lassen… ??

Gruß Oli.
Also, nochmal von vorne: Du hattest beim Übungsschiessen aus Versehen auf deinen Monitor geschossen. Dann hast du ein zweites Leben bekommen und bist dann wieder in die Haut des ersten Benutzers geschlüpft. Soweit richtig? Dann hast du ja nochmal Glück gehabt!
Dann hat jemand dein Konto geplündert und du versuchst jetzt, alles wieder durch Zauberei zurückzukriegen? Klar, daß man sich mit geplündertem Konto keine neue Einrichtung leisten kann. Jetzt hast du den Salat! Und höchstwahrscheinlich ist jetzt dein ganzer Besitz im Jenseits gelandet. Dumme Sache das. Und Mail hat von alldem nichts mitbekommen. Tja, blöd jetzt...
Falls ich irgendwas nicht richtig verstanden haben sollte, gib mir bitte Bescheid.

Gruß
agro :D
 
agro schrieb:
Also, nochmal von vorne: Du hattest beim Übungsschiessen aus Versehen auf deinen Monitor geschossen. Dann hast du ein zweites Leben bekommen und bist dann wieder in die Haut des ersten Benutzers geschlüpft. Soweit richtig? Dann hast du ja nochmal Glück gehabt!
Dann hat jemand dein Konto geplündert und du versuchst jetzt, alles wieder durch Zauberei zurückzukriegen? Klar, daß man sich mit geplündertem Konto keine neue Einrichtung leisten kann. Jetzt hast du den Salat! Und höchstwahrscheinlich ist jetzt dein ganzer Besitz im Jenseits gelandet. Dumme Sache das. Und Mail hat von alldem nichts mitbekommen. Tja, blöd jetzt...
Falls ich irgendwas nicht richtig verstanden haben sollte, gib mir bitte Bescheid.

Gruß
agro :D

Watt soll datt denn?!?! :confused: :rolleyes:

‘Nen Clown gefrühstückt?!

Sorry Oli, kann Dir auch nicht helfen. aber sicher kommen hier auch noch ein paar "brauchbare" Antworten.
 
In Benutzer/Library/Mail sollten Ordner mit Namen Deiner Mailbox stehen.
Wie groß sind diese?
 
tau schrieb:
In Benutzer/Library/Mail sollten Ordner mit Namen Deiner Mailbox stehen.
Wie groß sind diese?

…also: ich finde unter library/mail u.a. eine mailbox mit 3,5 MB - deine Frage zielt doch bestimmt dahin, ob dort was drauf ist, müsste doch bei der Größe, davor habe ich mit einem anderen MailProgramm gearbeitet, so dass das mit 3,5 MB hinkommt.

Aber wie kriege ich die Maileinstellungen und die mailboxes in Mail rein??

Schöne Grüße, Oli.
 
Welchen Namen hat die Datei?
Hast du deine Daten gesichert?
-> Postfächer importieren....

(vielleicht vorher die vorhandene Datei in einen Ordner deiner Wahl verschieben, Mail neu starten und Postfächer importieren.)
 
…vielen Dank - Postfächer importieren hat geklappt! Musste nur die Konten neu eingeben, aber das war ja nicht so aufwändig. Warum die Postfächer nicht mehr erkannt wurden ist mir trotzdem schleierhaft, denn sie waren dort, wo sie hingehören in der library?!

Schöne Grüße, oli.
 
mail benutzt einen preference file der als XML datei vorliegt um die Struktur deiner mails in der Anwendung abzubilden. Der liegt im verzeichnis /user/username/Library/Preferences. Die mail.app macht ales erstes diesen preference file auf um den Inhalt der mail folder anzuzeigen. Das preference file bei einem neuen user ist aber leer. Beim importieren der Postfaecher ist es neu angelegt worden.

Cheers,
Lunde
 
…ähh, danke lundehundt - ich habe aber keinen neuen Benutzer angelegt, sondern die ordentliche Farbdarstellung beim alten Benutzer reanimiert und plötzlich wollte Mail alles neu haben…
 
Zurück
Oben Unten